- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Opel: Wer rettet Bochum?
- Infotainment: Opel holt G-Kräfte aufs Handy
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
Opel Astra J
Heckscheibenheizung beim Start
Themenstarter
|
Hallo, Habe einen Astra J Sportstourer Sport 2.0 CDTI, wieso ist morgens beim Start immer die Heckscheibenheizung an? Muss das so? |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.936 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
37 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
78 Beiträge -
Mercedes A-Klasse W168 Forum
Schaltung schwergängig
6 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
20 Beiträge

schauen wir doch mal in die Betriebsanleitung!
Weil er schnell ein warmes Hinterteil haben will, so wie wir mit der Sitzheizung.

Spass beiseite:
Weil draußen Minustemperaturen sind und er davon ausgeht dass bei Minustemperaturen die Scheiben vereist sind.
In den Config-Einstellungen von Heizung/Klima kann man "Automatische Heckscheibenheizung" an oder abwählen. Ist es an, geht die Heckscheibenheizung bei Minustemperaturen automatisch nach dem Motorstart an
richtig...
schade nur, dass man das gleiche nicht auch mit der Lenkradheizung und der Sitzheizung einstellen kann ;-)
Truelli
Heckscheibenheizung beim Start
Das wäre keine gute Idee für die Ladebilanz der Batterie. Um zu verhindern, dass die dann bei häufigen Kurzstreckenfahrten schneller in die Knie geht, müsste man eine automatische Abschaltung vorsehen, wie beim Quickheat. Das erzeugt dann wieder "falsche Fehlermeldungen", wenn der Fahrer denkt, dass Sitzheizung und Lenkradheizung nicht funktionieren, obwohl nur der Ladezustand der Batterie kritisch ist.
Verstehe ich nicht ganz... wo ist der Unterschied ob ich sie jedes mal manuell einschalte oder dies in den Fahrzeugeinstellungen eingestellt werden kann?
Ladeschutz hin oder her... wenn die Batterie das nicht mehr hergibt wundere ich mich sowieso, warum die LHZ nicht funktioniert, egal ob ich selber auf den Knopf drücke, oder dieser gemäß Fahrzeugkonfiguration automatisch (nicht) "gedrückt" wird.
LG
Truelli
Weil die Verbraucher dann immer sofort mit dem Motorstart angeschaltet sind und zwar immer. Manuell erfolgt die Aufschaltung zeitverzögert und unter Umständen nicht jedes Mal wenn der Motor gestartet wird, z.B. beim Rangieren oder Kurzstreckenfahrten.
Wenn du "nach Checkliste" jedes Mal nach dem Motorstart zu 100 % Lenkrad- und Sitzheizung einschaltest, macht es keinen Unterschied, das stimmt. Aber das wird in der Praxis nicht so sein
Gegenfrage
ich habe die Heckscheibenheizung im Config Menü aktiviert jedoch bei -16 Grad tut sich da nichts. Jetzt könnte man ja auf die Batteriespanung tippen aber sollte falls diese zu niedrig wäre nicht angezeigt werden ??
Und noch ne kleine frage am Rande, in welcher Austattungsvariante ist die Aneige zum niedrigen Stand der Scheibenwischanlage Serienmäßig ??