ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Heckscheibenheizung nach Start (meistens) ans

Heckscheibenheizung nach Start (meistens) ans

Opel Mokka J-A, Opel Antara L-A
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 19:27

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand eine schlüssige Erklärung.

 

Hintergrund:

Ich fahre seit kurzem einen Mokka 1,7 Diesel.

Oft, nicht immer, ist direkt nach dem Starten die Heckscheibenheizung an.

Dies ist NUR IM ECOMENÜ bei den Hauptverbrauchern zu erkennen.

Start/Stopp funktioniert.

Automatische Entfeuchtung und Heckscheibenheizung sind in den Komforteinstellungen

des BC NICHT aktiviert.

Bei stärkerer Gaspedalstellung und Kühlwassertemperatur über 70°C verschwindet die Anzeige.

Dieses Verhalten ist bei allen Dieselmodellen des Mokka zu erkennen.

Eine schlüssige Erklärung fehlt bisher.

Diese Erscheinung ist nicht zu verwechseln mit dem Zuschalten der HSH bei der Reinigung des DPF!

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Didder01

Wenn das Einschalten der Heckscheibenheizung "normal" ist, um höhere Last zu produzieren, stellt sich mir die Frage, warum eine höhere Last produziert werden muß. Welches Manko muß ausgeglichen werden?

Es muss das "Manko" der sonst zu langsam steigenden Abgastemperatur ausgeglichen werden.

Die Reinigung des DPF wurde bei früheren Modellen schon mal mit einer Kontrollleuchte angezeigt. Das hat die meisten wieder irritiert, also wurde es weggelassen.

Bei automatisch im Hintergrund ablaufenden Aktionen braucht man allerdings auch keine Anzeigen, v.a. bei Dingen, die man nicht beeinflussen kann. Informationen sind nur dann notwendig, wenn z.B. der Reinigungszyklus des DPF längere Zeit nicht gestartet wurde oder nicht beendet wurde, weil z.B. die Fahrtstrecken nicht ausreichten. Dann muss eine Information kommen, dass die Reinigung notwendig wird und die Fahrt dafür nicht unterbrochen werden darf.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 16. Juli 2014 um 20:25

Genau das Gleiche habe ich gestern bei unserem Mokka 1.7 CDTI auch entdeckt.

Das deint dazu, den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Die Heckscheibenheizung ist einer der größten elektrischen Verbraucher und belastet den Motor entsprechend.

Diese Funktion gibt es bei einigen Herstellern / Modellen.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Das deint dazu, den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Die Heckscheibenheizung ist einer der größten elektrischen Verbraucher und belastet den Motor entsprechend.

Diese Funktion gibt es bei einigen Herstellern / Modellen.

Warum blebt dann morgens bei 14 Grad Celsius die HSH aus und ist nachmittags bei 25 Grad an??

am 29. Juli 2014 um 17:21

Genau das habe ich an meinem 1,7CDTI auch. Der Servicemeister beim FOH hat mir gesagt ich bin nicht der Einzige. Er wartet auf Antwort von Opel. Habe einen Termin zur Diagnose/Auslesen mit Aufschaltung durch Opel. Bin mal gespannt.

Habe den Meister gebeten den Tagesbetrieb der Heckscheibenheizung bis dahin abzuklemmen wegen Verschleiß der Heizung, unnötiger Mehrverbrauch, Brandgefahr?, etc. Er hat die Sicherung gemäß Bordbuch gezogen. Heizung lief immer noch!

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Didder01

Genau das habe ich an meinem 1,7CDTI auch. Der Servicemeister beim FOH hat mir gesagt ich bin nicht der Einzige. Er wartet auf Antwort von Opel. Habe einen Termin zur Diagnose/Auslesen mit Aufschaltung durch Opel. Bin mal gespannt.

Habe den Meister gebeten den Tagesbetrieb der Heckscheibenheizung bis dahin abzuklemmen wegen Verschleiß der Heizung, unnötiger Mehrverbrauch, Brandgefahr?, etc. Er hat die Sicherung gemäß Bordbuch gezogen. Heizung lief immer noch!

Hi, danke für Deine Antwort.

Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass die HSH scheinbar erst bei einer Außentemperatur ab 20°C einschaltet.

Morgens ist diese bei mir immer aus. Vor einigen Tagen stand mein Mokka in der Garage. Temperatur ca. 23°C, HSH schaltete beim Starten ein. Nach einigen Metern fahrt, Außentemperatur 16°C, ging die HSH aus.

Ich werde das weiter beobachten.

Bei Opel habe ich deswegen angefragt, eine Antwort steht noch aus.

Wenn Du Genaueres weißt, berichte bitte!!!

Gruß

Christian

am 5. August 2014 um 17:32

Ich war mit meinem Mokka heute zur Diagnose inkl. Aufschaltung durch Opel. Laut Opel ist alles okay mit der sich einschaltenden Scheibenheizung. Das ist so gewollt und soll als Unterstützung der Versorgung angesehen werden. Zwar habe ich diese Antwort (noch) nicht schriftlich erhalten, werde mir das aber noch bestätigen lassen, denn dadurch trage ich nicht mehr das Risiko einer Brandgefahr und auch nicht des Verschleißes der Heckscheibenheizung. Meines Erachtens werden solche Heizdrähte nur ein paar mal pro Winter genutzt. Beim Mokka wohl ganzjährig. Ob das der Scheibenhersteller so bei der Produktion berücksichtigt hat?

Themenstarteram 5. August 2014 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Didder01

Ich war mit meinem Mokka heute zur Diagnose inkl. Aufschaltung durch Opel. Laut Opel ist alles okay mit der sich einschaltenden Scheibenheizung. Das ist so gewollt und soll als Unterstützung der Versorgung angesehen werden. Zwar habe ich diese Antwort (noch) nicht schriftlich erhalten, werde mir das aber noch bestätigen lassen, denn dadurch trage ich nicht mehr das Risiko einer Brandgefahr und auch nicht des Verschleißes der Heckscheibenheizung. Meines Erachtens werden solche Heizdrähte nur ein paar mal pro Winter genutzt. Beim Mokka wohl ganzjährig. Ob das der Scheibenhersteller so bei der Produktion berücksichtigt hat?

Hi Didder01,

danke für die Rückmeldung. Wenn jetzt diese "Unterstützung der Versorgung" erklärt werden könnte, wäre ich dankbar.

Inzwischen hat sich mein Verdacht bestätigt: DIE HSH IST ERST AB ca. 20°C AUSSENTEMPERATUR AUFWÄRTS AKTIV. SOLANGE, BIS BETRIEBSTEMPERATUR ERREICHT WIRD, ODER DAS AUTO MIT HÖHERER LAST GEFAHREN WIRD. UNTER 20°C BLEIBT DIE HSH AUS.

Damit ist definitiv widerlegt, dass dadurch die Betriebstemperatur schneller erreicht werden soll!!!

am 5. August 2014 um 18:34

Hi Christian,

"Unterstützung der Versorgung" ist eine Zusammenfassung von mir. Der freundliche Servicemeister sprach von provozierter Mehrleistung der Lichtmaschine und auch von Betriebstemperatur. Ist mir aber auch nicht so wichtig, da es eher nach einer beruhigenden Antwort klingt, die für viele Kunden reichen wird und Opel Zeit bringt bis zur Behebung des eigentlichen Problems. Ich bin erst einmal beruhigt, da Opel sich bewußt zu dieser (Fehl-)Funktion bekennt.

Die Bestätigung deines Verdachtes klingt nachvollziehbar. Wo hast du die Aussage mit den Außentemperaturen her?

Wie Opel schon gesagt hat, dass Einschalten der EHSH ist normal, um eine höhere Last zu produzieren, dass gleiche ist schon bei den älteren Modellen der Fall (u.a. auch für die Reinigung des DPF).

Eine heizbare Heckscheibe kann auf keinen Fall einen Brand o.ä. produzieren u8nd unterliegt auch keiner Abnutzung (es sei denn, ein Heizfaden wird durch Scheibenputzen oder andere mechanische Gewalt beschädigt).

Selbst wenn ein Heizfaden eine Unterbrechung hat, heizen die anderen Faden weiter.

am 6. August 2014 um 18:26

Wenn das Einschalten der Heckscheibenheizung "normal" ist, um höhere Last zu produzieren, stellt sich mir die Frage, warum eine höhere Last produziert werden muß. Welches Manko muß ausgeglichen werden? Die tatsächliche Antwort, die technisch nachvollziehbar sein sollte, ist doch die hier gesuchte.

Der Hinweis, daß das bei älteren Modellen der Fall ist, beruhigt mich nicht, da ich kein älteres Auto sondern ein 2013er Modell gekauft habe. Oder ist das schon eines von den Älteren?

Ich glaube auch nicht, daß eine Heckscheibe einen Brand produziert oder produzieren könnte. Bei allem elektrischen Zubehör ist das jedoch potentiell möglich. Nahezu jedes Elektro-/Elektronikbauteil erleidet bei einer überhöhten Nutzungsfrequenz eine verkürzte Lebensdauer. Deshalb gehe ich zunächst von erhöhtem Verschleiß des Heizelementes aus. Das sieht natürlich anders aus, wenn diese von uns bemerkten Heizdauern von Opel bewußt vorgesehen wurden und diese Nutzungsdauer dem Scheiben- und Heizelementlieferanten vor Lieferung/Produktion bekannt waren.

