Signum
Opel Vectra C & Signum:

Heck geht auf unebener Straße in Kurven leicht weg - Dämpfer aber OK. Was kann defekt sein?

• Opel Signum Ticker
  • Opel Vectra C & Signum Forum
  • Opel Signum Blogs
  • Opel Signum FAQ
  • Opel Signum Tests
  • Opel Signum Marktplatz
Opel Vectra C

Heck geht auf unebener Straße in Kurven leicht weg - Dämpfer aber OK. Was kann defekt sein?

Themenstarter

Hallo!

Ich habe neuerdings folgendes Problem:

In Linkskurven mit Unebenheiten/kleineren Löchern auf der rechten Spur merke ich ein deutliches leichtes Versetzen des rechten Hinterrades.

Auf identischem Belag und einer Rechtskurve kommt dieses Verhalten nicht vor. Es hat also definitiv etwas mit der rechten hinteren Aufhängung zu tun.

Es fühlt sich an als ob das ganze Heck leicht nach unten einsackt.

In keiner anderen Situation fühle oder höre ich sonst ein ungewöhnliches Verhalten. Die Dämpfer sind neu (10.000km) und verrichten sonst einwandfrei ihren Dienst.

Welches Teil könnte hier der Verursacher sein? Ich möchte ungern diverse Teile umsonst wechseln lassen. Also bitte bitte her mit Euren Erfahrungen ;)

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von hera

Hallo!

Ich habe neuerdings folgendes Problem:

In Linkskurven mit Unebenheiten/kleineren Löchern auf der rechten Spur merke ich ein deutliches leichtes Versetzen des rechten Hinterrades.

Auf identischem Belag und einer Rechtskurve kommt dieses Verhalten nicht vor. Es hat also definitiv etwas mit der rechten hinteren Aufhängung zu tun.

Es fühlt sich an als ob das ganze Heck leicht nach unten einsackt.

In keiner anderen Situation fühle oder höre ich sonst ein ungewöhnliches Verhalten. Die Dämpfer sind neu (10.000km) und verrichten sonst einwandfrei ihren Dienst.

Welches Teil könnte hier der Verursacher sein? Ich möchte ungern diverse Teile umsonst wechseln lassen. Also bitte bitte her mit Euren Erfahrungen ;)

Danke!

Erfahrung zum Glück keine....:cool:

Mutmaßung:

- Dämpfer (auch wenn er sonst gut arbeitet.....=> Stoßdämpfertest gibt Gewissheit)

- Federbruch

- die Lager der Aufhängung verschlissen

- evtl. der Reifen

Gruß

Daniel

Tippe stark auf die oberen Querlenker. So sehen die aus: http://upload.atz24.eu/upload/ebay/Querlenker/5013629.jpg

Als ich die getauscht habe war das "versetzen" in Kurven/Unebenheiten bei mir weg.

Ist eine von vielen bekannten Schwachstellen...

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Tippe stark auf die oberen Querlenker. So sehen die aus: http://upload.atz24.eu/upload/ebay/Querlenker/5013629.jpg

Als ich die getauscht habe war das "versetzen" in Kurven/Unebenheiten bei mir weg.

Ist eine von vielen bekannten Schwachstellen...

Interessant... ich stelle bei mir auch dieses Versetzen fest, verbunden mit einem einmaligen Schlag.

D.h. wenn ich in einer Kurve langsam über ein leichtes Hindernis fahre oder der Belag uneben ist, ertönt von der Hinterachse ein "tok".

Dazu kommt, dass ich generell das Gefühl habe mein Signum ist vom Fahrwerk her lauter geworden. Darum habe ich vor 4 Wochen alle vier Reifen und Dämpfer gewechselt, Spur einstellen und die Federn überprüfen lassen und es hat keine Verbesserung gebracht.

Konntest Du durch den defekten Querkenker auch eine erhöhte Geräuschkulisse feststellen oder war es nur das Versetzen?

Gruss

hallo

genau das gleiche problem habe ich auch. poltern nur in kurven und dazu ein leicht versetzendes heck.

da ich meine federn und stoßdämpfer hinten schon getauscht habe, hat mir ein mitarbeiter bei opel gesagt das es meistens die oberen querlenker sind.

• 1x

phil*eiven phil*eiven

jetzt weiß-blau

BMW

Servus,

genau das gleiche Symthom hatte ich auch, jedoch konnte ich es nicht einseitig erkennen...

Problemlösung:

beide Querlenker hinten getauscht

--> alles super

Dementsprechend tippe ich auch bei deiner Beschreibung auf die Querlenker.

Gruß

Phil

• 2x

Danke euch... nun weiss ich was ich als nächstes überprüfen und vermutlich wechseln muss.

Grüsse,

addach

Themenstarter

Guten Morgen!

Na das ging doch schnell und recht genau. Das Fehlerbild scheint ja dann doch typisch für die oberen Querlenker zu sein.

Das hält sich ja von den Teilekosten auch sehr in Grenzen.

Was habt Ihr denn für den Tausch bezahlen müssen?

Gruß!

Nur so Zur Info:

hat das gleiche Problem -> Obere Querlenke beidseitig getauscht

Ergebnis: Besser aber nicht volsltändig in Ordnung. Ich denke bei mir liegt es einfach der dern Laufleistung >200tkm da ist halt manches ausgeschlagen. Vermutlich werde ich als nächste die unteren Querlenker tauschen.....

Zitat:

Original geschrieben von hera

Guten Morgen!

Na das ging doch schnell und recht genau. Das Fehlerbild scheint ja dann doch typisch für die oberen Querlenker zu sein.

Das hält sich ja von den Teilekosten auch sehr in Grenzen.

Was habt Ihr denn für den Tausch bezahlen müssen?

Gruß!

70 eur für 2 stk. aus dem zubehör. Getauscht hab ich die selbst.

@s-mensch

Bei den unteren kann man glaubeich die buchsen einzeln tauschen.

Opel Vectra C & Signum: Heck geht auf unebener Straße in Kurven leicht weg - Dämpfer aber OK. Was kann defekt sein?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Heck geht auf unebener Straße in Kurven leicht weg - Dämpfer aber OK. Was kann defekt sein? : Opel Vectra C & Signum (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH