ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Coupé Heckrollo nachrüsten

A5 Coupé Heckrollo nachrüsten

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 4:26

Hallo

Habe das Elek. Heckrollo nachgerüstet. Schalter eingebaut und am Steuergerät vorn unterm lenkrad

angeschlossen. Heckrollo verbaut und am Komfortsteuergerät verkabelt.

Leider fährt das Rollo aber nicht wenn Ich den Schalter betätige. Mit direkt Anschluß von 12V fährt das Rollo einwandfrei.

Hat jemand eine Idee.

Gruß

samy1111

Ähnliche Themen
70 Antworten

Hasst du die Steuergeräte auf Heckrollo verbaut codiert? Was sagt der Fehlerspeicher bzw. die Messwerteblöcke dazu?

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 9:51

Hallo

Das Steuergerät für den Schalter ist codiert der funktioniert auch, das Komfortsteuergerät hat keine Option um ein Rollo zu codieren.

Gruß

samy1111

wenn du das im komfort stg nicht codieren kannst dann wird das dein Komfort STG denke mal nicht unterstützen ;-)

Hätte da noch ein STG abzugeben das dies unterstützen würde :D

Zitat:

Original geschrieben von samy1111

Hallo

Das Steuergerät für den Schalter ist codiert der funktioniert auch, das Komfortsteuergerät hat keine Option um ein Rollo zu codieren.

Gruß

samy1111

welches Stg für den Schalter?

es gibt nur das komfortstg. was für das heckrollo zuständig ist!

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von samy1111

Hallo

Das Steuergerät für den Schalter ist codiert der funktioniert auch, das Komfortsteuergerät hat keine Option um ein Rollo zu codieren.

Gruß

samy1111

welches Stg für den Schalter?

es gibt nur das komfortstg. was für das heckrollo zuständig ist!

Der Schalter für das Heckrollo wird mit dem Steuergerät unter dem Lenkrad verbundewn welches dann per CAN die Daten an das Komfortsteuergerät sendet,diese widerrum gib dann die Spannung für das Rollo frei.So muß kein Kabel von Rollomotor nach vorn zum Schalter gelegt werden

ich hatte schon div. Fhz mit Heckrollo da, da war definitiv der Haken im stg 46 gesetzt.

Byte weis ich jetzt nicht auswendig

gruss

andy

am 23. August 2016 um 23:13

Hallo Zusammen. Die Einträge sind schon etwas alt, aber ich versuche mein Glück. Habe ein gebrauchtes Heckrollo erstanden und muss am Rollo-Greifer für den Stoff etwas reparieren. Dazu würde ich gerne vor dem Einbau das Rollo einmal ausfahren. Kann mir jemand von euch sagen, welche Pins ich am Stecker belegen muss, um das Rollo einmal ausfahren zu lassen?

Gruß

funkymatti

müsste lügen aber das rollo läuft über lin und da kannst du nicht einfach eine spannung drauf geben ; abgesehen direkt am motor ..

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 24. August 2016 um 06:50:21 Uhr:

müsste lügen aber das rollo läuft über lin und da kannst du nicht einfach eine spannung drauf geben ; abgesehen direkt am motor ..

Der Heckrolloschalter hängt am Bordnetzsteuergerät und der Motor am Zentralsteuergerät für Komfortsystem. ;)

Am einfachsten dürfte es sein, am Motor Pin 3 auf Masse zu legen und dann das Rollo über Pin 1 oder Pin 2 ein- oder ausfahren zu lassen.

am 24. August 2016 um 20:29

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Infos. Ich werde mein Glück mal probieren :-)

Grüße

funkymatti

am 28. März 2017 um 13:39

Hallo Zusammen,

habe soeben mein Heckrollo verbaut und weiß leider nicht, wie ich die Pins am Komfortsteuergerät und am Steuergerät belegen muss. Ich habe in einem anderen Tread eine Belegung gefunden, allerdings war das für nen A4.

Rollo Pin 1 – Komfortsteuergerät Stecker braun Pin 11 1,0°

Rollo Pin 2 - Komfortsteuergerät Stecker braun Pin 12 1,0°

sind beide belegt. Dann stimmt das wohl beim Steuergerät auch nicht.

Wäre klasse, wenn mir jemand von Euch noch schreibt.

Grüße funkymatti

am 28. März 2017 um 15:47

Noch als Ergänzung. Ich hab nen 3.0 TDI mit Keyless Go. Im Komfortsteuergerät kann ich das Heckrollo auch aktivieren. Das KS passt also :-(

Wo sitzt das Steuergerät denn ? Ich habe bei mir das Rollo ab Werk verbaut, eben so Keyless Go. Ich könnte dir ein Bild von dem Steuergerät schicken, wo man die Pins erkennt.

Evtl hilft das weiter :)

hinten rechts im Kofferraum - etwas weiter oben; wenn man in die Seite reinschaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Coupé Heckrollo nachrüsten