ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Heckscheibe/ Innenbeleuchtung Maverick 2002

Heckscheibe/ Innenbeleuchtung Maverick 2002

Ford Maverick 2 (1EZ)
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 22:54

Hallo,

bei meinem Maverick ist heute die Heckscheibe auf der BAB geplatzt (Ursache unbekannt).

Nach Beseitigung des Bruchglases und Abbau der Kabel für die Heckscheibenheizung und provisorischer Befestigung der lose hängenden 3.Leuchte/Heckscheibenwischer brennen alle Lampen im Innenraum permanent (Kofferraum, Mitte und die beiden Leselampen vorne). Die Lampen hinten und in der Mitte kann man auf 0 stellen; die beiden Leselampen nicht. Letztere leuchten weiter, egal ob Türen geschlossen und oder ZV betätigt. Die Birnchen habe ich jetzt natürlich herausgezogen.

Ausserdem brennt die Warnleuchte für offene Türen. An den Türen ist aber alles i.O. und auch die Heckkklappe hat keinen Schaden, da nur das Fenster kaputt ist.

Jezt rätsel ich, weil ich keinen Schaltplan habe. Gibt es irgendeine Verbindung von der Heckscheibe (Heizung, Wischer und 3. Leuchte), die das Steuergerät (Warnleuchte) anspricht? Aber der Unterschied zu vorher ist ja nur, dass die Kabel für die Heizung jetzt lose im Raum hängen und der Wischer mit der 3. Leuchte ebenfalls.

Hat jemand einen Tipp?

danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

event. Kurzschluss ? Sicherungen kontrollieren oder gleich ab zu Carglas neue Scheibe ordern, dauert ja keine Std. die zu ersetzen.

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 1:42

Scheibe ersetzen versteht sich.

Mir geht es um den elektrischen Effekt. Evtl. gibt es im Wischergehäuse einen Neigungssensor. Das Gehäuse hängt ja jetzt nach unten und nicht mehr in der ursprünglich waagerechten Position (in geschlossenem Zustand).

Hallo, Gegenfrage, ist das Fahrzeug nach dem Einfallen der Scheibe nass geworden? Ist jetzt natürlich Rätselraten. Aber es kann durch aus sein das über das Klappenschloss, welches ja mit Kontakt ausgerüstet ein Kurzschluss ( durch Feuchtigkeit ) entstanden ist. Ohne Schaltplan würde ich an deiner Stelle nach und nach die verdächtigen Verbraucher abklemmen um so den Fehler nach dem Ausschlussverfahren zu finden. Ein Bruch kann durchaus auch in der Überführung aus der Klappe in die Karosserie vorliegen. Dann hat das alles aber nichts mit der kaputten Scheibe zu tun sondern ist einfach nur Zufall.

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 14:09

HALLO;

Ja, hat stark geregnet. Aber ein evtl. Kurzschluss hängt ja von der Position des/der Schalter ab, die ich bisher nicht ausfindig machen konnte.

Meine anderen Fahrzeuge haben für die Kofferraumbeleuchtung entweder einfache Druckschalter oder (zeitgesteuerte) Mikroschalter, die auf die Neigung der Kofferklappe reagieren.

Kabelverbindungen habe ich nur zur Heckscheibe gefunden (Heizung/ evtl. gleichzeitig als Glasbruchsensor ?- wie bei BMW - und die Kabel zum Wischermotor/3. Rückleuchte), nicht in die Heckklappe selbst (wo soll die "Überführung aus der Klappe in die Karosserie" verlaufen?).

Ich erinnere nicht, ob eine geöffnete Heckscheibe - bei geschlossener Heckklappe - auch angezeigt wird; kann jemand das mal kurz testen? Falls ja, wären es wohl die nun fehlenden Drähte der Heckscheibenheizung.

Solange die geplatzte Scheibe noch mit den Kabeln verbunden war, gab es keine Anzeige und die Innenbeleuchtung hat normal reagiert. Erst nach Abbau des Glases traten die Probleme auf.

Auch die Blinker zeigen die Betätigung der ZV nicht mehr an; die ZV funktioniert aber.

Alles wird ja wohl über ein separates Steuermodul für die Beleuchtung geschaltet werden.

Ein Schaltplan für die Beleuchtung würde ja alles einfach erklären, den hab ich aber leider nicht. Ich werde mich mal auf die Suche nach einem Schaltplan machen.

weiter schöne Weihnachten

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 18:14

So, habe den Griff für die Heckscheibe vom Gehäuse des Wischermotors abgebaut und den Griff solo in das Schloss gesteckt. Nun funktioniert die ganze Elektrik wieder (Innenbel./Signal offene Türen und Blinker bei Betätigung der ZV). Im Schloss für die Heckscheibe sitzt also ein Sensor, der jetzt wieder angesprochen wird.

Nun bleibt noch der Wischerarm. Der sitzt fest auf der konischen Verzahnung offenbar ohne Mutter wie sonst üblich. Dann gibt es da noch diesen kleinen Schieber, der aber wohl nur für das Hochklappen des Arms Bedeutung hat.

Nach "Bad" mit WD5 werde ich es mit einem Abdrücker versuchen. Habe noch keinen Plan, wie der Arm gesichert ist, scheint ja nur auf den verzahnten Konus aufgedrückt zu sein.

Kannste den Kleinen Schieber nicht ? Hochziehen dann sollte der Wischer Wegkommen. Ist wie eine Sicherung für den Wischerarm.

Hi, na ist doch prima.Dann bist Du doch schon einen großen Teil der Sorgen los. Sensoren wird es in einem Klappenschloss nicht geben. Das ist eher ein "Mikroschalter" Der scheint ja im Wasser nicht verbrannt zu sein. Scheibenwicher kenne ich nur in Ausführungen die auf der Welle mit einer Mutter gesichert sind. Ist vielleicht noch eine klappare Kappe oben drüber wie z.B. Passat?

Gruß Stefan

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 20:04

Hallo,

ja stimmt, natürlich ein Mikroschalter.

Problem ist der Wischerarm. Auch nach 2 Tagen Ölbad kann ich ihn von der Welle nicht abziehen. Der kleine Sperrschieber, dessen Funktion mir noch nicht richtig erschliesst, bewirkt hier nichts.

In einem Video zeigen sie, dass ein Loch in den Kopf des Arms gebohrt wird, damit anschliessend mit einem kleinen Abzieher der Arm abgezogen werden kann. Vermutlich gibt es hier starke Korrosion, weil das Material des Arms nicht zu dem der Welle passt (wie so oft im Automobilbau).

Vor allen Dingen brauche ich die Heckscheibe. Da müssen dann die Verbindungen durch 6 Löcher hergestellt werden (2 Scharniere oben, 2 für Kugelköpfe der Klappendämpfer und 2 für den Wischermotor. Diese Montage würde ich lieber selbst machen, da man sorgfältig arbeiten und auf die Anzugsdrehmomente (Spannung im Glas) achten muss. Dafür brauche ich nicht Carglass; hier muss ja nicht geklebt oder eingepasst werden. Bisher habe ich für die Scheibe keine Bezugsquelle gefunden; nur für den Mk 1 gibt es Angebote (so um 400 EUR).

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 21:36

Hi, habe mir das Video auf YouTube noch einmal angeschaut. Jetzt verstehe ich den kleinen Schieber. Er rastet hinter dem Wellenkopf mit der Verzahnung ein und sichert so den Arm.

Aber damit habe ich den Arm noch nicht entfernt. Loch bohren und abziehen scheint Sinn zu machen. Wäre da eine bewegliche Kappe mit Mutter darunter wie sonst üblich, gäbe es dieses Problem nicht

http://www.ebay.de/.../151525881499?...

199 € + Versand.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 0:39

Hallo,

danke für den Tipp; kommt in Betracht.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 18:12

Frohes Neues,

so Hecktür mit Scheibe gekauft. Danke nochmals für den link. Verkäufer ist mir beim Preis noch etwas entgegengekommen.

Heute die Scheibe aus- und eingebaut.

Leider passen die Anschlusskabel nicht ganz ; da muss ich noch etwas "umstricken". Tür stammt aus MkII, 2001, meiner ist 2002. Ohne Schaltplan muss ich erst 'mal testen, welche Verbraucher das etwas andere Kabel der neuen Heckscheibe (oben rechts von hinten betrachtet) bedient und welche die vorhandenen Zuleitungen in der "alten" Hecktür.

Auf der Scheibe lasten doch erhebliche Spannungen (Dämpfer, Scharniere etc.), so witzig eine bewegliche Heckscheibe auch sein mag. Habe aber im Netz keine Hinweise gefunden, dass geplatzte Heckscheiben bei Mavericks typisch sind.

Den Wischermotor muss ich noch einbauen. Den Wischerarm habe ich bislang nicht von der verzahnten Achse abbauen können. Werde jetzt wohl wie im YouTube-Video ein Loch in das Auge des Arms bohren, damit ich einen Abzieher benutzen kann. Evtl. passen dann andere Arme mit der üblichen beweglichen Abdeckkappe auf die Achse.

So, jetzt habe ich noch eine relativ gut erhaltene Hecktür in blau (ohne Scheibe).

Hallo, hab das gleiche Problem bei meinem Ford Maverick 2007, 2.3 4x4. Bei mir gehen die Blinker nicht beim betätigen der Zentralverriegelung und die Innenraumleuchte ist immer an. Warnlampe für offene Türen. Kann mir jemnad von Euch ein Bild senden wegen dem Mikroschalter für die Heckscheibe wo der sitzt? danke!

Gio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Heckscheibe/ Innenbeleuchtung Maverick 2002