Touran
VW Touran:

Heckleuchte ausbauen

  • VW Touran Panorama
  • VW Touran Forum
  • VW Touran Blogs
  • VW Touran FAQ
  • VW Touran Tests
  • VW Touran Marktplatz
  • Exklusiv

Heckleuchte ausbauen

hallo und guten abend.

heute abend ist es passiert!! beim rückwärts in die garage fahren habe ich aufgrund von unachtsamkeit,regen und blödheit die toröffnung erwischt.rückleuchte kaputt und ein dicker kratzer im radlauf und dem plastik der stosstange.

ist es eigentlich ein größer akt die rückleuchte aus bzw eine neue einzubauen.ich glaube in einem früheren beitrag gelesen zu haben das man die stosstangenverkleidung dafür abbauen muß.mit der suche habe ich den aber nicht mehr gefunden.kann ich problemlos eine rückleuchte bei 1,2,3 meins kaufen und was kostet sowas beim freundlichen?wie ist das eigentlich mit der teilkasko steigt man sofort mit den prozenten?wenn ich den schaden mal so grob schätze sind bestimmt 500 euronen fällig(aber net beim freundlichen).

naja in der hoffnung das ihr mich ein wenig aufheitert wartet auf eure antwort

joachim


afralu afralu

Vorsprung durch Technik

Re: Heckleuchte ausbauen

 

Die Rückleuchte ist ein Kinderspiel und in der Bedienungsanleitung beschrieben. Mit einem kleinen Haken aus deinem Bordwerkzeug die Verkleidung seitlich, innen an der Leuchte abmachen, 2 Schrauben lösen und nach aussen wegziehen, das wars ;)

 

Aber mit der Teilkasko hat das nichts zu tun und dort gibt es auch keine Hoch oder Runterstufung, gilt nur bei Haftpflicht und Vollkasko.

 

Leuchte kannst du problemlos bei 3,2,1 holen, gibt nur "eine", wenn auch schon etliche Versionen davon dank Undichtigkeiten.

 

Gruß

 

Afralu


Darkranger20 Darkranger20

"Südschwede"

Hi Joheikü....

 

Erst einmal möchte ich Dir ein wenig Trost spenden....aber da sieht man mal wie schnell etwas passiert ist. Eine kleine Unaufmerksamkeit...und schon...naja was solls. Hätte schlimmer kommen können.

Aber nun zum Ausbau der Rückleuchte. Diese kannste selbstverständlich beim Onlineauktionshaus E...... erwerben.

 

Der Ausbau bzw. Einbau ist ganz einfach. Bei deinem Werkzeug im Touri befindet sich ein kleines Teil, welches oben einen Ring und unten einen kleinen Haken hat. In der Rückleuchte befindet sich unten seitlich ein kleines Loch. Hier steckst du den Haken rein und ziehst leicht. Dann löst sich die schwarze Abdeckung um die Rückleuchte herum.

Jetzt wirst du zwei Schrauben sehen, mit denen die Rückleuchte befestigt ist. Diese mit einem Schraubendreher herausdrehen. Anschließend die Rückleuchte leicht nach Außen drücken und schon ist sie ab.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

 

Viel Erfolg

 

Gruß

Nobbi


  • 1x

afralu afralu

Vorsprung durch Technik

Hier noch einen bebilderte Anleitung für den Ausbau der Rückleuchte.

 

Gruß

 

Afralu


Themenstarter

hallo afralu und darkranger

vielen dank das ging ja supischnell.ich hätte nicht geglaubt das es so einfach ist.mit den bildchen schaff ich das auch .jetzt muß ich mir nur noch einen guten und günstigen lackierer suchen.blackmatschig ist glaub ich net so einfach beizulackieren.aber das wird auch werden.

einen schönen abend noch und

viele grüße joachim


Heckleuchte ausbauen

Was kann man machen, wenn kein Bordwerkzeug vorhanden ist?


viktor12v viktor12v

Kern Gesunder Biertrinker

Hallo Icarus

 

Herzlich Willkommen im Forum

 

nen Schraubenzieher nehmen

oder selbst nen Draht zurechtbiegen 


VW Touran: Heckleuchte ausbauen

Ähnliche Themen zu: Heckleuchte ausbauen

MOTOR-TALK Ticker Bleib immer auf dem Laufenden! Alle neuen Ereignisse zu VW Touran:
 
schliessen zu