Mk1
Ford Focus Mk1:

Heckscheibenwischer geht an bei offenem Kofferraum + Tritt aufs Bremspedal ?!?

• Ford Focus Mk1 Panorama
  • Ford Focus Mk1 Forum
  • Ford Focus Mk1 Blogs
  • Ford Focus Mk1 FAQ
  • Ford Focus Mk1 Tests
  • Ford Focus Mk1 Marktplatz
Ford Focus Mk1

Hallo,

Unser Heckscheibenwischer funktioniert nicht mehr. Sicherung überprüft, ist OK. Ich dachte der Motor sei defekt.

Jetzt müsste ich beim Wechseln eines defekten Bremlichts feststellen, dass der Heckscheibenwischer läuft, wenn der Kofferraum geoffnet ist und gleichzeitig das Premspeal betätigt wird ?!???

Ja spinn ich oder spinnt das Auto?

Hat jemand eine Erklärung ode kann mir weiterhelfen?

Gruß

Hallo.Du hast wahscheinlich ein Kabelbruch an der Heckklappendurchfürung.

Themenstarter

würde in der Tat Sinn machen.

Ist sowas denn einfach zu beheben? Kommt man da einfach ran?

Eingentlich schon. Habe das beim Sharan oft machen müssen. Beim Focus noch nicht. Faltenbalg vorsichtig oben rausziehen. dann hach unten falten, jetzt siehst du den Kabelbaum. Und noch was: Der Faltenbalg hebt oben mit 2 Krallen, glaube ich.

FocusGT FocusGT

Moderator

Mk2

Wenn nur ein paar Kabel beschädigt sind kann man es reparieren, wenn viele kaputt sind macht ein Reparatur-Kabelstrang (zB. ebay) mehr Sinn

Themenstarter

Volltreffer! Ich nehme an, das zu ersetzen endet irgendwo in einer Operation Schlangenod, oder? Von wo bis wo reicht denn der Kabelstrang?

FocusGT FocusGT

Moderator

Mk2

Den ganzen Kabelstrang brauchst du nicht tauschen, entweder die einzelne Kabel erneuern (unterm Dachhimmel bis in die Heckklappe) oder ein Rep-Kit kaufen (da werden auch die Kabel vom unterm Dachhimmel bis in die Heckklappe erneuert)

Der komplette Kabelstrand ist Blödsinn. Der reicht vom linke Seite (beim Tunier hinter der Wartungsklappe links, wo das Warndreieck ist/ beim 3/5 Türer hinter der linken Verkleidung) bis zu den Rückleuchten links rechts und eben der Klappe mit all ihren Funktionen (Heckwischer, 3. Bremsleuchte, Kennzeichenleuchten).

Es reicht das Kabelstück zu erneuern, dass durch die Heckklappe geht. Meistens wird die Isolierung hart und bricht. Das siehst/merkst du, wenn du die Kabel mal genauer anschaust. Mach die Kabel vom Dachhimmel bis in die Heckklappe neu. KEINE Reparaturstelle innerhalb die Gummifaltenbalgs.

Es braucht etwas Zeit aber ist gut machbar.

Ford Focus Mk1: Heckscheibenwischer geht an bei offenem Kofferraum + Tritt aufs Bremspedal ?!?