Heckscheibenwischer macht sich selbstständig
|
Hallo Forum,
mein Touran (BJ/EZ 03/04, 1.9TDI, 74kW, ~160000km) hat sich ein neues Späßchen ausgedacht: Der Heckscheibenwischer wischt im Normalbetrieb (wo er im Intervall wischen sollte) des öfteren mehrfach direkt nacheinander. Manchmal bleibt er dann mitten auf der Scheibe stehen, manchmal in Endstellung. Meistens läßt sich das durch Ausschalten des Heckscheibenwischers ausschalten, manchmal läuft er aber auch trotz Ausgeschaltetseins einige Male weiter. Einmal ist er auch unvermittelt angegangen, obwohl nur der Frontwischer, nicht aber der Heckwischer eingeschaltet war. Im Laufe der Fahrt, meist nach ca. 15 min, "beruhigt" sich der Wischer dann immer wieder und verhält sich unaufällig.
Ich würde gerne zwei Fragen in die Runde werfen:
a) Hatte jemand schon mal ein ähnliches Phänomen? Wenn ja, was war die Ursache?
b) Welches Bauteil ist für die Generierung des Steuersignals für den Heckwischermotor zuständig? Nach dem Selbststudienprogramm 307 (elektr. Anlage des Touran), das im Internet zu finden ist, könnte entweder das Steuergerät für's Bordnetz, das Steuergerät in einem der vorderen Wischermotoren oder ein Steuergerät im hinteren Wischermotor dafür zuständig sein. Anders ausgedrückt, welches Gerät verarbeitet die Forderung "Mache Intervallwischen an der Heckscheibe" oder "Mache Dauerwischen an der Heckscheibe" zum Befehl für den Heckscheibenwischermotor "Wischvorgang durchführen" bzw. "Wischermotor ein - linksherum" und "Wischermotor ein - rechtsherum"?
Danke!
Grüße |
-
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
2 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.936 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
37 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
78 Beiträge -
Mercedes A-Klasse W168 Forum
Schaltung schwergängig
6 Beiträge

Hallo Experten,
hat denn keiner eine Idee zu dem beschriebenen Fehler. Dieser tritt bei unserem 1,9 TDI auch auf. Heckklappenschloss wurde bereits gewechselt; d.h. die Heckklappe schließt einwandfrei.
Zippo 1111 + VCDS
Hallo Fouran,
ich kenne dein Problem jetzt nicht genau. Gerne ist jedoch, bei dem von dir beschriebenen Verrhalten, die Verkabelung im Scharnier der Klappe gebrochen. Also mal den Faltenbalg zurückschieben und nachschauen.
Gruß
1xDanke für den Tipp Golfschlosser. An diese naheliegende Möglichkeit habe ich tatsächlich noch nicht gedacht. Das schaue ich mir gleich mal an und berichte.