Saab 9-5 I
Heckklappe lässt sich nicht öffnen
|
Moin,
ich habe ein Problem mit meiner Heckklappe. Wenn ich über die FB öffne, gehen zwar die Blinker an, aber am Deckel selbst tut sich nichts. Das Selbe mit dem Knopf in der Fahrertür. Wenn ich den Schlüssel hinten in das Schloss am Deckel tue, dann geht er auch auf. Es funktionieren auch selmtliche Leuchten, wie Kofferraumbeleuchtung und Rückleuchten. Gibt es da eine Sicherung oder ein Relais, das man wechseln könnte. In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden.
Gruß |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.934 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
37 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
78 Beiträge -
Mercedes A-Klasse W168 Forum
Schaltung schwergängig
6 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
20 Beiträge

grüße dich saabfan.
sicherung und relais sind in der betriebsanleitung zu finden.limo oder combi? bei der limo ein leiden ist der kabelbaum links an der heckklappe da sind sie kabel meist abisoliert oder gebrochen was in deinem fall auch sein könnte.
Ja, ist die Limo. Bj 2000. Also vorhin habe ich leider nicht genau gefunden, welche Sicherung/ welches Relais dafür zuständig ist. Weiss das jemand zufällig? Wenn es ein Kabelbruch wäre, würden dann in der Heckklappe die Leuchten nicht auch defekt sein (Z.b. Kennzeichenbeleuchtung; Rückleuchten)?
im bl. Forum "der41kater"
Der Kabelstrang besteht aus mehreren Kabeln. Für jede Funktion in der Heckklappe gibt es ein eigenes Kabel...plus Masseverbindung.
Es müssen nicht zwangsweise mehrere Kabel gebrochen sein. Meist fängt es mit einem Kabel an. Und das wird bei Deinem Auto das Kabel für den ZV-Motor sein.
Ist nur ein kleines Problem und kein Weltuntergang.
So ein Kabel kann man flicken oder durch ein neues Stück ersetzen, wenn das Kabel an mehreren Stellen marode ist.
Wenn es Dich trösten sollte: VW, Ford und auch Mercedes haben dieselben Probleme.
Die Kabel sind sehr dünn und bei jeder Deckelbewegung wird der Kabelstrang gebogen...bis sie brechen.
Na, wenns so ist und das wirklich kein Problem ist, ist ja gut. Weisst du wieviel das ungefähr kostet, oder wie viel Arbeitszeit deabei drauf geht?
Heckklappe lässt sich nicht öffnen
wenn nicht gerade zwei linke hände hast würde ich es selber machen ist nicht schwierig. aber schau es dir mal an ist am linken kofferraumschanier angebracht sind vorne und hinten so gummi muffen und in der mitte ist ein palstikteil mal beide gummis abmachen und schauen wie die kabel aussehen.
wenn nur eines kaputt ist abklemmen schrumpfschlauch organiesieren und das kabel zusammenlöten.
Habe gestern alle kabel neu verlegt war ne arbeit von ca eineinhalb stunden.