ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Heckklappendämpfer

Heckklappendämpfer

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 6:56

Guten Morgen,

bei meinem V50 wird die Heckklappe nicht von den Dämpfern geöffnet. D. h. die Klappe muss mit der Hand hoch gedrückt werden. Allerdings nur bei niedrigen Temperaturen, sobald es wärmer ist funktioniert alles.

Dieser kleine Mangel sollte eigentlich am Montag bei der 1. Wartung abgestellt werden. Laut Werkstatt ist dieses nicht möglich da es von VOLVO keine stärkeren Dämpfer gibt.

Hat jemand das gleiche Problemchen und evtl. eine Lösung?

Das ebenfalls bemängelte Knacken des Fahrersitzes wurde durch fetten behoben.

Außerdem wurde das Auto gewaschen und mir wurde für den Tag ein XC 60 zur Verfügung gestellt. Nicht schlecht die Kiste, wird evtl. mein nächster.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 7. Januar 2009 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Tomott

Guten Morgen,

bei meinem V50 wird die Heckklappe nicht von den Dämpfern geöffnet. D. h. die Klappe muss mit der Hand hoch gedrückt werden. Allerdings nur bei niedrigen Temperaturen, sobald es wärmer ist funktioniert alles.

Dieser kleine Mangel sollte eigentlich am Montag bei der 1. Wartung abgestellt werden. Laut Werkstatt ist dieses nicht möglich da es von VOLVO keine stärkeren Dämpfer gibt.

Hat jemand das gleiche Problemchen und evtl. eine Lösung?

Das ebenfalls bemängelte Knacken des Fahrersitzes wurde durch fetten behoben.

Außerdem wurde das Auto gewaschen und mir wurde für den Tag ein XC 60 zur Verfügung gestellt. Nicht schlecht die Kiste, wird evtl. mein nächster.

Hi,

die Problematik mit den Daempfern habe ich seit diesem Jahr auch. Es liegt, wie Du bereits geschrieben hast, an den Aussentemperaturen. Offensichtlich wird das Oel zu dickfluessig. Ich habe die ein wenig gereinigt und eingeschmiert, aber also viel, hat es nicht gebracht.

Ich habe mich bisher nicht nach einer Loesung umgeschaut, aber vielleicht gibt es ja andere Daempfer (nicht von Volvo) die man einsetzen koennte ... einer, der "staerker" ist, reicht ja aus, man muss nicht beide tauschen.

Beifahrersitz hat mal geknackt, habe ich selber behoben.

Finde den XC60 auch nicht schlecht, leider (genauso wie bei dem XC70) finde ich die Motorenwahl zu mager und auch die Tatsache, dass man lediglich permanent Allrad hat, nervt ein wenig ... aber egal, fuers Gelaende und zum ziehen von >2 Tonnen habe ich ehe was Anderes.

... dann schon ehe den XC70 mit der 2.5er T Maschine, als 2 Jahres-Fahrzeug ... aber wir werden sehen :)

Bis dann.

am 7. Januar 2009 um 10:13

... ich ueberlege gerade, sind die hydraulisch oder handelt sich hierbei um Gasfeder-Daempfer (Stickstoff)?.....

Hi, der sollte hydraulisch sein.

Wie bereits erwähnt es liegt an der Temperatur... Da kann man noch so viel schmieren und fetten, da ändert sich nicht viel.

Hab dazu ein kleines Beispiel, recht lustig ^^ ....

Ich arbeite ja auch in einer Werkstatt, heute kam ein Kunde, er hätte 2 neue Dämpfer bestellt, weil die alten so schlecht öffnen. Siegesbewusst getauscht, mit der Ahnung das es an der Temperatur liegt. Das Auto als es fertig war, wieder auf den Parkplatz gestellt, der Kunde kommt 2 Stunden später und beschwert sich, es ginge immernoch so schlecht. Als wir zuvor in der Werkstatt, die in der Werkstatt gelagerten Dämpfer ausprobiert haben, gingen sie besser, nachdem das Auto 2 Stunden in der Kälte stand, genauso schlecht.

Standheizung hilft :P

am 7. Januar 2009 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von powLiii

Hi, der sollte hydraulisch sein.

Wie bereits erwähnt es liegt an der Temperatur... Da kann man noch so viel schmieren und fetten, da ändert sich nicht viel.

Hab dazu ein kleines Beispiel, recht lustig ^^ ....

Ich arbeite ja auch in einer Werkstatt, heute kam ein Kunde, er hätte 2 neue Dämpfer bestellt, weil die alten so schlecht öffnen. Siegesbewusst getauscht, mit der Ahnung das es an der Temperatur liegt. Das Auto als es fertig war, wieder auf den Parkplatz gestellt, der Kunde kommt 2 Stunden später und beschwert sich, es ginge immernoch so schlecht. Als wir zuvor in der Werkstatt, die in der Werkstatt gelagerten Dämpfer ausprobiert haben, gingen sie besser, nachdem das Auto 2 Stunden in der Kälte stand, genauso schlecht.

Standheizung hilft :P

Hi,

 

habe einen Kumpel, der in einer Firma arbeitet, die Stossdaempfer fuer Rennsport-Fahrzeuge erprobt und herstellt.

Er meinte, dass die neuen Daempfer auf jeden Fall Gasfeder-Daempfer sein mussten/sollten.

Ich werde mal schauen, ob ich einen Satz zum Testen bekomme ... dann sehen wir weiter :)

Alles Gute.

PS: Standheizung brache ich lediglich fuer mein Waldfahrzeug bei diesen Temperaturen, aber nicht fuer den V50 :)

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, trotzdem will ich meine Lösung nicht verheimlichen:

Seit Auslieferung (VOLVO V50, Bauj. 2006, 2.0D) nervt mich, dass die Heckklappe schwer zu öffnen ist weil die Unterstützung der Gasdruckfedern so lausig ist. Volvo bietet da nichts stärkeres an. Die Autowerkstatt meines Vertrauens hat sich auf die Suche begeben und ist nun fündig geworden:

Original Volvo V50 Gasdruckfeder von Stabilus, Teile Nr. 32278322

Länge: 430,5 mm

Hub: 159 mm

Kraft: 470 N

Kann ersetzt werden durch die Gasdruckfeder für den Renault Megane, Stabilus 819297

Länge: 432 mm

Hub: 139 mm

Kraft: 600 N

Die beiden Teile sind in den Abmessungen identisch. Habe heute 2 Gasdruckfedern von Renault (siehe oben)einbauen lassen (eine würde schon reichen!). Funktioniert einwandfrei, Heckklappe öffnet selbständig.

Sind das jetzt rennsporterprobte Heckklappenöffner? Da bin ich nämlich schon länger auf der Suche...

Hi

ich hatte im Februar morgens das selbe Theater bei -3° beim Einladen schon die Klappe runtergeknallt.

später als es wärmer war , war die Klappe schön artig oben geblieben.

Habe mir deshalt neue Dämpfer gekauft.

Meine Frage nun: wie baut man die aus und ein?

Is eigentlich ne Sache von 5 min. Nur Achtung: wenn beide (alten) Gasfedern die Klappe nur eben so hochhalten, so fällt sie nach Lösen einer Feder natürlich (dem Monteur aufs Haupt). Also Besenstiel oder anderes geeignetes Stützmaaterial bereithalten.

Iirc isses einseitig ein Kugelkopf, diesen ausrasten (ggf gibts n Sicherungsdraht).

Das andere Ende ist ein fahrzeugseitiger Bolzen, der in der Feder durch ein Lock gestecht wird und dann mittels Seegerring/Benzinring, Federstecker oder ähnliches gehalten wird.

Erschließt sich normalerweise durch Anschauung......

Hallo,

Habe bei ATU für 40€ Monroe Dämpfer einbauen lassen. Funktionieren seit 2 Winter auch bei minus 10 Grad einwandfrei. Öffnen und die Klappe zieht sich allein auf. Im Sommer bremsen die in den letzten cm nicht wie die Originalen. Da halte ich sie fest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen