ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Heckrollo geht nicht mehr runter!

Heckrollo geht nicht mehr runter!

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 16:48

Hallo zusammen.

Habe nun zuerst mal gefühlt 1000 Einträge zum Heckrollo gelesen, aber irgendwie ging's da immer nur um Rollos, die nicht mehr hochkommen oder um Nachrüstung.

Das Heckrollo in meinem Omega B will einfach nicht mehr einfahren. Bei Betätigen des Schalters am Armaturenbrett hört man zwar hinten ein zweifaches Klicken, das heisst, Strom kommt beim Rollo also an, aber es tut sich nichts. Auch dann nicht, wenn man mit den Händen nachzuhelfen versucht... Hat bitte jemand einen Tipp, wie ich das Teil runterkriege ohne gleich die Sitzbank ausbauen und gross rumschrauben zu müssen?

Vielen Dank im Voraus

Gruss Romanus

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi Romanus001

Bin leider nur Laie , aber kann das Klacken nicht auch nur bedeuten - Relais zieht an - ? :-/

Kommt auch Strom zum Motor des Rollo ?

Alle Pole angeschlossen ?

Hier der Plan.

Beschaltung-sonnenrollo-omega-b

Hi Kurt

Wird der Motor über einen Transistor angesteuert ?

Siehste Romanus001 , Klick Klick hinten und am Motor kommt totzdem nichts an ! ;-) !

Ich kann eigentlich jedem empfehlen, bei dem das Rollo noch geht, mal ein bisschen Fett in die Schiene zu sprühen. Meistens brechen die Zahnräder oder der Motor geht einfach schwer und arbeitet sich den Wolf. Nach einer Schmierung geht es wieder viel einfacher. Zum eigentlichen Problem kann ich aber nichts beitragen.

Du, ich habe in all den Jahren Omega B noch nie einen Antrieb in der Hand gehabt oder ihn gar zerlegt.

Limo's sind für mich und meinen gesamten Bekanntenkreis nur halbe Autos, so daß ich mir die auch nie näher anschauen konnte. Andree wollte mal in die Bresche springen und mir mal einen zur Ansicht liefern, da das Problem hier auch schon oft aufgetreten ist, aber das hat bis jetzt noch nicht geklappt.

Dann könnte ich den Antrieb wenigstens mal zerlegen, ein paar Bilder machen und den anschließend auch genauer erklären.

Aber so,... kann ich dir erst mal nicht weiter helfen.

Ich weiß bisher nur, daß der Taster ein Relais in Selbsthaltung schaltet und der Antrieb am Laufende dieses abschaltet und gleichzeitig für die nächste Bedienung die Drehrichtung umpolt.

Aber vermutlich geht das alles nur ohne aktive Bauelemente (also ohne Transistoren) von statten.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 10:27

Danke an Euch alle für Eure Tipps!

Das Problem ist, ich bin technisch eine ziemliche Pfeife, daher kann ich leider mit dem Schaltplan nicht wirklich etwas anfangen. Möchte eben auch weder viel Zeit noch viel Geld (in die Werkstatt) investieren wegen solch eines "Mikro-Problems". Eigentlich stört es nur nachts beim Rückwärtsfahren. Wenn es mir dann zu blöd wird, weiss nicht...vielleicht schneide ich das Ding einfach raus...Der Wagen wird im Sommer eh nicht gefahren.

@kurtberlin: Ich stehe auf halbe Autos!!! (mit Heckantrieb)

Den Krusch da hinten auseinander bauen und dann direkt mal nach der Urschache suchen,sollte aber nicht so das große Problem sein, oder?

Das hat selbst unsere Mini Mäuschen Xenobia schon alleine geschafft.

Sie hat sich das Rollo alleine nachgerüstet.

Rollo
Rollo
Sun
+2

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 14. Oktober 2014 um 13:03:12 Uhr:

Das hat selbst unsere Mini Mäuschen Xenobia schon alleine geschafft.

Sie hat sich das Rollo alleine nachgerüstet.

Ja, hat sie.

Aber mein Rollo geht auch mal wieder nicht runter.

Egal. Hauptsache es ist oben.

Für das Rückwärtsfahren im Dunkeln schaut man einfach in die Außenspiegel.

Ich brauche ein offenes Rollo nur, wenn mir jemand auf der Autobahn zu nah auffährt. Dann drücke ich den Knopf, das Rollo fährt runter und ich werfe einen bitterbösen Blick in der Rückspiegel.

Wirkt Wunder.

Kurt, ich kann ja beim nächsten B-Besuch mal ein 1:1 Model vom Heckrollo mitbringen. Aber bitte nicht zerschneider. Nur reparieren ;)

Hallo meene Kleene,

mit anderen Worten ich soll dein Rollo ausbauen, zerlegen und wieder instandsetzen, oder wie meintes du das jetzt genau?

Dürfte wie überall das Kunststoffzahnrad defekt sein.

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 14. Oktober 2014 um 14:49:58 Uhr:

Hallo meene Kleene,

mit anderen Worten ich soll dein Rollo ausbauen, zerlegen und wieder instandsetzen, oder wie meintes du das jetzt genau?

Also "sollen" auf alle Fälle schon mal gar nicht ;)

Aber ich in B bin und Du mal ein bisschen Zeit, dann stelle ich gerne mein Rollo zur Fehleranalyse zur Verfügung.

Zitat:

@opel-infos schrieb am 14. Oktober 2014 um 18:16:44 Uhr:

Dürfte wie überall das Kunststoffzahnrad defekt sein.

Bei meinem Rollo kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur an dem Kunststoffzahnrad liegen sollte, denn wenn im Sommer große Hitze herrscht, dann funktioniert meist mein Rollo und fährt wieder ein und aus, als wäre nichts gewesen.

Vielleicht geht es nicht ganz hoch, um den Impuls für das Runterfahren zu bekommen.

am 15. Oktober 2014 um 8:12

Die Maschen der Mädchen............;);););):p

Glaskugel -

der Betätigungsmotor ist doch ne Art Scheibenwischermotor und jeder

Scheibenwischermotor hat Kontakte innenliegend wo die Endanschläge

beim Betätigen abgeschaltet werden!

wenn da ein Kontakt nicht schaltet oder durch zuviel Luft im Rädertrieb

seine Endlage nicht erreicht,wird die andere Funktion nicht freigeschaltet !

ergo prüfen mit dem MULTI wie die Schaltfahnen/Kontakte stehen.

wer kennt nicht den Intervall beim Scheibenwischer,immer über Kontakte

wird Er in seiner Endstellung angehalten !

und wann geht der Scheibenwischer beim Intervall auf Dauerlauf ,

wenn diese Kontakte nicht die Endstellung schalten !

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Heckrollo geht nicht mehr runter!