ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Heckscheibenwischer defekt

Heckscheibenwischer defekt

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 13:25

Es fing alles damit an, das mein Sohn den Scheibenwischer sprühen sehen wollte. Also vorne gesprüht, er fast zufrieden. Papa, kannst du das auch hinten? Na klar... denkste!

 

Hinten wischt es nur, man hört die Pumpe aber nix spritzt. Erster Gedanke, Schlauch irgendwo defekt. Da aber nirgendwo Wasser zu sehen war etwas gewartet bis das Wetter besser wird und auf die Suche gemacht.

 

Es gibt ja hinten diese kleine Klappe am Heckscheibenwischer, wo man alles gut erreicht. Der Schlauch ist noch auf dem Anschluss drauf (wohl auch ein häufiger Fehler) und wenn man ihn abzieht kommt auch Wasser raus. Also ist der Teil davor okay.

 

Nur wo bleibt das Wasser? Ein erneuter Test zeigt, der Motor läuft auch nicht mehr richtig, er stockt mittendrin und findet keine Endposition mehr. Läuft wohl irgendwie auf die Kontakte vom Motor, also Motor raus.

 

Raus ist leichter gesagt als getan. Mutter runter ist der erste Teil, dann muss der Arm ja noch ab. Ich hab zwar mit viel Öl in den letzten Tagen vorbereitet (das Auto sah hinten aus...) da ich mir sowas schon gedacht habe, aber es nützt nix. Der Wischerarm ist bei der Demontage gebrochen. Aber er ist runter.

 

Den Motor bekommt man durch die Serviceklappe raus, man darf nur nicht zimperlich sein. Das Problem ist, das die dritte Bremsleuchte mit am Motorhalter hängt. Besser wäre es evtl wenn man die ganze Verkleidung abbaut, aber hier weiß ich momentan noch nicht wie.

 

Dann habe ich das Getriebe geöffnet, erst mal den ganzen Esstisch versaut, das ganze Getriebe stand voller Wischwasser. Den Anschiss hab ich mir schon abgeholt.

 

Im Getriebe sind die Schleifkontakte noch okay, bis auf einen, der ist abgebrannt/gebrochen. Und die Wasserleitung durch das Getriebe sieht defekt aus. Evtl ist das beim Ausbau passiert, denn irgendwann ließ sich die Düse drehen.

 

Ich habe ein paar Bilder gemacht und aktuell ist noch alles offen, falls jmd Interesse an Bildern hat wie was auszubauen ist, einfach melden. Vielleicht hilft es ja jmd dabei nichts kaputt zu machen :-)

 

Ich habe dann bei Ebay einen neuen Wischerarm bestellt (ca 15€) und bei Mercedes gebrauchte Ersatzteile den Motor (ca 30€), so das es relativ günstig blieb.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 13:25

Es fing alles damit an, das mein Sohn den Scheibenwischer sprühen sehen wollte. Also vorne gesprüht, er fast zufrieden. Papa, kannst du das auch hinten? Na klar... denkste!

 

Hinten wischt es nur, man hört die Pumpe aber nix spritzt. Erster Gedanke, Schlauch irgendwo defekt. Da aber nirgendwo Wasser zu sehen war etwas gewartet bis das Wetter besser wird und auf die Suche gemacht.

 

Es gibt ja hinten diese kleine Klappe am Heckscheibenwischer, wo man alles gut erreicht. Der Schlauch ist noch auf dem Anschluss drauf (wohl auch ein häufiger Fehler) und wenn man ihn abzieht kommt auch Wasser raus. Also ist der Teil davor okay.

 

Nur wo bleibt das Wasser? Ein erneuter Test zeigt, der Motor läuft auch nicht mehr richtig, er stockt mittendrin und findet keine Endposition mehr. Läuft wohl irgendwie auf die Kontakte vom Motor, also Motor raus.

 

Raus ist leichter gesagt als getan. Mutter runter ist der erste Teil, dann muss der Arm ja noch ab. Ich hab zwar mit viel Öl in den letzten Tagen vorbereitet (das Auto sah hinten aus...) da ich mir sowas schon gedacht habe, aber es nützt nix. Der Wischerarm ist bei der Demontage gebrochen. Aber er ist runter.

 

Den Motor bekommt man durch die Serviceklappe raus, man darf nur nicht zimperlich sein. Das Problem ist, das die dritte Bremsleuchte mit am Motorhalter hängt. Besser wäre es evtl wenn man die ganze Verkleidung abbaut, aber hier weiß ich momentan noch nicht wie.

 

Dann habe ich das Getriebe geöffnet, erst mal den ganzen Esstisch versaut, das ganze Getriebe stand voller Wischwasser. Den Anschiss hab ich mir schon abgeholt.

 

Im Getriebe sind die Schleifkontakte noch okay, bis auf einen, der ist abgebrannt/gebrochen. Und die Wasserleitung durch das Getriebe sieht defekt aus. Evtl ist das beim Ausbau passiert, denn irgendwann ließ sich die Düse drehen.

 

Ich habe ein paar Bilder gemacht und aktuell ist noch alles offen, falls jmd Interesse an Bildern hat wie was auszubauen ist, einfach melden. Vielleicht hilft es ja jmd dabei nichts kaputt zu machen :-)

 

Ich habe dann bei Ebay einen neuen Wischerarm bestellt (ca 15€) und bei Mercedes gebrauchte Ersatzteile den Motor (ca 30€), so das es relativ günstig blieb.

+2
7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Herrlich kurzweilig und amüsant geschrieben.

Dazu gute Bilder, gern mehr solcher Berichte.

Frage er das Söhnchen ob nicht noch etwas ausprobiert werden könnte ... ;)

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 21:58

Ne laß mal, der probiert genug von alleine aus. Letzten Sommer hatten wir eine etwas größere Diskussion über die Knöpfe der Klimaautomatik in unserem großen. Das er die Heckscheibenheizung einschaltet sehe ich bei 34 Grad ja noch ein, aber die Klimaanlage aus... Es soll diese Taste leuchten.

 

Aber genug nebenher, ich habe Teile bestellt und die sind angekommen. Also auch gleich eingebaut. Dabei auch gleich noch einen Blick auf den Schalter zur Heckklappenöffnung geworfen, aber der ist trocken geblieben. Glück gehabt.

 

Die große Abdeckung scheint übrigens auch geklipst zu sein, denn beim ziehen das der Motor (der alleine passt super, nur die Kombination mit der Bremsleuchte stört beim montieren) passt hat es laut geknackt, ließ sich aber wieder andrücken und wurde fest.

 

Also, wie gesagt Motor rein, den Wasserschlauch drauf und test. Spritzt super auf die Scheibe, zwar leicht nach links, aber bevor ich noch was kaputt mache bleibt es lieber so. Durch das Wischen steht der Motor nun auch in Endposition, also den neuen Arm angeschraubt, passt.

 

Wobei, kann man was dazwischen schmieren so das er nicht wieder so anpappt wie der alte? Und ich kenn es von den Scheibenwischerarmen so, das dort sich das Muster der Welle wiederfindet. Meiner war ganz Glatt, oder drückt sich das beim Festziehen ein? Neu hatte ich ja noch nie.

 

Der neue Arm scheint auch ein Nachbau zu sein, beim alten steht Valeo drauf, beim neuen einfach nix.

 

Damit es nicht zu langweilig und perfekt wird habe ich mir selber an Ende auch noch einen geleistet. Ich wollte noch mal eben was anderes Schrauben, also rein ins Auto (Rückbank). Dort fällt mir ein, machste mal die Zündung besser aus, also Schlüssel abgezogen und weggelegt. Also ich fertig war und aufgeräumt habe, stellt sich die Frage, wo ist der Schlüssel, so groß ist die Karre doch nicht. Über ne halbe Stunde habe ich gesucht, bis ich den Zweitschlüssel geholt habe. Am nächsten Tag habe ich ihn dann gefunden. Er war hinter die Anschnaller der Rückbank gerutscht, von vorne nicht zu sehen, von hinten durch die Plasikleiste im Kofferraum verdeckt. Erst mal die raus war (war bei mit nicht mehr verschraubt, passiert sowas öfters?) sah man ihn.

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Ich hatte das gleiche Problem, nur dass bei mir auch noch der Schalter für die Heckklappenöffnung durch das Wischwasser gekillt wurde.

Das du das Ersatzteil bei Mercedes für 30€ bekommen hast, hört sich ja fast unglaublich an. Ich musste für die komplette Wischeinheit bei ebay 80€ abdrücken (und das war noch die günstigste). Dazu kam dann noch der neue Wischerarm.

Themenstarteram 18. März 2017 um 18:39

War nicht Mercedes in der Werkstatt als Neuteil sondern über das Gebrauchtteilecenter.

 

Bei mir blieb das Wasser ja im Getriebe von Motor drin...

am 19. März 2017 um 9:39

Hallo zusammen, habe gestern auch bei unserem W169 (A200) festgestellt das der Heckscheibenwischer keinen Mucks mehr macht. Da mir das Display das entsprechende Symbol nicht mehr anzeigt ging ich von einer defekten Sicherung aus. Heutige Kontrolle war negativ - Sicherung ist okay. Habt ihr eine noch eine Idee? Da das Symbol nicht angezeigt wird gehe ich von einem elektrischen Defekt aus oder wird das nur angezeigt wenn eine Rückmeldung vom Heckscheibenwischermotor kommt? Danke und Gruß

Zitat:

@buerschle81 schrieb am 19. März 2017 um 10:39:06 Uhr:

Hallo zusammen, habe gestern auch bei unserem W169 (A200) festgestellt das der Heckscheibenwischer keinen Mucks mehr macht. Da mir das Display das entsprechende Symbol nicht mehr anzeigt ging ich von einer defekten Sicherung aus. Heutige Kontrolle war negativ - Sicherung ist okay. Habt ihr eine noch eine Idee? Da das Symbol nicht angezeigt wird gehe ich von einem elektrischen Defekt aus oder wird das nur angezeigt wenn eine Rückmeldung vom Heckscheibenwischermotor kommt? Danke und Gruß

Gibt dann normal 2 Möglichkeiten

- Motor Heckwischer defekt

oder aber

- Kombihebel

Das kannst du im Grunde nur eingrenzen indem du folgend vorgehst ...

1) Serviceklappe in der Abdeckung der Heckklappe öffnen (auf Höhe Wischermotor) und kontrollieren ob dem Motor etwas widerfahren ist (abgesoffen durch Wischwasser, Schlauch löst sich gern mal, wie bei Bochumer81 auch, oder auch korrodierte Kontakte)

2) Kombihebel am Lenkrad links defekt. Auch nichts ungewöhnliches, dieser geht gern mal defekt.

Am Heckwischermotor prüfen ob Signal ankommt im eingeschalteten Zustand. Wenn nein, Kombihebel defekt.

am 19. März 2017 um 12:58

@ottocar2013 :Vielen Dank für die schnelle Antwort. TOP! Ich checke das mal bevor es zum Freundlichen geht. Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen