Touran
VW Touran:

Heckscheibenwischer geht nur wenn man die Heckklappe kräftig zuknallt

• VW Touran Ticker
  • VW Touran Forum
  • VW Touran Blogs
  • VW Touran FAQ
  • VW Touran Tests
  • VW Touran Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Hallo,

die Qualitätskontorlle ist bei VW anscheinend ähnlich gut wie bei vielen anderen Herstellern.

Seit Auslieferung ist es mir ein einziges mal gelungen den Heckscheibenwischer zum laufen zu bringen.

Jetzt ware er zwei Tage in der Werkstatt. Angeblich wäre der Motor kaputt und zum Schluss hies es das Schloss sei ausgetauscht worden.

An der Heckscheibe kann man erkennen das der Wischer mindestens einmal gewischt hat.

Aber beim test auf der Heimfahrt geht er schon wieder nicht.

Heute anruf beim freundlichen :

Man muss die Heckklappe richtig kräftig zuhauen damit der Wischer geht.

Gleich mal ausprobiert : Stimmt.

Ist das bei Euch auch so ? Wenn man die Heckklappe "normal" schließt geht der Heckwischer nicht.

Gruß Mario

Das Problem der Heckklappe ist bekannt und eigentlich auch keins:

Die Türgummis sind noch neu und so straff, daß Du tatsächlich etwas mehr Krataufwand benötigst. Das

gibt sich aber definitif nach ca. 1 Monat. Dann sollte sie normal schließen. Besser so als andersherum und ich muß die Heckklappe nachstellen lassen.

kgl kgl

Noch zur Ergänzung:

Es gibt einen Sensor der überprüft, ob die Heckklappe richtig zu ist. Ist dies nicht der Fall, funktioniert der Scheibenwischer nicht.

Gruß KGL, der sich beim Schreiben gerade darüber wundert, warum dann keine Meldung in der MFA kommt und dem Jetzt wieder einfällt, dass es beim 2005er Modell diese Anzeige nícht gibt

Themenstarter

Na dann ist es ja ok.

Ich frage mich nur ob ich da bei einer guten Werkstatt war. Die immerhin 2 Tage lang alles durchmisst, angeblich das Schloss tauscht. Um dann am Telefon mitzuteilen dass ich die Klappe kräftig zuschlagen muss.

ist bei meinem auch.

Und die Dichtung ist auch bereits eingerissen ...

Themenstarter

@kgl

diesen Sensor hätte VW gleich mit wegrationalisieren sollen. Die Klappe scheint nämlich auch wen man sie "normal" zuwirft sehr schön geschlossen zusein.

VW Touran: Heckscheibenwischer geht nur wenn man die Heckklappe kräftig zuknallt

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Heckscheibenwischer geht nur wenn man die Heckklappe kräftig zuknallt : VW Touran (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH