Heckklappe öffnet und schließt nicht mit ZV
|
Hallo liebe Leute,
hab schon einige Beiträge durchgelesen, jedoch nicht das passende gefunden. Bei meinem Golf3 Variant lässt sich die Heckklappe nicht mehr mit der ZV öffnen und schließen. Ich kann die Heckklappe zwar mit dem Schlüssel einzeln aufsperren, nicht aber wenn ich das Auto mit der ZV öffne. Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann?
Mein zweites Problem ist, dass bei niedrigen Temperaturen die Schlössen einfrieren. Um dem zu entgehen dachte ich mir, ich baue eine Funkfernbedienung (hab an eine Inca Pro v60 gedacht) ein- glaubt ihr das funktioniert dann?
Wäre über Antworten froh,
danke, lg |
-
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
2 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.936 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
37 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
78 Beiträge -
Mercedes A-Klasse W168 Forum
Schaltung schwergängig
6 Beiträge

Polizeiüberholer
Hallo, und willkommen "im Club",
das Problem mit der nicht auf die ZV reagierende Heckklappe dürfte an der Mechanik (ausgehangene Übertragungsstange etc.) in der Klappe oder dem Unterdruckschlauch von der Pumpe der ZV zum Stellglied in der Heckklappe liegen. Geht der Unterdruck verloren (Anschluss rutscht ab, Schlauch ist undicht) bewegt sich da nichts mehr.
Das musst du dir einfach mal alles ansehen. Sehr hilfreich ist in einem solchen Fall eins der Schrauberbücher aus den Reihen "So wird's gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst".
Billiger (und einfacher) als eine Funkfernbedienung zu verbauen ist es, die Schließzylinder (insbesondere im Winter) regelmäßig mit Schlossöl oder einem Kriechöl (Caramba, WD40) "in Schuss" zu halten. Viele Leute fallen im Winter rein, wenn die Schlüsselbatterie evtl. versagt und keine Funköffnung mehr gestattet, gleichzeitig aber auch alle Schließzylinder, weil sie seit Jahren nicht mehr benutzt wurden, verharzt und zugefroren sind.
Schönen Gruß
2xla voiture pour tous les
Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschliessen. Oft genug löst sich dieses dünne Stangerl, das vom Druckknopf aus das Schloss öffnet. Hast ein Geräusch in der Heckklappe, wenn du auf die ZV drückst? Ja? Dann liegt es nicht am Druckzylinder, sondern am Schloss selbst. Verkleidung abbauen und mal schauen, was lose ist.
Zu der Funkfernbedienung. Ist an und für sich eine gute Idee. Mir ist vor einigen Wochen passiert, dass die Schlösser so eingefroren waren, dass sowohl der Türgriff aussen als auch der innen funktionslos waren. Das heisst, sie haben den Türöffner nichtr betätigt, obwohl offen war. Abhilfe: direkt beim Knopferl, das auf- und abfährt beim Auf- und Zusperren Enteisungsspray reinsprühen. Seither ist alles ok. Die Funkfernbedienung hat sich bei mir bestens bewährt.
2xDanke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Werde auf jeden Fall mal meine Schlösser ölen und dann wegen der Fernbedienung überlegen- hat für mich nur einen Reiz wenn ich den Kofferraum auch damit aufsperren kann.
bitte nicht mit irgendwas einölen...auch kein WD40, so gut es auch in anderen bereichen sein mag...
vor der pflege muss das schloss ganz trocken sein...
ich empfehle ballistol...oder ein sonstiges gutes waffenöl...
1xHeckklappe öffnet und schließt nicht mit ZV
Was ich empfehlen kann ist Teflonspray oder Silikonspray.
Beides schmiert aber fettet nicht !
Mache ich seit Jhren schon mit Erfolg.
Gruß
1x