Megane
Renault Megane, Scénic, R19:

Heckklappe öffnet nicht

• Renault Megane Ticker
  • Renault Megane, Scénic, R19 Forum
  • Renault Megane Blogs
  • Renault Megane FAQ
  • Renault Megane Tests
  • Renault Megane Marktplatz
Renault Megane II (M)

Heckklappe öffnet nicht

Themenstarter

Hallo, bei meinem Renault Megane Grandtour 1,9dci Baujahr 12/2005 kann ich die Heckklappe nicht mehr öffnen. Ich vermute, das ein oder mehrere Drahtbrüche im Bereich der Verbindung Karroserie und Heckklappe vorliegen. Ein weiteres Indiz dafür ist der Hechscheibenwischer, der seit rd. 4 Wochen nur sporadisch funktioniert. In einem Beitrag steht, die Heckklappe lasse sich von innen mit einem "Trick" öffnen, kann mir jemand diesen Trick erklären, in der Betriebsanleitung steht nix!

Vielen Dank

mirical1 mirical1

Sponsored by Renault

das mit dem Kabelbruch ist nicht so abwegig.. keine seltenheit..

Der Trick ist : Rückbank umklappen und zum Schloss vordringen mit ner Taschenlampe und nem kleinen Schraubendreher. mittig vom Schloss ist ein kleiner weißer hebel unter ner geschlitzten Klarsichtfolie.den Hebel mittels schraubendreher bis zum anderen Anschlag bringen ( schraubendreher rein und glaub nach links hebeln) und die Klappe öffnet..

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

das mit dem Kabelbruch ist nicht so abwegig.. keine seltenheit..

Der Trick ist : Rückbank umklappen und zum Schloss vordringen mit ner Taschenlampe und nem kleinen Schraubendreher. mittig vom Schloss ist ein kleiner weißer hebel unter ner geschlitzten Klarsichtfolie.den Hebel mittels schraubendreher bis zum anderen Anschlag bringen ( schraubendreher rein und glaub nach links hebeln) und die Klappe öffnet..

MOTOR-TALK
Partner

Hat der Trick von mirical1 funktioniert? Du kannst natürlich auch zum Händler fahren und Dir vor Ort helfen lassen. In jeden Fall ärgerlich... :(

Fabian

Themenstarter

Hallo, der "Trick" hat funktioniert, ich habe an allen Adern (Drähten) gezogen, danach waren vier von acht gebrochen. Jeweils mit Quetschverbindern eine hochflexible Ader eingefügt. Natürlich liegen die Quetschverbinder nicht in der "Gummitülle". Arbeitsaufwand für mich als "Autolaie" rund 90 Minuten!

mirical1 mirical1

Sponsored by Renault

Heckklappe öffnet nicht

Na das hört sich beides gut an.

Zum einen hast du die Quetschies nicht im Gummi ( brechen dann wieder sonst, nehme löties ( Schrumpfschlauch mit Lötzin drinn) ) und zum anderen funktionierts wieder.. Hoffe du hast nicht nur die schwarzen Kabel gehabt ( is dann immer so ne rumprobiererei bis es richtig funzt)..

Und die 90 min sind ok.. In der Werkstatt brauchst auch gut 20-30 min jenachdem wieviele Kabel durch sind..

Renault Megane, Scénic, R19: Heckklappe öffnet nicht

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Heckklappe öffnet nicht : Renault Megane, Scénic, R19 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH