ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Heckantrieb wie fändet ihr das bei Volvo???

Heckantrieb wie fändet ihr das bei Volvo???

Themenstarteram 23. September 2001 um 6:40

Hallo ist zwar nicht ganz ernstgemeint aber wenn die "Schweden" (shit jetz gehören die auch schon zu Ford) auf Heck oder Allradantrieb umstéllen würden das wäre halt ne Sache da schönste Auto im mom finde ich ist der C70....ausserdem könnten die ruhig mal ESP einbauen wäre bestimmt nicht verkehrt...abschaltbares wäre supi...:-)

Ähnliche Themen
12 Antworten

na ja, da gab und gibt es schon recht lange ziemlich heiße diskussionen drüber. viele leute meinen halt, daß sich heckantrieb entschieden besser fahren würde und auch der leistung durchaus angemessen wære, die »die großen« so auf die straße bringen müssen. ich weiß, ehrlich gesagt, nicht, was besser wære. - habe bisher sowieso nur fronttriebler gefahren und war nie in einer situation, die mir das fluchen auf die antriebsart nahegelegt hætte... ;-) *glücklicherweise*

frontantrieb spart aber ressourcen. keine ahnung, was weitere vorteile wæren!? auf jeden fall ist es zumindest bei volvo schon zu einer art tradition geworden, wie quereingebaute reihenmotoren etc.

hat hier noch jemand ahnung, was die vorteile von frontantrieb wæren???

und esp (bei volvo dsc (»esp-light«) und dstc) læßt sich leider nur sehr schwer in bereits existierende fahrzeuge einbauen, weil das gesamte fahrzeug und die entsprechenden programme innerhalb des esp auf das fahrzeug ausgerichtet sein müssen. und der c70 ist leider nicht auf die stückzahlen ausgelegt, sondern an sich »nur« eine art prestigeprojekt... (deswegen auch der dreiste preis... - für einen volvo)

lieb gruß,

oli

p.s.: was sagt die saab-front... ?

Habe mal gelernt Frontantrieb sei besser weil man da nicht so viel Leistung verliert. Irgendwer hat mir mal gesagt bei einem Hecktriebler mit Schaltgetriebe gehen mindestens 10 PS auf dem Weg nach hinten flöten. Weiss nicht ob das so ist, aber ich weiss was ich lieber fahre: Heckantrieb! Das Feeling ist einfach schöner und die Frontkratzer zerren auch oft so am Lenkrad. Jeder Golffahrer schwört im Winter auf seinen Frontantrieb, weil auf Schnee "ziehen" eben besser sei als "ziehen". Ich habe jetzt schon einige Winter in Hecktrieblern verbracht, sogar mein Chevy musste im ersten Jahr in dem ich ihn hatte einen Winter durchfahren, aber ich muss sagen ich finde es angenehmer wenn der Wagen übersteuert als wenn er untersteuert. Ich persönlich kann das besser kontrollieren und es macht auch Spass :D

Einen Nachteil durch Heckantrieb kann ich jedenfalls nicht bestätigen. Ich denke auch ab einer gewissen Grösse von Fahrzeug/Motor gehört Heckantrieb für mich einfach zum Auto dazu.

ach so, ja klar! *handandenkopfschlag* ;-) stimmt, das war der nachteil... ich habe auch schon gehørt, daß heckantrieb im winter besser sei. viele volvo-leute, die von alt (heckantrieb) auf neu umgestiegen sind, schimpfen recht laut, was das angeht.

ab der von dir erwæhnten bestimmten grøße ist wohl auch die leistung da, die ein verschwinden von 10 ps im antriebsstrang verkraften kann... ;-) vor allem bei chevy & co.

lieb gruß,

oli

Themenstarteram 25. September 2001 um 13:11

nicht nur bei chevy & co........*gg*

passend zu leistungsstarken hecktrieblern:

http://volvospy.com/resources/photoalbum/images1001/960_at_113mph.jpg ;-)

lieb gruß,

oli

Hecktrieb passt zu Volvo nich...

 

..zumindest momentan nicht - ist nicht charakteristisch für die aktuellen Modelle. Der 5 Zylinder passt zudem längs nicht in die Front. Ich persönlcih liebe eigentlich auch Heckantrieb - aber das ist mir jedesmal egal, wenn ich in mein C70 Cab einsteige, damit will ich eh nicht Powerslides hinlegen.

Den großen S80 hätte man allerdings auf Heck konstrieren können.

Das mit den PS-Verlusten beim Hecktrieb ist meiner Ansicht nach eine Mär. Die Vorderradaufhängung bei Fronttrieblern ist dafür aufwendiger, was im Ende dann auf das selbe hinauskommt.

Heckantrieb&Mär

 

Man hat halt meistens ein mächtigeres Getriebe, eine Kardanwelle, ein extra Differential. Ich glaube schon dass mehr Verlust da ist. Alles was angetrieben werden muss kostet halt Leistung, und die Vorderradaufhängung eines Fronttrieblers kann noch so aufwendig sein, sie muss ja nicht mit angetrieben werden, sähe auch komisch aus. Zum Glück hat jemand die Achs- bzw. Gelenkwellen erfunden.

wie hoch schætzt man denn hier im forum die wahrscheinlichkeit eines s100 mit v8 und heckantrieb ein? dazu gibt's ja immer wieder spekaulationen und um 1998 rum hat volvo nachweislich die machbarkeit geprüft. angeblich soll nach dem næchsten facelift ein ford-v8 im s80 verwendung finden. leider sind ein v-motor und die dann notwendige længs-einbauweise ja nun nicht gerade klassische volvo-tugenden... außerdem bezweifle ich, ob das bei volvo traditionell geniale hubraum- leistung- verhæltnis damit eingehalten werden kann... :-(

ich mache mal einen neuen thread zum xc90 auf. der wird wohl v8-motor haben.

lieb gruß,

oli

Sorry, dass ich widersprechen muss...

 

hi Oli,

also dass die Längsbauweise keine eigentliche Volvo-Tugend ist bezweifle ich. Ich verweise auf sämtliche PVs,100er/200er,700er Baureihen. SÄMTLICHE großen Volvos hatten bis zur Einführung des 800ers einen längs eingebauten Reihenmotor mit Hecktrieb. Der 800er brachte schließlich die Wende und trat mit dem Fronttrieb in der großen Volvoklasse auf - das wird mis heute fortgesetzt.

Was einen S100 angeht würde ich dies ablehnen. Der Markt scheint mir schon zwischen S-Klasse (Mercedes), 7er (BMW), S-Type (Jaguar) und A8 (Audi) aufgeteilt. Diese Autos stellen in Leistung und Verarbeitung das absolute Maß der Dinge dar. Wo soll da Volvo noch Abnehmer finden? Ich denke da sollte Volvo im oberen Mittelklasse-Segment bleiben und den besserverdienenden Familienvater oder Jundunternehmer versorgen.

ja, na ja, du hast soweit schon recht. aber mit dem 480 begann der umschwung zum frontantrieb und der wurde mit der absetzung des v90 endgültig vollzogen. da stehen wir heute.

wenn wir schon bei früheren zeiten landen, wie wær's mit 'nem neuen amazon!? *lechz* mein traumwagen... von mir aus so wie anno 1970... ;-)

über den s100 denke ich æhnlich wie du. ich sehe den xc90 auch in dieser für volvo-unangemessenen klasse, allerdings kann man in amerika ja kaum noch ohne suv (= super useless vehicle) bestehen... ;-)

lieb gruß,

oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

wie hoch schætzt man denn hier im forum die wahrscheinlichkeit eines s100 mit v8 und heckantrieb ein?

}>Absolut unrealistisch, derzeit startet das facelift p323(S80) und bindet alle resourcen in torslanda.{ {

dazu gibt's ja immer wieder spekaulationen und um 1998 rum hat volvo nachweislich die machbarkeit geprüft. angeblich soll nach dem næchsten facelift ein ford-v8 im s80 verwendung finden.

}>sorry, wird ein japaner sein, aber der V8 kommt definitiv im XC90 in 2004. {<

leider sind ein v-motor und die dann notwendige længs-einbauweise ja nun nicht gerade klassische volvo-tugenden... außerdem bezweifle ich, ob das bei volvo traditionell geniale hubraum- leistung- verhæltnis damit eingehalten werden kann... :-(

ich mache mal einen neuen thread zum xc90 auf. der wird wohl v8-motor haben.

}>Ja, aber wie gesagt erst in 2004. in Woche 20/2002 kommen der 5cyl turbo und der 6cyl Turbo sowie der NED{<

lieb gruß,

oli

danke für die infos... zu sehen auch im xc90 thread. irgendjemand meinte mal, der xc90 sei als »typischer suv« ein auto, dessen sicherheit für andere verkehrsteilnehmer erschreckend schlecht ist. ich weiß nicht mehr in welchem thread das gesagt wurde, aber nach meinen nun erweiterten infos ist es beim volvo *natürlich* nicht so, da das fahrzeug nicht auf einer lkw-leiterrahmen-konstruktion basiert, sondern die p2-plattform zur grundlage hat. also die sicherheit entspricht auch für die anderen verkehrsteilnehmer annæhernd der von pkws, natürlich abgesehen davon, daß der xc90 høher liegt... :-(

lieb gruß,

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Heckantrieb wie fändet ihr das bei Volvo???