ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mechanisches Schlüsselteil öffnet Tür nicht mehr

Mechanisches Schlüsselteil öffnet Tür nicht mehr

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 8:00

Hallo !!!!!

Ich wollte mich erst bei euch informieren wie ich das Heckklappenschloss am besten

ausbaue und einbaue, da ich davon nicht allzuviel Ahnung habe.

Ich habe einen E320 T Bj.1998 bei dem der Schlüssel nur noch zur Hälfte in das

Schloss geht.

Meine erste frage wie mache ich die Innenverkleidung von der Heckklappe ab, da ich

keine Schrauben sehe. Ist die Verkleidung nur draufgedrückt oder irgendwo geschraubt?

Zweitens muß ich beim ausbau und einbau des Schlosses etwas beachten? Sowie Einstelleungen

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Antwort.

Rolf 125

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenschloss aus und einbauen' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hebe den Wagen mit dem Wagenheber vo. re. hoch und versuche an die Schraube der Plusleitung am Starter ranzukommen (U-Bodenschutz teilw. abschrauben). Daran klemmst du die rote Klemme vom Starthilfekabel und die Schwarze irgendwo an Fahrzeugmasse. Jetzt die neue Batterie wie bei normaler Starthilfe anklemmen und schon hat die Kiste Strom.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fz.batterie leer, Tür mit Notschlüssel öffnen' überführt.]

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

hallo,

hier eine Beschreibung

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenschloss aus und einbauen' überführt.]

Hallo liebe Forumgemeinde.

Ich werde versuchen mich Kurz zu fassen. Habe gerade fast eine Stunde die Suchfunktion ohne Erfolg ausgenutzt, jetzt brauche ich recht schnell eine Antwort, da ich nicht in den Wagen komme. Es geht um einen S210, BJ 97, E 290 TD T.

Er hat schon den neuen Radioschlüssel (also nicht den ausklappbaren mit IR-Fernbedienung).

Das Problem ist - das mechanische Schlüsselteil, das rausgezogen werden kann, öffnet die Türe nicht mehr. Dh man kann das Ding voll reinstecken, in alle Richtungen drehen, aber es hat absolut null Effekt. Und das wie an der Fahrertür, so auch an der Heckklappe.

Bitte-bitte-bitte - helft mir!

Wie komme ich sonst in den Wagen? Es sind keine (funktionierende) Schlüssel mit Fernbedienung da, nur noch der "flache" Werkstattschlüssel.

LG

Max

Versuch mal das Schloss an der Heckklappe (unter der Griffleiste bei der Nummernschildbeleuchtung) mit dem mechanischen Schlüssel zu öffnen. Vieleicht hast Du ja dort Glück.

Kann aber auch sein, dass das Schloss dort keine Öffnungsfunktion hat, sondern nur eine zusätzliche mechanische Verriegelungsfunktion ist. Konte ich bei nie ausprobieren, weil bei mir dieses Heckklappenschloss leider defekt war.

Sonst hilft glaube ich nur noch mit Deinem Personalausweis und der Fahrgestellnummer irgendwie bis zum nächsten Freundlichen zu kommen, und einen Schlüssel nachzubestellen.

Wie schon gesagt - beide Schlösser funktionieren nicht, weder das Türschloss noch das Heckklappenschloss.

Der Wagen steht jetzt mitten im Nirgendwo. Der einzige (wie sich später herausstellte) funktionierende Schlüssel wurde verloren, und geblieben ist nur der Werkstattschlüssel und ein irgendwieso nicht funzender Fernbedienungsschlüssel. Beide haben diese mechanische herausschiebbare Teile, die aber die Tür nicht entriegeln!

Wie lange dauert es denn beim MB ein Schlüssel zu bekommen? Hat da wer Erfahrung?

Ich würde den Wagen unheimlich gerne bald zurück nach Hause fahren können.

LG

Max

Zitat:

Original geschrieben von maxooo

Wie schon gesagt - beide Schlösser funktionieren nicht, weder das Türschloss noch das Heckklappenschloss.

Sorry, das mit der Heckklappe hatte ich überlesen.

Nachschlüssel kann schon einige Tage oder sogar 1-2 Wochen dauern, wenn nicht länger. Bei meinem E280 hat ein Nachschlüssel vor 10 Jahren ca. 120,-- EUR gekostet. War aber noch die alte Ausführung mit dem Klappmechanismus.

Du bist Dir aber ganz sicher, dass das DEIN Auto ist, was Du zu öffnen versuchst und dass es auch DER Schlüssel ist, der zu dem Fahrzeug gehört? :-) Aber Scherz bei Seite. Ich denke Du findest die Situation nicht besonders lustig.

Was lernen wir daraus? Möglicht immer zwei funktionisfähige Schlüssel besitzen und einen Satz Batterien in Reserve.

Maxooo, das ist jetzt nicht irgendwie lächerlich oder böse gemeint: Hast Du in den "irgendwie nicht funktionierenden" Schlüssel mal neue Batterien eingelegt?

Wenn der jahrelang nur in der Schublade gelegen hat...

Viel Glück

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Maxooo, das ist jetzt nicht irgendwie lächerlich oder böse gemeint: Hast Du in den "irgendwie nicht funktionierenden" Schlüssel mal neue Batterien eingelegt?

Wenn der jahrelang nur in der Schublade gelegen hat...

Viel Glück

Stefan

Habe mich nicht getraut das zu fragen. Danke Stefan.

Aber selbst wenn jetzt neue Batterien reinkommen und der Schlüssel theoretisch wieder funktionieren sollte, muß er erst wieder angelernt werden, und das geht nur, wenn er im Auto sitzt, oder?

Da hast Du natürlich Recht, burky...

Ich würde

neue Batterien kaufen

Schlüssel testen (LED)

Auto durch ADAC öffnen lassen (wenn LED wieder leuchtet)

beten...

Hoffe, das Auto steht nicht an einer Stelle, wo er morgen früh auf vier Ziegelsteinen steht. Dann lieber einschleppen lassen, wenn alles nicht hilft.

Greets, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von burky350

 

Aber selbst wenn jetzt neue Batterien reinkommen und der Schlüssel theoretisch wieder funktionieren sollte, muß er erst wieder angelernt werden, und das geht nur, wenn er im Auto sitzt, oder?

Nee, andersrum denken. Anlernen muß man die Schließen/Öffnen-Funktion. Das Zündschloß funktioniert als Transponder und liest über Induktion den Code vom Schlüssel, der mit dem Code im Steuergerät abgestimmt ist. Dazu wird sowieso keine Batterie im Schlüssel benötigt, - auch mit einem batterielosen Schlüssel kann man starten. Wenn man schon mal im Auto sitzt, kann man daher auch ohne Anlernen starten.

@maxooo

Es wird dir auf die Schnelle wohl nur ein Einbruch in dein Auto helfen. ( ADAC kann das zerstörungsfrei:))

Dann würde ich schnellstens die Schloßmechaniken überprüfen, die scheinen defekt zu sein. Mechanisch sollte man das Auto immer öffnen können, jedoch Starten und Fahren funktioniert nur mit dem elektronischen Schlüssel.

Also das mit diesem Fernbedienungsschlüssel kommt mir auch rätselhaft vor. Die Batterien sollten iO sein. Wurden zwar noch im letzten Jahr gewechselt, der Schlüssel wurde aber gar nicht benutzt. Außerdem blinkt die LED drauf recht heiter. Aber er wurde auch nach dem Batteriewechsel nicht überprüft. Heißt - wenn man ihn noch anlernen sollte, wurde das 100% nicht getan. Dann haben wir auch den Grund für dessen Fehlfunktion.

Aber dass die Mechanik nicht funktioniert :mad: das habe ich noch bei keinem Benz miterlebt.

Kanns einfach nicht glauben. Ich werde Morgen mit reichlich WD-40 drangehen. Ich habe noch Hoffnung, dass beide Schlösser einfach stark verschmutzt sind.

Jetzt haben wir den Wagen bis Morgen gelassen, wo er ist. Und ich hoffe wirklich, dass er Samstag früh nicht auf Ziegelsteinen stehen wird.

Lässt sich der mech. Schlüssel drehen oder blockiert er?

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

Lässt sich der mech. Schlüssel drehen oder blockiert er?

Er lässt sich schon etwas drehen. Etwas weniger, als auf 1/4 Umdrehung. kA wie stark er sich normalerweise drehen soll.

dann probier mit sanfter Kraft langsam den Schlüssel hin und herzudrehen. Die Mechanik scheint etwas versifft zu sein, da ist es dann leicht möglich daß sich der Schlüssel ziemlich schwer drehen lässt. Hatte das Prob. auch, jedoch nach einiger Zeit hin und her hat es dann gesperrt. Versuche mal, den Metallschlüssel etwas zu erwärmen (Feuerzeug/Lötlampe) und dann ins Schloß zu stecken. Es kann ja sein, daß die Mechanik irgendwann mit falschem Fett geschmiert wurde und jetzt schwergängig ist.

edit: 1/4 Umdrehung sollte normalerweise reichen um die Mechanik zu bewegen. Wie vorgehend geschrieben, der Schlüssel braucht die Batterie nur zum Öffnen und Schliessen. Wenn du die Türe offen bekommst, kannst du auch fahren. Den Schlüssel solltest du dann umgehend anlernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mechanisches Schlüsselteil öffnet Tür nicht mehr