-
PoloMatthias:
Gewaschen und poliert
Kommentare: 3 -
Passat_Ripper:
Passat Umbau
Kommentare: 2 -
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 7 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 5 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
Der Bikertreff-Forumstreffen-Blog :
7. MTBTFT Spessart Videoblog Teil 3 & 4
Opel Vectra C
Heck geht auf unebener Straße in Kurven leicht weg - Dämpfer aber OK. Was kann defekt sein?
Themenstarter
|
Hallo!
Ich habe neuerdings folgendes Problem:
In Linkskurven mit Unebenheiten/kleineren Löchern auf der rechten Spur merke ich ein deutliches leichtes Versetzen des rechten Hinterrades. Auf identischem Belag und einer Rechtskurve kommt dieses Verhalten nicht vor. Es hat also definitiv etwas mit der rechten hinteren Aufhängung zu tun. Es fühlt sich an als ob das ganze Heck leicht nach unten einsackt. In keiner anderen Situation fühle oder höre ich sonst ein ungewöhnliches Verhalten. Die Dämpfer sind neu (10.000km) und verrichten sonst einwandfrei ihren Dienst.
Welches Teil könnte hier der Verursacher sein? Ich möchte ungern diverse Teile umsonst wechseln lassen. Also bitte bitte her mit Euren Erfahrungen
Danke! |
-
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
2 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.936 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
37 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
78 Beiträge -
Mercedes A-Klasse W168 Forum
Schaltung schwergängig
6 Beiträge

Erfahrung zum Glück keine....
Mutmaßung:
- Dämpfer (auch wenn er sonst gut arbeitet.....=> Stoßdämpfertest gibt Gewissheit)
- Federbruch
- die Lager der Aufhängung verschlissen
- evtl. der Reifen
Gruß
Daniel
Tippe stark auf die oberen Querlenker. So sehen die aus: http://upload.atz24.eu/upload/ebay/Querlenker/5013629.jpg
Als ich die getauscht habe war das "versetzen" in Kurven/Unebenheiten bei mir weg.
Ist eine von vielen bekannten Schwachstellen...
1xInteressant... ich stelle bei mir auch dieses Versetzen fest, verbunden mit einem einmaligen Schlag.
D.h. wenn ich in einer Kurve langsam über ein leichtes Hindernis fahre oder der Belag uneben ist, ertönt von der Hinterachse ein "tok".
Dazu kommt, dass ich generell das Gefühl habe mein Signum ist vom Fahrwerk her lauter geworden. Darum habe ich vor 4 Wochen alle vier Reifen und Dämpfer gewechselt, Spur einstellen und die Federn überprüfen lassen und es hat keine Verbesserung gebracht.
Konntest Du durch den defekten Querkenker auch eine erhöhte Geräuschkulisse feststellen oder war es nur das Versetzen?
Gruss
hallo
genau das gleiche problem habe ich auch. poltern nur in kurven und dazu ein leicht versetzendes heck.
da ich meine federn und stoßdämpfer hinten schon getauscht habe, hat mir ein mitarbeiter bei opel gesagt das es meistens die oberen querlenker sind.
1xjetzt weiß-blau
Heck geht auf unebener Straße in Kurven leicht weg - Dämpfer aber OK. Was kann defekt sein?
Servus,
genau das gleiche Symthom hatte ich auch, jedoch konnte ich es nicht einseitig erkennen...
Problemlösung:
beide Querlenker hinten getauscht
--> alles super
Dementsprechend tippe ich auch bei deiner Beschreibung auf die Querlenker.
Gruß
Phil
2xDanke euch... nun weiss ich was ich als nächstes überprüfen und vermutlich wechseln muss.
Grüsse,
addach
Guten Morgen!
Na das ging doch schnell und recht genau. Das Fehlerbild scheint ja dann doch typisch für die oberen Querlenker zu sein.
Das hält sich ja von den Teilekosten auch sehr in Grenzen.
Was habt Ihr denn für den Tausch bezahlen müssen?
Gruß!
Nur so Zur Info:
hat das gleiche Problem -> Obere Querlenke beidseitig getauscht
Ergebnis: Besser aber nicht volsltändig in Ordnung. Ich denke bei mir liegt es einfach der dern Laufleistung >200tkm da ist halt manches ausgeschlagen. Vermutlich werde ich als nächste die unteren Querlenker tauschen.....
70 eur für 2 stk. aus dem zubehör. Getauscht hab ich die selbst.
@s-mensch
Bei den unteren kann man glaubeich die buchsen einzeln tauschen.