Heckhöherlegung...ja oder nein?

Themenstarter

Maschine: gsf 600 bj 2001

Hatte überlegt mir ne Heckhöherlegung anzuschaffen...kostet ja nur 40 € + tüv.

Ich dachte an 3-4 cm.

Meine Ritzel sind originall, Kette ist ganz neu.

Gibt es Gründe, die gegen die Höherlegung sprechen? Wird der Schleifschutz mehr belastet?

Wie spannt man die Kette bei ner Höherlegung?

hi hury,

hhl bewirkt ein agileres fahren,sinnvoll bei überwiegend landstr. da bei hohen geschw. das mopped unruhiger wird.

zusatzeffekt: mehr schräglage ist durch die hhl auch möglich.

kette wie gewohnt per kettenspanner spannen, durchhang evtl. an hhl (berechnen, austüfteln) ermitteln.

schwingenschleifschutz wird durch die hhl nicht übermässig strapaziert, zu empfehlen ist ein kettenöler (sinnvoll bei neuer kette) erhöht die lebensdauer enorm, auch vom schleifschutz.

höherlegung mal anders: mit einem federbein von gsx-r modellen

oder zubehörteile wie wilbers etc.

gruß

mike

Themenstarter

wie ist es denn mit den fussrasten? ich schrabbe schon recht gerne auf meiner hausstrecke *g* ... ist es immernoch mit einer HHL möglich?

Die Schräglagenfreiheit wird durch die HHL verbessert, geht also schräger ums Eck bis es streift.

Gruß Banditmerlin

FINGER WEG VON EINER HECKHÖHERLEGUNG !!!

Ich hatte auch mal ganz kurz eine drinnen (30mm Höherlegung) in der Hoffnung das sie damit etwas handlicher würde. Wird sie auch, aber durch die Höherlegung wird halt auch der Lenkkopfwinkel steiler. Und das Ergebnis eines zu steilen Lenkkopfwinkels ist ein brutal ausbrechendes Heck.

Bei meiner SRAD750 Bj96 sah das Ergebnis mit der 30mm Anhebung so aus das das Heck beim runterschalten in Schräglage immer leicht wegrutschte und ich beim leichten herausbeschleunigen aus (ordentlicher) Schräglage des Powerslide meines Lebens hatte (unbeabsichtigter Weise).

Also wer sein Moped nicht nur zum Posen hat dem kann ich nur abraten.

Oli

Themenstarter

Heckhöherlegung...ja oder nein?

also ich hab jetzt eine drin (ca 30 mm). ich finds deutlich besser: leichter einlenkbar und die fussrasten setzen nicht in jeder zweiten kurve auf.

Zitat:

Original geschrieben von Nocki

FINGER WEG VON EINER HECKHÖHERLEGUNG !!!

Ich hatte auch mal ganz kurz eine drinnen (30mm Höherlegung) in der Hoffnung das sie damit etwas handlicher würde. Wird sie auch, aber durch die Höherlegung wird halt auch der Lenkkopfwinkel steiler. Und das Ergebnis eines zu steilen Lenkkopfwinkels ist ein brutal ausbrechendes Heck.

Bei meiner SRAD750 Bj96 sah das Ergebnis mit der 30mm Anhebung so aus das das Heck beim runterschalten in Schräglage immer leicht wegrutschte und ich beim leichten herausbeschleunigen aus (ordentlicher) Schräglage des Powerslide meines Lebens hatte (unbeabsichtigter Weise).

Also wer sein Moped nicht nur zum Posen hat dem kann ich nur abraten.

Oli

Servo,

hab den selben Bock mit der Höherlegung.

Finds besser und mein Heck ist mir seitdem auch nicht öfters ausgekommen als vorher.

Finde auch, das man die knappen 3 cm nicht wirklich "extrem" merkt...

Ist aber nur meine Meinung! ;)

Suzuki Motorrad: Heckhöherlegung...ja oder nein?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Heckhöherlegung...ja oder nein? : Suzuki Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH