ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Heckleuchte hat ein Loch und Zahnriemen muss gemacht werden

Heckleuchte hat ein Loch und Zahnriemen muss gemacht werden

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 12:36

Hallo!

Und wieder ist etwas passiert.

Beim genauen Betrachten ist mir aufgefallen, dass mein Passat hinten am Licht an dieser durchsichtigen Plastikverkleidung ein Loch hat. Siehe Bild, das ich hochgeladen hab, an der Stelle habe ich einen roten Kreis gesetzt.

Frage an euch: Wie kann ich das günstig ersetzen? Es ist nur das Plastikgehäuse kaputt. Ich hoffe, dass das Ersatzteil nicht noch mit den LEDs zusammenhängt, so dass alles ausgetauscht werde muss. Danke für euren Rat und eventuell einen Tipp, ob man das ohne Werkstatt hinbekommt.

Zahnriemen (oder Keilriemen!?!)

Mein Freundlicher damals aus Berlin meinte, bei 233.000 km muss er gewechselt werden.

Frage: wie teuer und würdet ihr bei sowas auch in eine freie Werkstatt gehen? Bis jetzt war ich immer beim VW-Händler, aber man ärgert sich, wenn es nicht hätte sein müssen (--> Preisunterschiede!)

Danke für eure Antworten.

MarS

Ähnliche Themen
17 Antworten

Heckleuchte kriegste bei E..y.

 

Zahnriemen, teile im Zubehör ca. 220,-€ bei mir bissl günstiger ;-)

 

In der Freien Werkstatt kommst ca. 450,- 550,-

 

bei freundlichen ca. 700,-

 

Wenn was schreib auf PN

Zahnriemen je nach Baujahr bei 150 / 180 / 210tsd km....bei 233 definitiv nicht!

Mach mal bitte mehr angaben zum Fahrzeug.

Bj

Motor am besten Kennbuchstaben.

usw.

wenn er 120000 km Intervall hat und würde z. Bsp. erstes mal bei 113000 km gemacht dann erklärt sich das automatisch, das nächste bei 233 tsd. km gemacht werden muss.

Seh mal nach im Serviceheft oder Motorraum muss ein Aukleber sein. Da steht dann drauf wann er letztes man gemacht wurde.

Zitat:

@Marseille2010 schrieb am 18. Dezember 2014 um 13:36:32 Uhr:

Frage an euch: Wie kann ich das günstig ersetzen? Es ist nur das Plastikgehäuse kaputt. Ich hoffe, dass das Ersatzteil nicht noch mit den LEDs zusammenhängt, so dass alles ausgetauscht werde muss. Danke für euren Rat und eventuell einen Tipp, ob man das ohne Werkstatt hinbekommt.

das "Glas" gibts nicht einzeln, Neue Rückleuchte komplett kostet 109,-EUR, mit etwas Glück kannst du auch welche deutlich günstiger aus der Bucht nehmen. Ich würde keine gebrauchte nehmen, da diese Leuchten meist zuviele Arbeitsstunden drauf haben und man nie weiß, wie lange die LEDs noch leben (ein bekanntes Problem)

 

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 12:54

Zahnriemen wurde bei 113.000 gewechselt.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 12:56

Baujahr 2006

Also hast Du dann vermutlich einen 120 Tsd km Intervall. Der nächste dann bei 233000 km. fällig.

Mache meinen immer selbst, kostet mich nur die teile und 3,5 stunden ca. gemütlich. (Bin aber Kfz-ler)

Wichtig ist, Wasserpumpe und alle Rollen machen lassen.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 13:02

Zitat:

@Denis-Pgo schrieb am 18. Dezember 2014 um 13:59:00 Uhr:

Also hast Du dann vermutlich einen 120 Tsd km Intervall. Der nächste dann bei 233000 km. fällig.

Mache meinen immer selbst, kostet mich nur die teile und 3,5 stunden ca. gemütlich. (Bin aber Kfz-ler)

Wichtig ist, Wasserpumpe und alle Rollen machen lassen.

Das ist klar, ich bin aber kein KFZ-ler, würde den Zahnriemen bei der Werkstatt machen lassen. Aber die Heckleuchte traue ich mir zu... müsste halt nur wissen, wie genau das Teil heißt, das ich bestellen muss. Oder kann das ein Laie nicht!? :-)

Freie Werkstatt oder VW; gibt es da Qualitätsunterschiede?

LG

Die Heckleuchte hol am besten neu. Die heißt auch so LED-Heckleuchte links außen.

Die kann man selbst tauschen. Heckklappe auf, an der Leuchte seitlich ist ne Verkleidung die abbauen und hinten dran sind soweit ich mich erinnere sind da 2 schrauben. Siehst aber an der neuen Lampe dann wie Sie befestigt ist.

Freundlicher ist zu teuer und aus meiner Erfahrung ist die Arbeit nicht immer sauber.

Hör Dich mal um nach freien Werkstatt, die einen guten Ruf hat und lass da lieber machen.

Kannst mich gern über direkt anschreiben wenn mir Beratung brauchst.

VW verbaut genauso die Teile von Bosch, Contitech usw.

Also die selben Teile kriegst Du auch in der Freien Werkstatt, die meisten auch günstiger angeboten werden.

Freie Werkstatt wird Dir auch kein Billig Material verbauen, das wäre ihr eigenes Grab. ;-)

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 13:14

Naja, also ich komme aus Ludwigsfelde und würde es dann bei einer freien Werkstatt machen lassen. Vielleicht kennst du ja eine, die das macht :)

LG und Danke!

Puuhh, :-)

Ne also da kenn ich leider keine.

Komme aus dem Süden bei Heidelberg/Mannheim

immer wieder gern. :-)

Ich hab noch super funktionierende Rückleuchten daliegen.

Leider ist auf der Fahrerseite eine Halterungsklemme abgebrochen.

Dein Foto ist nicht zufällig spiegelverkehrt? :)

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 9:31

Also, @eisipassattt Ich brauche die hinten links.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Heckleuchte hat ein Loch und Zahnriemen muss gemacht werden