ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heckklappe Avant 4F Wasserproblem

Heckklappe Avant 4F Wasserproblem

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 5:33

Hallo, ich habe ein blödes Problem,

jedes mal wenn es was stärker regnet hab ich in der Heckklappe das Wasser drin stehen...

wo kommt es rein.?? es kommt irgendwo von oben, es läuft durch die Holme links wie rechts durch die klappe durch nach unten. die Rücklichter kann ich ausschließen, am 3.Bremmslicht kann meiner meinung nach nicht so viel wasser durchsickern....

es läuft richtig viel raus, bestimmt nen halber liter...

ein bekannter von mir sagte mir was von einem Blech oben an der Heckklappe, weis da einer was von??

mfg

Ähnliche Themen
59 Antworten

Morgen

 

Hast du die 3.Bremsleuchte drausen gehabt?

Meine war undicht Du glaubst nicht was da durch geht!

Kann aber auch eine der Rücklichter sein die sind auch dafür bekannt!

Wenn du es genau wissen willst Innenverkleidung abbauen , einer im Auto schauen und einer von drausen mit dem Schlauch schön giesen!

 

gruß

Rapi

Wenn er keinen Spoiler drüber hat über dem 3ten Bremslicht.. dann ist das möglich.

War der Wagen zur Rostaktion bei Audi... oder war eins der Rücklichter inder Klappe mal raus ?

Ist die Dichtung defekt sieht das so aus: https://www.youtube.com/watch?...

mfg Senti

Lt. Audi gibts im Bereich Heckklappe ganz offiziell ein Dichtheitsproblem. Ich hab nächste Woche einen Termin beim :) der im Rahmen einer Aktion ein Kunststoffteil tauscht. Die Gefahr besteht, das Wasser links in den Bereich wo Navi-Rechner und sonstige Elektronik (je nach Ausstattung) steht, rinnen kann und die Elektronik zerstört! Daher ist dieser Tausch für Kunden mit Elektrik in diesem Bereich kostenlos - zumindest wurde es mir so erklärt!

Hattest du diese Aktion schon mal machen lassen? Wenn nicht, vielleicht hängts ja damit zusammen..

Zitat:

Original geschrieben von special85

Lt. Audi gibts im Bereich Heckklappe ganz offiziell ein Dichtheitsproblem. Ich hab nächste Woche einen Termin beim :) der im Rahmen einer Aktion ein Kunststoffteil tauscht. Die Gefahr besteht, das Wasser links in den Bereich wo Navi-Rechner und sonstige Elektronik (je nach Ausstattung) steht, rinnen kann und die Elektronik zerstört! Daher ist dieser Tausch für Kunden mit Elektrik in diesem Bereich kostenlos - zumindest wurde es mir so erklärt!

Hattest du diese Aktion schon mal machen lassen? Wenn nicht, vielleicht hängts ja damit zusammen..

Hallo!

Dabei handelt es sIch um die Aktion "Schlauch der Heckwischer Anlage" und hat nichts mit Undichtigkeit der Heckklappe zu tun!

Wenn das Wasser nur bei Regen eindringt.... ist es nicht dieses Problem!

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Hallo!

Dabei handelt es sIch um die Aktion "Schlauch der Heckwischer Anlage" und hat nichts mit Undichtigkeit der Heckklappe zu tun!

Wenn das Wasser nur bei Regen eindringt.... ist es nicht dieses Problem!

Stimmt!Woher das Wasser kommen sollte hatte ich nicht mehr im Kopf.. Cut und raus..

am 25. Juli 2013 um 8:45

Vor kurzem hatte ich auch Wasser in der Heckklappe. Problem war ein nicht korrekt eingesetzte Rückleuchte!

Momentan steht der Dicke wegen Wassereintritt beim Freundlichen. Nach der Waschstraße sammelt sich Wasser auf der Laderaumabdeckung. Entwede Kofferraumdichtung oder Antennenfuß...

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von special85

Lt. Audi gibts im Bereich Heckklappe ganz offiziell ein Dichtheitsproblem. Ich hab nächste Woche einen Termin beim :) der im Rahmen einer Aktion ein Kunststoffteil tauscht. Die Gefahr besteht, das Wasser links in den Bereich wo Navi-Rechner und sonstige Elektronik (je nach Ausstattung) steht, rinnen kann und die Elektronik zerstört! Daher ist dieser Tausch für Kunden mit Elektrik in diesem Bereich kostenlos - zumindest wurde es mir so erklärt!

Hattest du diese Aktion schon mal machen lassen? Wenn nicht, vielleicht hängts ja damit zusammen..

Hallo!

Dabei handelt es sIch um die Aktion "Schlauch der Heckwischer Anlage" und hat nichts mit Undichtigkeit der Heckklappe zu tun!

Wenn das Wasser nur bei Regen eindringt.... ist es nicht dieses Problem!

Schlaumeiermodus an:

die Feldaktion heißt:

92B8 Heckscheibenwaschanlage Avant

Schlaumeiermodus aus ! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Rapinator

 

Schlaumeiermodus an:

die Feldaktion heißt:

92B8 Heckscheibenwaschanlage Avant

Schlaumeiermodus aus ! :cool:

:rolleyes:

Bei mir wurde die dritte Heckleuchte gewechselt ohne Erfolg. Daraufhin wurde die ganze Dichtung von der Heckklappe erneuert und jetzt ist Ruhe. Konnte es kaum glauben da meine Dichtung noch wie neu aussah aber es ist wirklich die Dichtung gewesen.

Grüsse roccobarocco

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 12:38

hallo ihr lieben, also wie schon geschrieben, die Rücklichter sind dicht... mein Audi hat die Anti Rost aktion hinter sich, dass wasser kommt von oben... mein Händler will unverschämte 90 bis 100 euro haben um zu Prüfen wo das Wasser her kommt...  ich werde dann mal selber auseinander bauen und das 3. Bremmslicht Prüfen, gibts da ne ofizielle Aktion wegen einem Blech oben was eingeschweist werden soll... sowas erzählte mir ja ein bekannter.... mfg

Zitat:

Original geschrieben von stefan161280

hallo ihr lieben, also wie schon geschrieben, die Rücklichter sind dicht... mein Audi hat die Anti Rost aktion hinter sich, dass wasser kommt von oben... mein Händler will unverschämte 90 bis 100 euro haben um zu Prüfen wo das Wasser her kommt...  ich werde dann mal selber auseinander bauen und das 3. Bremmslicht Prüfen, gibts da ne ofizielle Aktion wegen einem Blech oben was eingeschweist werden soll... sowas erzählte mir ja ein bekannter.... mfg

Du hast mich , denke ich , falsch verstanden.... das Wasser kommt nicht durch die Rücklichter sondern läuft dahinter in den Innenram der Klappe !!

Ich hatte das selber nach meiner AntiRostaktion, die Dichtflächen der ausgebauten (alten )Rückleuchten waren beschädigt, gerissen beim Ausbau, sodas diese nicht mehr ordentlich abgedichtet haben !

Da ich gerade eine Woche vorher die Innenverkleidung los hatte (unter Zeugen) war ich mir sicher das es NUR von der Rostaktion kommen konnte. Dort werden die Rückleuchten, zum Lackieren der Klappe, ausgebaut.

Ich habe meine AZ mit der Undichtigkeit konfrontiert und um sofortige KOSTENLOSE Ausbesserung gebeten ! Nachdem 3ten Versuch dann habe ich kostenfrei neue Rückleuchten bekommen.

DANN WAR ES ENDLICH WIEDER DICHT !!

Warum bist Du Dir sicher das es von oben kommt ????

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 13:02

Hallo Sentinel, ich hatte vor zwei tagen ein Rücklicht getauscht (das linke), im ausgebauten zustand sah es so aus, als ob das Wasser von oben durch die Holme die direkt hinter der scheibe sind durchlaufen würden und dann von hinten an den rücklichtern vorbeiläuft... habe schon leichten Rost an den Kennzeichenleuchten... :(

 

Zitat:

Original geschrieben von stefan161280

Hallo Sentinel, ich hatte vor zwei tagen ein Rücklicht getauscht (das linke), im ausgebauten zustand sah es so aus, als ob das Wasser von oben durch die Holme die direkt hinter der scheibe sind durchlaufen würden und dann von hinten an den rücklichtern vorbeiläuft... habe schon leichten Rost an den Kennzeichenleuchten... :(

Du hast sicher auch mal die Klappe auf/zu gehabt... ;) Klar sieht man dort das das Wasser da auch langgelaufen ist !

Mach einen einfachen Test..... Eimer Wasser erst über das rechte rücklicht.... Klappe auf und nachsehen ob Wasser raus läuft, dann über das andere Rücklicht- Klappe auf und nachsehen ! ;)

Ich kann/will aber nicht ausschließen das es durch das 3te Bremslicht läuft....

Für Demontage/Montage 3te Bremslicht gibts hier ein Anleitung:

http://a6-wiki.de/.../Demontage_Anleitungen?...

hatte nach der großen Rostgeschichte das gleiche Spiel mit der 3.Brems.:mad:

Mach ne neue rein kostet um die 40Euronen in der Bucht

Das Problem an der Leuchte ist die Dichtung, sieht aus wie aufgeschäumt auf die Leuchte,.

Weiß nicht wie alt dein Dicker ist meiner ist von 4.2007, gemacht worden ist er 20012

und nach dem Ausbau war sie nicht mehr dicht zu bekommen!

Wie sie ausgebaut wird, darüber giebt es ein Video vom Sentinel in youtube

schaust Du !!!!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heckklappe Avant 4F Wasserproblem