Kurze Anmerkungen am Rande:

1. Warum stellt mein FOH für mehrere Kunden die gleiche Frage an Opel, alle werden auf eine noch ausstehende Antwort vertröstet, er rechnet seinen Aufwand mit Opel ab und plötzlich kommt eine beruhigende Antwort: Das ist so normal und gewollt.

2. Warum steht davon nichts in der Bedienungsanleitung?

Zumindest bei meinem Vectra wird dadurch die DPF Reinigung eingeleitet.

Und warum sollte das in der BA stehen, es soll ja für den Fahrer nicht auffallen, denn sonst hätten sie eine Kontrolleuchte ins KI installiert.

Aber einige MT User haben sich ja selber eine LED an der HBH angeschlossen, weil sie sehen wollen, wann der DPF regeneriert.

Zitat:

Original geschrieben von Didder01

Wenn das Einschalten der Heckscheibenheizung "normal" ist, um höhere Last zu produzieren, stellt sich mir die Frage, warum eine höhere Last produziert werden muß. Welches Manko muß ausgeglichen werden?

Es muss das "Manko" der sonst zu langsam steigenden Abgastemperatur ausgeglichen werden.

Die Reinigung des DPF wurde bei früheren Modellen schon mal mit einer Kontrollleuchte angezeigt. Das hat die meisten wieder irritiert, also wurde es weggelassen.

Bei automatisch im Hintergrund ablaufenden Aktionen braucht man allerdings auch keine Anzeigen, v.a. bei Dingen, die man nicht beeinflussen kann. Informationen sind nur dann notwendig, wenn z.B. der Reinigungszyklus des DPF längere Zeit nicht gestartet wurde oder nicht beendet wurde, weil z.B. die Fahrtstrecken nicht ausreichten. Dann muss eine Information kommen, dass die Reinigung notwendig wird und die Fahrt dafür nicht unterbrochen werden darf.

Themenstarteram 2. September 2014 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Didder01

Ich bin erst einmal beruhigt, da Opel sich bewußt zu dieser (Fehl-)Funktion bekennt.

Die Bestätigung deines Verdachtes klingt nachvollziehbar. Wo hast du die Aussage mit den Außentemperaturen her?

Hallo, und die Bitte um Verzeihung für meine späte Antwort....(war im Urlaub :-)...)

Ich habe inzwischen von Opel direkt die Auskunft erhalten, dass die Funktion so gewollt ist und es sich um interne Kenntnisse handelt, die nicht an Kunden herausgegeben werden.

Opel ist also NICHT bereit, die Funktionen des Fahrzeugs in diesem Fall zu erklären!!

Eine Aussage weg. der 20° C gab es nie, das habe ich selbst beobachtet.....(Ausßentemperaturanzeige)...in der Zwischenzeit kann ich sicher sagen, dass die HSH IMMER ab 19°C aufwärts in Betrieb ist, bis das Fahrzeug ca. 70 bis 73°C Kühlwassertemperatur erreicht hat, oder das Gaspedal stärker "durchgetreten" wird.

Unter 19°C geht die HSH aus, bzw. bleibt diese aus.

Das bedeutet, dass im Sommer die HSH nach dem Starten meistens an ist, im Winter nicht.....

Die einzige inoffizielle Auskunft, die ich habe, stammt von einem Opel-Schulungsleiter, der nach Recherche lediglich aussagt, dass durch das Einschalten der HSH der Generator belastet werden soll. Eine Erklärung weshalb dies nur bei höheren Außentemperaturen der Fall ist, gibt es nicht....:-(

Für mich ist damit das Thema OPEL in Zukunft erledigt. Ich werde nach dem Mokka keinen Opel mehr kaufen, da ich einem Hersteller, der nicht bereit ist, die Funktionen des Fahrzeuges zu erklären, nicht die Treue halten werde!

Ich verstehe nicht, warum es Dich so wurmt, dass die HSH angeht ?????

Bei anderen KFZ ist das auch der Fall.

Und natürlich hat es ein Grund, warum das so ist, nur der ist eben Betriebsgeheimnis, wie bei anderen Herstellern auch.

Also kümmere Dich nicht um technische Sachen, die nichts mit dem Verbraucher zu tun haben, sondern eine reine technische Ursache haben, wie bei anderen technischen Geräten auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Heckscheibenheizung nach Start (meistens) ans