ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Heckklappe öffnet nicht!

Heckklappe öffnet nicht!

Opel Meriva A
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 11:17

Hi, ich weiß es gibt dazu schon Themen, aber deren Studium hat mir nicht weiter geholfen.

Das Auto (Baujahr 2008) ist offen - bis auf die Klappe. Wenn ich da ran gehe höre ich ein leises Klicken - aber es tut sich nichts ...

Gibt es da eine "Notentriegelung"?

Habe die Werkstatt angerufen - keine Zeit ..

Danke im Voraus!

PS:

Auch mehrfaches Öffnen und Schließen mit der Fernbedienung hat nichts gebracht.

Beste Antwort im Thema

Hast Du die Gummitülle auf beiden Seiten mal etwas zurückgeschoben?

Oft sieht es dann so aus:

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Das wird der berühmte Kabelbruch am Scharnier Fahrerseite sein.

Strafarbeit: hochflexibles Kabelstück ca.20cm Länge einflicken (ich hatte es gelötet + Schrumpfschlauch isoliert), und den Strang mit gutem Gewebeband umwickeln.

Evtl. Ist auch noch eine Sicherung durch.

PS wie du die Klappe aufbekommst? Keine Ahnung...

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 17:23

Danke schon mal, Toni - aber das Hauptproblem ist wirklich erst mal, die Klappe zu öffnen.

Wir sind gerade in Ungarn - da war gestern Feiertag und heute fast alles geschlossen ...

Vielleicht hat ja jemand eine Anleitung, wie ich die Verkleidung der Heckklappe weg kriege?

Was ich bisher dazu im Forum und im Netz überhaupt ...) gefunden habe, war nicht so hilfreich.

Sicherungen scheinen alle ok zu sein - wäre es die Nr 20? So ist es an anderer Stelle beschrieben.

PS:

Wenigstens war ich mit meinen 70 Jahren noch gelenkig genug, den ganzen Kruscht aus dem Kofferraum nach Umlegen eines Rücksitzes raus zu schaffen ...

Ich werde wohl Montag zum FOH hier fahren - die Dorfwerkstatt hat keine Zeit.

am 24. Oktober 2014 um 18:29

Zitat:

 

Wenigstens war ich mit meinen 70 Jahren noch gelenkig genug, den ganzen Kruscht aus dem Kofferraum nach Umlegen eines Rücksitzes raus zu schaffen ...

Respekt, das schaffen manche 30 jährige nicht mehr !:p

Hier ein Tipp aus einem anderen Thread:

Zitat:

@skorpion411 schrieb am 30. September 2010 um 11:39:50 Uhr:

Oder den kleinen Plastikstopfen (Anmerkung von mir: von innen gesehen) in der Mitte der Heckklappen-Verkleidung rausnehmen und mit dem Zeigefinger, den dahinter befindlichen Drahtbügel, nach oben drücken (ist wohl so eine Art Notbetätigung, wenn die Elektrik für das Heckklappenschloß ausgefallen ist, um dann die Heckklappe aufzubekommen):)

Mfg Christian

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 20:32

Danke, danke, Siggi (und auch Christian)!

Das hatte ich irgendwie falsch interpretiert. Jetzt war ich noch schnell in der Garage und habe den "Stöpsel" gefunden (merkwürdig, dass der so weit oben ist - und er fällt natürlich kaum auf, wenn man das nicht weiß, istnicht farblich abgehoben oder gar markiert) und es hat sich etwas bewegt - auch die Innenbeleuchtung ist an gegangen.

Richtig nach oben konnte ich den Bügel noch nicht bewegen, ist ja auch etwas blöd, in den Kofferraum rein zu kriechen ...

Morgen früh mache ich weiter!

Nochmals dankeschön!

Das Forum ist Spitze - hier werden Sie geholfen!

Na gerne doch.

Es freut mich ja auch immer selber wenn man helfen kann.

Und wenn es dann eine positive Rückmeldung gibt umso mehr.

Bei MT hatte ich nichts gefunden, aber Tante Google gab sofort mehrere Themen von MT heraus.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 11:54

Nach vielen Fehlversuchen (meine Finger sind zu dick ...) hat es geklappt, den Drahtbügel nach oben zu ziehen - und die Klappe öffnete sich!

Leider kann ich in dem Kabelstrang zur Heckklappe keinen Fehler sehen - das muss die Werkstatt prüfen. Ich melde mich dann wieder.

Hast Du die Gummitülle auf beiden Seiten mal etwas zurückgeschoben?

Oft sieht es dann so aus:

Kabelbruch-heckklappe
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 14:35

Dein Bild, Siggi, trifft die SCH**** genau - eins von den dünnen Kabeln ist durch "gebissen" und eins von den dicken hat auch Spuren - da ist die Isolation an einer Stelle schon durch gescheuert ...

Dass die alle schwarz sind ist besonders lustig!

Ob ich mit meinen Wurstfingern da was machen kann? Wird wohl besser die Werkstatt ran lassen.

Das mit dem Aushängen des Schlosses ist übrigens auch eine Pfriemelei - ich hab jetzt mal de 4 Torx-Schrauben an der Verkleidung gelöst und konnte dahinter schauen - diese mechanik ist etwas merkwürdig.

Langsam wird es dunkel - ich habe keine Lust mehr - die Batterie muss ich auch aufladen, das Lämpchen im Kofferraum saugt sie mir leer, habe es vorsichtshalber auch aus geklipst

Zitat:

@wolfi7777 schrieb am 25. Oktober 2014 um 16:35:39 Uhr:

 

Dass die alle schwarz sind ist besonders lustig!

Ob ich mit meinen Wurstfingern da was machen kann?

Unsere beiden Moppels sind mittlerweile schon über 10 und 11 Jahre alt.

Bis jetzt noch alles ok mit den Kabeln.

Liegt vielleicht auch daran dass sie immer in der Garage stehen und daher nicht allzu viel UV-Licht abbekommen.

Sollte es aber mal soweit sein, werde ich mich nicht mit Löten und Schrumpfschlauch beschäftigen.

Auch kein Reparatur-Set mit den besseren Silikonkabeln reinwurschteln.

Mit dem tollen, alles in schwarz, kann man sich auch noch mit dem Durchmessen beschäftigen.

Denn es gibt den kompletten kleinen Kabelbaum für etwa 35 Euro, fertig mit Steckern und Gummitülle zum einbauen.

Die Rückwand der Heckklappe und das hintere obige Seitenteil ist leicht auszubauen.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 6:14

Danke, Siggi!

Werde ich morgen früh gleich unserer freundlichen Dorfwerkstatt hier am Balaton sagen - vielleicht hat er dann doch Zeit, wenn er weiß, dass es schnell geht.

Der junge Mann (und sein Vater und seine Leute auch ...) ist sehr qualifiziert re Opel, aber alles weiß er natürlich auch nicht!

PS:

Er spricht auch ganz gut Deutsch - viele, die hier ihren Zweitwohnsitz haben bringen ihre Autos zu ihm - leider darf er keine deutsche HU machen, nur die ungarische ...

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 25. Oktober 2014 um 14:49:58 Uhr:

Hast Du die Gummitülle auf beiden Seiten mal etwas zurückgeschoben?

Oft sieht es dann so aus:

Habe im Moment das selbe Problem, dass meine Heckklappe nicht öffnet. Wie / wo genau finde ich diesen Kabelstrang? Muss ich dazu irgendwas abmontieren und wenn ja, wie?!

Danke für eure Hilfe!

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 12:29

Der Fehler ist beseitigt/repariert!

Heute früh sagte mir die Dorfwerkstatt, leider wirklich keine Zeit, aber:

In Keszthely (5 km) ist ein guter Autoelektriker, den hat meine Partnerin angerufen und das Problem geschildert.

"Das machen wir sofort" - kommen Sie bis 10 Uhr ...

Während ich mit dem Hund spazieren ging hat der junge Mann die Klappe geöffnet (wusste schon wie es geht) und die Kabel "geflickt" - Gesamtzeit eine Stunde. Er wusste auch, dass das eine Meriva-Schwachstelle ist - andere Autos haben auch welche...

Die Beschaffung des von Siggi angesprochenen Ersatz-Kabelstrangs hätte vermutlich zwei Tage gebraucht - so hat es mich (mit Trinkgeld) knapp 20€ gekostet und um 11 Uhr fuhr ich aus der kleinen Hinterhofwerkstatt raus.

Die ist übrigens ein Teil einer Reihe von Garagen die wohl mal für die Plattenbauten (gibt es in Ungarn eben so wie in der ehemaligen DDR) erstellt wurden, aber gut eingerichtet und ordentlich mit Bosch-Prüfgeräten etc ...

Ist vielleicht ne doofe Frage, aber ... bei meinem alten Astra kann man die Heckklappe immer noch mit dem Schlüssel öffnen - auch wenn die Zentralverriegelung abgeschlossen ist.

Bei den Merivas, die hier in der Nachbarschaft rumstehen, ist hinten auch noch so ein Knopf mit Schlüsselloch.

Geht der nicht ? Oder gibt's da auch Varianten ohne diesen Knopf ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Heckklappe öffnet nicht!