|
Liebe Skoda-Mechaniker...(und natürlich Fahrer und kenner) Ich hätte da folgendes Problem. Ich habe in meinem Ferien Ort (Griechenland) einen kleinen Skoda Fabia 1,2 TSI. Nun war vor 1,5 Wochen wohl die Sicherung für das öffnen der Heckklappe kaputt und ich nehme an, diese brannte durch, da wohl der kleine Motor im Mechanismus wohl sehr schwergängig war. Leider hatte ich keine andere Sicherung und ich bat einen Freund um Hilfe, der andauernd an seinem LKW herumschraubt. Er kam, sah sich die Sache an und steckte ne Sicherung rein. Leider merkte ich erst viel zu Spät, dass er statt ner 10er, ne 30er nahm und somit war es nicht verwunderlich, dass der kleine Motor für den Klappenöffner ein paar funken sprühte. Ich ging zur Tankstelle und besorgte gleich ne Handvoll ersatzsicherungen, aber es war wohl zu Spät. Jetzt ging hinten gar nix mehr. Ein andere Freund meinte, dass durch die wohl zu hohe Spannung, die wir durchjagten, irgendeine Platine, die sich wohl hinter dem Sicherunspanel befindet, nen Schaden abbekommen habe und er hat natürch wieder nen Freund, der mir dies für 300-800€ beheben könne. Nun würde ich gerne an euch anfragen, ob die besagte Platine wirklich irgendwo existiert und wenn ja, vielleicht könnte ich diese hoier kaufen und das nächste mal, als Ersatzteil, mit nach Greece nehmen. Ich danke euch sehr, für die Hilfe und verbleibe mit ganz freundlichem Gruss
Gerhard |
- Ratgeber: Rollender Verkehr hauptverantwortlich
- Auto: Überkapazität drückt Qualität
- Neuvorstellung: Lotus spart am Dach, kaum beim Gewicht
- Motorkultur: Die Nordschleife im Blick, das Image im Visier
- Nissan: Lenkradbolzen kann sich lösen
- Politik: Seminare ungerecht und zu kompliziert
- Wirtschaft: Ermittlungen gegen Schweizer Händler
- Technik: Dieser Antrieb setzt sich selbst unter Druck

hhhmmmm....nun wurde der Beitrag schon ein paar mal gelesen und keine Antwort??
Hab wohl wirklich ein sehr seltenes Problem.
Aber vielleicht kommt ja noch was.
Vielen Dank auf alle Fälle, im voraus!
Klempner von Beruf
OT on
Vom nochmaligen zitieren - des vorherigen, in voller Länge - werden die Rückmeldungen aber auch nicht mehr
OT off
Hallo,
Ich vermute, dass einfach nur dein Motor fürs Heckklappenöffnen durch is.
Es könnte durchaus sein, dass dort irgendetwas schwergängig ist.
Müsste man ausbauen, und kann man dann testen.
Dass hier irgendeine Platine gestorben ist, glaub ich mal eher weniger. Aufgrund des möglichen
erhöhten Stromes könnte irgendwo was angekokelt sein.. aber die meisten Steuergeräte bekommt
man in Ebay gebraucht für unter 100€.
Und wenn der Motor wirklich schon Funken gesprüht hat.. dann dürfte es wohl an der Zeit sein, nen neuen
einzubauen...Aber solche sachen immer zuerst überprüfen, bevor man sowas tauscht.
Ich vermute mal, dass der Motor nicht ganz billig ist.
Wie man da jetzt rankommt, wieviel der kostet und wo man den herbekommt.. keine Ahnung.
Ggf mal aufn Schrottplatz schauen wenns günstig sein soll.
Gruß,Franz
Hallo Franz....
Vielen Dank für den tipp mit dem Motor, den findet man sehr günstig im WEB.
Du hast auch etwas von nem Steuergerät geschrieben das wohl etwas angekokelt sein könnte. Könntest du mir sagen, wo ich das zuständige Steuergerät finden könnte?? Brauche ich dann auch neue Schlüssel mit FB?? Ich weiss, ich habe wieder sehr viele Fragen!!
Vielen Dank und Gruss
Gerhard
Heckklappe Skoda Fabia 1,2- 64 PS
Hi liebe Freunde....
Wollte nur mal kurz nochmal nachfragen, ob hier wirklich keiner weiss, wo ich das Steuergerät für die ZV finden könnte.
Vielen Dank im voraus
Stuergerät ist meines Wissens das Komfortsteuergerät, rechts neben lenksäule. Kostet um die 30-50€ in Ebay.
Ob der Motor dort angeschlossen ist, weiß ich nicht sicher! Aber es steuert die ZV!
(Habe immo keine Stromlaufpläne)
Ich gehe nicht davon aus dass das Stgr. betroffen ist, möchte es aber nicht ausschließen!
Fang bitte erst am Motor selbst an! Falls der geprüft und io. is, dann kommen erst noch Kabel und Sicherungen infrage.
Und am Ende das Stgr...
Gruß, Franz
1xRecht herzliche Dank, Franz....
Den Motor habe ich schon ersetzt und dieser funkt nun auch.
Habe die Kabel durchgemessen und merkte, dass bis zum Betätigungsknopf an der Heckklappe, lediglich 3,4V ankommen und dies kommt mir sehr wenig vor.
Deswegen, nahm ich an, dass das Steuergerät die Schuld tragen müsste.
Vielen Dank nochmal
Gruss
Sotiris