Santana
VW Passat B1 & B2:

Heckklappenschloss anpassen?

• VW Santana Ticker
  • VW Passat B1 & B2 Forum
  • VW Santana Blogs
  • VW Santana FAQ
  • VW Santana Tests
  • VW Santana Marktplatz
  • Exklusiv
VW Passat 32b

Heckklappenschloss anpassen?

Themenstarter

leider is mir bei meinem variant der aretierungsstift abgebrochen... -.-

hab zwar noch nen 2. schloss aber dafür keinen schlüssel.

kann ich den heilen schließzylinder auf meinen schlüssel einstellen? wenn ja hat jemand von euch ne anleiteung oder sowas, wie das geht?

Hallo Pitbull32b,

ich habe das auch mal gemacht, kann mich aber leider nicht mehr hundertprozentig daran erinnern. Was Du hauptsächlich brauchst ist Fingerspitzengefühl. Ich habe damals einfach darauf losgelegt, und es hat geklappt.

Im Schließzylinder sind kleine Messingstifte, die der Länge nach auf deinen Schlüssel eingestellt sind. Ist jeder Stift in der entsprechenden Kerbe auf Deinem Schlüssel eingerastet, stehen die Stifte in einer Flucht und das Schloß öffnet sich. Du musst also bei beiden Schlössern den Schließkolben mit den Stiften aus dem Zylinder ziehen und die Stifte IN DER RICHTIGEN REIHENFOLGE einfach umtauschen. Doch vorsicht: Unter den Stiften sitzen kleine Sprungfedern. Wenn Du den Zylinder rausziehst, könntnen Dir die Stifte um die Ohren fliegen. Also gaanz langsam und am besten die Hand darüber halten.

So ist das auch ohne Vorkenntnisse kein Problem.

Viel Erfolg!

• 1x

Hippie-Killer Hippie-Killer

E30 Touring & 32b Variant

Was meinst du mit "Arretierungsstift"? Der Zapfen, der am Ende des Schließzylinders sitzt, und quer verstiftet is? Falls ja, dann kannst du den vom neuen Schloss umbauen und das alte so wie es ist weiterverwenden.

Ansonsten musst du die (nummerierten) Schließplättchen umbauen. Ist aber eigentlich auch kein Akt.

Mach doch mal ein Foto, dann kann man dir konkreter helfen.

Schönen Gruß

Johannes

• 1x
Themenstarter

danke dann werd ich wohl ma mein glück versuchen :D

VW Passat B1 & B2: Heckklappenschloss anpassen?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Heckklappenschloss anpassen? : VW Passat B1 & B2 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH