Opel Zafira B
Heckscheibe zersprungen.
Themenstarter
|
Hallo liebe Zafira Gemeinde. Wollte mal nachfragen, ob bei jemanden schon mal die Heckascheibe geplatzt ist? Ist mir heute passiert. Ohne Vorwarnung, ohne Anzeichen eines Steinschlages oder Risses. Sind in das Auto eingestiegen und wollten losfahren da hat es auf einmal geknallt. Gruss Stefan. |

Meine Nerven...!!!
oha,............... leider kommt das bei jedem hersteller vor. google einfach mal nach "zersprungene heckscheiben". die beschreibung sind immer die gleichen. plötzlich platzt die heckscheibe. hier und da findet man auch div mögliche antworten auf die frage "warum".
wenn du tk versichert bist, dann sollte es keine probleme geben.
2xIch weiss nicht ob da ein Zusammenhang besteht aber eine Stunde vorher kam für ein Weile weisser Rauch und nach einer kurzen Fahrt gestern roch es hinten links nach verbranntem Gummi.
Gruss stoffel2000
Meine Nerven...!!!
da wird es keinen zusammenhang geben. weisser rauch bedeutet wasserdampf. bei minustemperaturen ganz normal, wenn der motor auch noch nicht auf bedriebstemp ist. je kälter um so mehr. sorgen sollte man sich machen, wenn man weissen rauch auch bei plusgraden sieht. nach gummi riecht es, wenn sich der dpf gerade freibrennt. sofern du natürlich einen diesel hast.
das problem bei denn scheiben, sie sind nur noch geklebt. sie können deshalb nicht "arbeiten". was in div situationen zu überspannung führen kann. dann platzen sie. ein hoch auf die moderne technik..................
2xSo richtig daran geglaubt habe ich auch nicht. Der weisse Rauch und der Gummigeruch wird wohl vom DPF-reinigen kommen. Nur frage ich mich ob bei der Reinigung nicht die Schleife leuchten müsste????. Naja, auf jeden Fall ist der Zafi jetzt bei Car-Glass und zu meiner Freude ist er nicht der einzigste mit abgeklebter Heckscheibe. Car-Glass sagte das dieses Problem bei allen Automarken zurzeit auftritt. Habe ich halt mal Pech gehabt.
Gruss, stoffel2000
Heckscheibe zersprungen.
1xMeine Nerven...!!!
nicht zu vergessen: wenn der freibrennprozess zu oft hintereinander abgebrochen wurde, dann beginnt die wendel zu blinken (gefahr von übersättigung). das heisst, denn freibrennprozess in diesem fall ja nicht unterbrechen. am besten, solange im kreis fahren, bist die wendel nicht mehr blinkt...................oder dir schlecht wird
1xHabe meinen Zafi wieder mit neuer Heckscheibe. Nach weiterem Stöbern in den Foren bin ich darauf gestoßen, dass bei der DPF- Reinigung scheinbar die Heckscheibenheitzung mit eingeschaltet wird. Da einige Zeit vor meinen Scheibenplatzer hinten extrem viel weisser Rauch rauskam und er ein wenig lauter wurde nehme ich einmal an das dieses der Reinigungs Prozess gewesen ist. Hierbei tut sich mir jetzt wieder die Frage auf, ob dort nicht doch ein Zusammenhang besteht.
Gruss stoffel2000
qui bono? Ist doch versichert (hoffe ich) und auf deutsch: Shit happens..
Meine Nerven...!!!
in der tat wird die heckscheibe mitbeheizt. mit dem erhöhten strombedarf muss der motor ja mehr leisten. dadurch steigt auch die abgastemperatur schneller und unterstützt damit denn freibrennprozess. aber dadurch darf die scheibe nicht platzen. wäre ja noch schöner, wenn man ständig angst haben muss, auch wenn man "nur" manuell die heckscheibenheizung einschaltet. und so heiss wird die scheibe auch nicht. handwarm in etwas und das dauert auch ne weile.
und wie du auch geschrieben hast. war der freibrennprozess ca ne stunde zuvor. in dieser zeit ist die scheibe schon lange wieder kalt gewesen. ich würd sagen, es war reiner zufall.
was man halt nicht machen sollte, schocktherapie mit heissem wasser..............
2x