Bora
VW Golf 4:

Heckscheibenwischer, wichtig für TÜV ?

Heckscheibenwischer, wichtig für TÜV ?

Hi Leute,

 

muss demnächst zum TÜV und mein Heckscheibenwischer funktioniert nicht, d.h. Wasser kommt raus aber das Teil bewegt sich nicht.

 

Bekomm ich trotzdem TÜV damit ?


W123200D W123200D

Fluxkompensator inside

Tüv anrufen..fragen---glaube aber mal nicht, das der Tüv relevant ist


Sicherungen kontrolliert?

 

Also ich weiß nicht, aber ich glaube nicht, dass es Kontrolliert wird.

Ich selber besitze gar keinen.


Wenn sich der Wischer dreht und nur kein Wasser raus kommt, ist das nicht all zu schlimm! Sollte jedoch der Wischer auch nicht gehen wird dies eine Entscheidungssache vom TÜV Mann


viele autos besitzen gar keinen heckscheibenwischer, also sollte es auch kein sicherheitsrelevantes bauteil sein.

folglich sollte es auch nicht tüv relevant sein und damit keine probleme gebem.

 

 

so SOLLTE es zumindest sein, ob es auch so ist....


Heckscheibenwischer, wichtig für TÜV ?

Wenn da schon ein Scheibenwischer dran ist, dann sollte der auch funktionieren!

Dafür gibt es mindestens einen Geringen Mangel der innerhalb eines Monats abgestellt werden muss (ohne wieder Vorführen) ...unter Umständen kann es aber auch ein "Erheblicher Mangel" sein, da am Besten mal auf Schyschka seine Meinung hören

 

Würdest du ihn aber komplett demontieren (und alle Gefahrenstellen sauber verdecken),

dann spielt es keine Rolle mehr.


kamikaze schumi kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von Memory01

viele autos besitzen gar keinen heckscheibenwischer, also sollte es auch kein sicherheitsrelevantes bauteil sein.

folglich sollte es auch nicht tüv relevant sein und damit keine probleme gebem.

 

 

so SOLLTE es zumindest sein, ob es auch so ist....

Woho, ganz langsam. Autos die einen Heckwischer haben müssen diesen auch beim Tüv funktionierend haben! Es reicht schon wenn das Gummi kaputt ist, mein Arbeitskollege hat mit seinem Clio deshalb keine Plakette bekommen.

Sprich: Hat der Wagen ab Werk einen Heckwischer muss dieser ordnungsgemäß funktionieren. Ob das nun explizit vom Prüfer nachgeguckt wird ist ein wenig wie Lotto spielen.


Abbi1986 Abbi1986

4 (1J)

Zitat:

Original geschrieben von brumbrum2

Hi Leute,

 

muss demnächst zum TÜV und mein Heckscheibenwischer funktioniert nicht, d.h. Wasser kommt raus aber das Teil bewegt sich nicht.

 

Bekomm ich trotzdem TÜV damit ?

Möglicherweise ist der Motor durch Kondenswasser oder Wassr von der Wischwasseranlage von innen Korrosiert. ich würde ihn ausbauen und mir das näher anschauen. vielleicht hilft ja reinigen. Ansonsten gibts bei VW nen repsatz

Teilenummer: 1J6 955 711 G

 

oder inner Bucht gucken.

Hier wäre schonmal einer:

 

http://cgi.ebay.de/...111QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|65%3A1|39%3A1|240%3A1318

 

Viel Erfolg


osssi osssi

handzahm und stubenrein

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Woho, ganz langsam. Autos die einen Heckwischer haben müssen diesen auch beim Tüv funktionierend haben! Es reicht schon wenn das Gummi kaputt ist,

Das mit dem Gummi stimmt, aber die Funktionstüchtigkeit der Wischer an sich hat TÜV/Dekra bei mir noch nie interessiert.


kamikaze schumi kamikaze schumi

Sag ja, ist wie Lotto spielen :D


Heckscheibenwischer, wichtig für TÜV ?

Wie Lotto, stimmt. Ein Sechser ist reichlich unwahrscheinlich. Bei meinen sechs Kombis hat noch nie ein TÜV Mann die Funktion des Heckwischers kontrolliert. Gelegentlich mal das Wischerblatt oder vorne die Funktion. Bestenfalls geringer Mangel wenn sonst nichts dazu kommt.


so unser Programm zur Mängeleinstufung sagt:

 

- Wischer hinten ohne Funktion EM

- Wischer hinten fehlt GM

 

- die HU Rili sagt, Wischer ohne Funktion EM, dabei wird nicht auf vorne oder hinten eingegangen!

 

Da ich das Programm bediene, sage ich das Prüfer GM, weil wenn jmd Fickfolie montiert hat, sieht er Nachts kaum bis garnichts durch die Heckscheibe, dabei sind 2 Spiegel außen Pflicht, also wo ist da der Unterschied?

 

Ich sehe keine Gefährdung für den Straßenverkehr, für den Fahrer und die anderen Teilnehmer. Aber er sollte funktionieren, deshalb stufe ich es persönlich als gering ein, andere Kollegen halten sie exakt an das Programm und sagen erheblicher Mangel, wobei das wenige sind, welche nicht mit Sachverstand an die Sache gehen. Wobei ich schon berichte gesehen habe:

 

Wischerblatt hinten: defekt = erheblicher Mangel Wiedervorführung erforderlich^^

 

Aber stelle den Mangel doch einfach ab, mich würde es nerven wenn er nicht geht! ich sage mal zu 90% bekommst du den Sticker!


ist ohne Wischer auf ein fehlendes Wischerblatt, oder auf den gesamten gecleanten Wischerarm bezogen?

 

Aber ich würde den Mangel auch schnellstmöglich abstellen, da ich meinen Heckwischer/dessen Funktion nicht missen möchte.

Vor allem bei dem Dreckwetter wo die Scheibe permanent eingesaut ist!

 

 

...bei uns hier in der Dekra-Prüfstelle wird alles geprüft!

Ob Wasser kommt (vorne und hinten), die Wischer sich bewegen und wenn eine SWR dran ist, dann auch die..!


Also bei mir war auch mal der Heckscheibenwischer im Eimer, das scheint beim Golf IV öfters der Fall zu sein. In meinem Fall hat er sich noch

gedreht aber es kam kein Wasser mehr. Das Wasser wurde allerdings statt durch die Düse in die Heckklappe gepumpt, von daher würde ich zur Reparatur raten. Allerdings gibts da von VW nur alles auf einmal, also Motor inkl. Düse. Das waren dann um die 120 Euro. Aber besser wie wenn dir deine Heckklappe von innen weggammelt.


brumbrum2 brumbrum2

A Klasse

Themenstarterin

Also ich war gestern beim TÜV und der defekte hintere Scheibenwischer wurde bemerkt, aber nur als geringer Mangel betitelt, also ohne Probleme TÜV bekommen.


MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Flitzer
Hinweis: In diesem Thema Heckscheibenwischer, wichtig für TÜV? gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 24. Januar 2009 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Heckscheibenwischer, wichtig für TÜV ?"

zum erweiterten Editor
VW Golf 4: Heckscheibenwischer, wichtig für TÜV ?

Ähnliche Themen zu: Heckscheibenwischer, wichtig für TÜV?

schliessen zu
Fahrzeug Tests
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen