ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heckscheibe undicht

Heckscheibe undicht

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 17:10

War mit meinem Wagen (A8 4E FL, EZ 11/07, Modell 2008) heute in der Wachanlage.

Hinten links tropfte es danach von der Ecke zwischen Himmel und Heckscheibe Wasser auf die hintere Sitzbank. Zudem war die Heckscheibe im Bereich des Übergangs zum Kofferraum innen mit Wasser benetzt.

Offensichtlich ist die Dichtung der Heckscheibe hinüber.

Dank unsere FAQ habe ich den Freundlichen auf den Rückruf für defekte Heckscheiben hingewiesen und dieser hat auch gleich eine Anfrage bei AUDI gemacht.

Obwohl mein Wagen gerade rund 110.000 km runter hat und lückenlos schreckheft gepflegt ist haben sie eine Kostenübernahme grundsätzlich abgelehnt.

Mein Wagen ist unfallfrei, frei von Kratzern und sieht aus wie aus dem Laden. Nur innen habe ich über meiner tollen B&O-Anlage eine Tropfsteinhöhle und AUDI weigert sich die bekannten Probleme bzgl. des verwendeten Klebers zu Beseitigen.

Mein Auto hat ja nur 131.000 Euro neu gekostet. Was will man da erwarten. Kotz

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 2. Mai 2014 um 17:42

Hi,

also ich habe damals einen Brief von Audi bekommen und darin stand ich sollte doch mal bitte in die Werkstatt. --> Zur kontrolle wegen der Heckscheibe.

Die haben auch alle Kosten übernommen.

end vom Lied war Scheibe DICHT und alles I.O.

Als ich ca. 4 Monate nach der Kontrolle zum Service bin da Inspektion fällig war sagten die mir, dass ich eine neue Heckscheibe rein bekomme.

Ich so: "Häää die ist doch I.O."

Händler: "ich weiß, ist aber eine Vorgabe von Audi"

Ich: "OK alles klar"

Händler: "Die Scheibe wird dann an Audi geschickt"

Und so war das ganze bei mir.

Ich nehme mal an das war dein Stammhändler?!?!

Geh einfach mal zum nächsten Händler in der nächsten Stadt, da wird dir vllt. mehr geholfen.

mfg. Tunetwins

War bei mir genauso. Erst war die Scheibe dicht und zwei Jahre später gab es dann eine Neue...

Vorteil: 1. Musste die alte Scheibe nicht putzen (von innen). 2. Alle Drähte der Heckscheibenheizung funktioniert endlich korrekt.

Voll dämlich: Für die 1,6km zur Arbeit wurde mir ein Mietwagen aufgedrängt (A3). Gehörte halt zur Aktion dazu. Hätte mich auch eben ein Mitarbeiter hinfahren können. Wäre definitiv schneller gewesen, als die Unterlagen auszufüllen! Zudem musste der Ersatzwagen erst aus einer 20km entfernten Filiale angeschleppt werden. Soviel zum Thema Umweltbewusstsein...

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 10:32

Danke für die Antworten. Ich glaube AUDI hat das Programm zur kostenlosen Instandsetzung der Heckscheibe geschlossen. Offensichtlich ist bei mir der Fehler zu spät aufgetreten. Wäre ich vor ein zwei Jahren bei AUDI damit vorstellig geworden, hätten sie das ihnen Murren für mich kostenlos gemacht.

Mein Auto wurde eben in den letzten 6 Jahren zu wenig benutzt und stand nur in der Garage. Da hat sich der angelegte Fehler halt noch nicht manifestieren können.

Pech gehabt

Wer mal schauen ob die Produzentenhaftung (nicht die Produkthaftung) hier zum gewünschten Ergebnis führt ;-)

Hab meine Scheibe noch letztes Jahr bekommen. Warum jetzt zu spät? Würde ich mir nicht gefallen lassen. Man kann ja nicht jeden Monat zum Service rennen, damit man auch ja nichts verpasst...

am 6. Mai 2014 um 8:25

Moin,

weiß jemand ob es auch Bj. 2009 betrifft?

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von SWAN

Moin,

weiß jemand ob es auch Bj. 2009 betrifft?

Laut der Eintragung im ELSA, welche ich mitlesen konnte, sollen die Probleme sich auf einen bestimmten Zeitraum, ich glaube bis April 2008, begrenzen.

am 7. Mai 2014 um 12:20

Danke! Dann hab ich ja Glück......

am 7. Mai 2014 um 17:29

Hallo

in dem Problem gings aber doch um den Kleber zwischen den Scheiben ?!

also das milchige meine wurde damals auch getauscht aber gelckt hat die aber nicht

denke das es bei dir was anderes ist Dachantenne ist ok ?

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

Hallo

in dem Problem gings aber doch um den Kleber zwischen den Scheiben ?!

also das milchige meine wurde damals auch getauscht aber gelckt hat die aber nicht

denke das es bei dir was anderes ist Dachantenne ist ok ?

Die Hinweise im ELSA sehen für mich nicht nach dem Verbundkleber zwischen den einzelnen Scheiben aus, da hier explizit auf Unrichtigkeiten und Klappergeräusche von einer locker sitzenden Heckscheibe gesprochen wird. Wenn die Scheiben aufgrund eines schlechten Kleber Luft ziehen und sich somit milchige Bereiche bilden, kommt es nicht notwendigerweise zu einem Wassereinbruch.

Glaub ich zumindest ;-)

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 12:23

Manchmal ist das Leben wirklich komisch.

Hab heute mit der Kundenbetreuung von AUDI telefoniert. Es stellte sich raus, dass die Heckscheibe bereits letztes Jahr am 16.05.2013 auf Kosten von Audi gewechselt wurde. Hm.

Aber hey, das gibt es doch zum Glück die Gewährleistung des ausführenden Betriebes bei Werkstattarbeiten von 2 Jahren. Uff.

Nächsten Montag wird die Scheiben für mich kostenfrei abermals gewechselt. Sollte sich beim Ausbau herausstellen, dass es ein fehlerhafter Einbau war haftet der AUDI-Händler. Sollte es sich abermals um einen Materialfehler handeln muss Audi ran.

Am Ende mir egal ;-)

Ende gut alles gut

Antrag auf Sonderkulanz wurde gestern abgelehnt.

Auto zu alt und so weiter....

Alle Verbesserungen wurden schon 2008 verbaut Scheibe sollte dicht sein.

Und nun......?

SWAN Danke! Dann hab ich ja Glück......

Kenne auch einen 2009er mit undichter Scheibe........

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 17. Januar 2015 um 16:24:00 Uhr:

Antrag auf Sonderkulanz wurde gestern abgelehnt.

Auto zu alt und so weiter....

Auto zu alt? Mein 2007er hat erst Anfang 2014 eine neue Heckscheibe aufgrund der Aktion bekommen. Wurde seitens Vorbesitzer machen lassen, Rechnung habe ich hier liegen.

Ja diese Aktion ist nur bis 2007 ab Facelift wurden technische Veränderungen vorgenommen.

Ich meinte nur so die können ja nicht viel gebracht haben, sonst wäre die Scheibe ja nicht undicht.

Sie können nicht über so lange Zeit Gewährleistung übernehmen.

Nun sitze ich da mit dem Problem.........

Morgen bekomme ich mein Auto wieder.

Es haben ca. 6cm Kleber unten rechts in der Ecke gefehlt.

Das ist Vorsprung durch Technik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heckscheibe undicht