ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Heckrollo kaput.

Heckrollo kaput.

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 19:43

Hallo zusamen. Bei mir ist hintere Rollo Lim.(elektrisch) kaput gegangen. Wen Ich die an mache,hört man nur so ein knak Gereusch,passiert aber nichts(geht nicht offen) Hat jemand schon Erfarung damit?

Beste Antwort im Thema

Hier noch etwas dazu : (siehe anhang)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Da ist sicher das Zahnrad / das Getriebe kaputt. Wirst du wohl oder übel den kompletten e-motor des heckrollos tauschen müssen. Der Motor vom A8 D2 und der vom alten V8 Heckrollo müssten glaub auch passen.

Für ne eindeutige Diagnose aber am besten mal ausbauen und den Motor aufschrauben.

Der Motor wird mit Sicherheit nicht defekt sein. Problem ist,dass das Alu-Zahnrad,welches die Rollomechanik antreibt, verschlissen ist. Dieses wird von einem kleineren Stahlzahnrad angetrieben. Da der Motor in beiden Endstellungen noch einige Sekunden läuft,muss das große Alu-Zahnrad die Kräfte absorbieren. Über die Jahre jedoch brechen mehr oder weniger Zähne aus,sodass kein vollständiges Ein-/Ausfahren oder nichts mehr möglich ist.

Gruß Seddi

... tauschen musst du aber wohl trotzdem den kompletten motor.

 

Hab schon den dritten Motor aus einem e-Heckrollo ausgebaut - allen waren top! Überhaupt scheint mir auch alles recht massiv gebaut. Ich vermute daher, das die "Getriebeschäden" auf eine Überlastung des Rollos zurückzuführen is... z.B. wenn nen Gegenstand auf der Hutablage das Rollo blockiert. Wäre aber auch möglich das die Führungsschienen einfach nur sehr schwergängig sind.

Ssr-o

Die Motoren sind eher das geringere Problem,wie auch die Führungen des Rollos.

Wenn Du die Motoren bereits mehrfach ausgebaut hast,ist Dir sicherlich das Prinzip des Antriebs aufgefallen sowie auch das große Alu-Zahnrad. Dieses hat die Sechskantaufnahme für die "Schere". Darunter befindet sich ein gewickelter Federstahl. Schau Dir mal die Zähne an. Da fehlen garantiert immer welche.

Ich habe mir ein selbstgebautes Zahnrad aus Stahl verbaut und seid dem habe ich kein ratterndes Rollo mehr.

Gruß Seddi

Zitat:

Original geschrieben von Webcleaner

... tauschen musst du aber wohl trotzdem den kompletten motor.

Hab schon den dritten Motor aus einem e-Heckrollo ausgebaut - allen waren top! Überhaupt scheint mir auch alles recht massiv gebaut. Ich vermute daher, das die "Getriebeschäden" auf eine Überlastung des Rollos zurückzuführen is... z.B. wenn nen Gegenstand auf der Hutablage das Rollo blockiert. Wäre aber auch möglich das die Führungsschienen einfach nur sehr schwergängig sind.

Hallo,

da du schon erfahrung beim Ausbauen des Motors gesammelt hast, kannst du bitte mal kurz beschreiben was alles raus muß um an den Motor zukommen. Ich habe auch das gleiche Problem, aber keinen Plan wie ich an den Motor kommen. Die Zeichnung in der Anlage passt leider nicht ganz. Mod. C4/S4- BJ 93- ABH.

Danke und

Hallo, also der Motor muss getauscht werden, leider bei mir war auch das Alurad komplett abgenutzt auf einer länge von 2 cm.

Neuer Motor rein und gut :D

lg Harald

@ANBec Um zum Motor zu gelangen, muss die ganze Hutablage abgemacht werden, dann kommste zum Motor.

lg Harald

Ja, nein, is mir doch klar das es nen kaputtes Zahnrad ist. Soweit geb ich dir ja 100% recht. Nur tauschen muss man da eben den kompletten Motor (die gesamte Einheit meine ich damit). Oder man macht's wie du, das man sich das Zahnrad selbst baut. Das wäre natürlich die günstigste Lösung. Vllt baust du ja noch mehr und bietest sie hier an?! Wer die Möglichkeit nicht hat... wird wohl die komplette Antriebseinheit tauschen müssen.

 

Zum Ausbau...

 

wie schon erwähnt wurde, die gesamte Hutablage muss dafür raus! Die Anleitung im Anhang ist sicher für den alten Audi V8 (oder evlt. auch für den A8?!). Hab nur grob drübergeschaut.

Beim C4 einfach im Kofferraum die Muttern lösen, müssten glaub drei Stück sein. Dann müssen die Kopfstützen ab und die Sitzbank (vorn unten zwei Schrauben), sowie die Sitzlehne (ganz unten zwei Schrauben bzw. zwei Bleche) entfernt werden.

Um die Hutablage komplett aus dem Fahrzeug zu entfernen die Gurte unten lösen, dann die Hutablage etwas anheben und etwas in Fahrtrichtung vorschieben. Gurte oben aus der Hutablage ausclipsen und durchfädeln. Wenn man die richtige technik raus hat, geht's ganz einfach.

Bei eingebauten Lautsprechern diese noch vorher vom Kofferraum aus lösen. Müssten glaub zwei Schrauben pro Lautsprecher sein.

Am besten mal paar Minuten Zeit nehmen und die Technik anschauen, dann erklärt sich der Ausbau fast von selbst.

 

 

Ich werde mich mal anders ausdrücken.

Angenommen ich habe soweit schon alles demontiert und das Rollo liegt vor mir.

Den Motor kann man separat entnehmen. Das Schneckenrad des Motors treibt die Zahnräder im Gehäuse an,welche letztendlich für das Ausfahren sorgen.

Das Gehäuse ist mit einem Deckel(drei Schrauben) versehen. Entnehme diesen Deckel. Darunter sitzt der Übeltäter,welcher das Rattern verursacht.Das Schneckenrad treibt ein Zahnrad(Nichtmetall-Hartpapier?) an. Genau darunter befindet sich ein St-Zahnrad. Dieses wiederum treibt das Alu-Zahnrad an.

Da der Motor leider immer einige Sekunden weiter dreht, brechen irgendwann die Zähne aus. Dieses setzt sich soweit bis zum beschriebenen "Ratter"-Geräusch fort.

Gruß Seddi

@ Webcleaner

Danke für die ganzen Info's.

Ich werde das mal angehen und mit ein paar Bildern Dokumentieren.

Das Problem scheit ja öfters auszutauchen.

PS.

Irgend wo habe ich gelesen, das jemand das Zahnrad für diesen Motor

für ein paar Euros herstellt.

Nur weiss ich nicht mehr wo. !!

Ich wünschen euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Ich muss das mal nach oben schubsen hier.

Also, hab ja das Rollo jetz bekommen. Naja, relativ dilletantisch zusammengeschraubt, ein paar Klebpunkte mit Heisskleber, und das Gestänge bzw die Mechanik definitiv falsch verbaut. Nun bin ich soweit, dass es rein theoretisch alles wieder passt, aber:

Wie justiere ich jetz das Getriebe, die Feder usw... gibts da Tricks, oder bleibt mir nur das rumprobiern, bis es passt?

Wie weit fährt das Rollo aus bei euch? (Heckscheibenrollo, Limo)

Grüße Peter

Jetz bin ichs nochmal. Kann das sein, dass die Feder gespannt wird, wenn das Rollo runterfährt und zum Hochfahren entspannt? Dann hab ichs nämlich falschrum drin... hmm

ein letztes mal...

bin jetz endgültig der Überzeugung, dass das Ding kaputt ist. Gibts den Motor einzeln beim Freundlichen? Oder muss ich auf nen Schrotti oder eBay hoffen?

@ semmelkruemel

 

Hallo,

ich habe noch ein komplettes, funktionstüchtiges Exemplar des Heckrollos vom A8 da liegen. Ich wollte es eigentlich mal in meinen C4 A6 einbauen aber der Aufwand war mir dann doch zu hoch.

Wenn du es haben möchtest schick mir einfach ne' PN, wir werden uns sicher einig.

Gruß, 200turboquattro.

Hier noch etwas dazu : (siehe anhang)

Deine Antwort
Ähnliche Themen