ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Head up display, Rahmen spiegelt

Head up display, Rahmen spiegelt

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 2. April 2014 um 21:52

Hallo,

ich habe gestern schon mal vorab die neue C Klasse probegefahren, mein bestellter Wagen kommt in 2 Wochen.

U.a. habe ich mir das HUD angeschaut, da ich dieses Feature es auch bestellt habe.

Ich glaube das Ganze war eine Fehlentscheidung da sich der Rahmen für die Technik des HUDs bei Sonne extrem in der Frontscheibe spiegelt. Wie sind da Eure Erfahrungen ?

Was wird im HUD eigentlich alles angezeigt ? Tempo / Tempolimit und Navigationshinweise, oder je nach Betriebsart auch Telefon, Radio usw. ?

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

@Drivingman schrieb am 21. Juli 2015 um 09:55:12 Uhr:

 

Mein lieber Mann, hast Du eine Laune :confused:

meine Laune ist OK - es bringt nur nix, etwas schön zu reden...

Gruß

Fr@nk

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Finde auch man gewöhnt sich dran. Sowohl an den HUD als auch an den Rahmen. Beim ersten Mal Fahren empfand ich im W205 mit Comand Online, Distronic und HUD irgendwie eine Art Information-Overload und habe den HUD ausgeschaltet. Beim zweitem Mal habe ich es besser empfunden und wollte nicht mehr ohne fahren.

In der Tat, der Rahmen spiegelt genau wie auf den Bildern zu sehen. Was aber auch stimmt ist, dass sich der Fokus darauf recht schnell verschiebt und man die Spiegelung nicht mehr bzw. weniger wahrnimmt. Für jemandem, der sich an der Art der Umsetzung aber stört, könnte ich mir vorstellen, dass der spiegelnde Rahmen denjenigen immer stören wird.

Ja es spiegelt, das habe ich bei der letzten Probefahrt auch gesehen. Jedoch kann ich dazu nur sagen, dass sich das Auge daran sehr schnell gewöhnt. Ich habe zur Zeit noch einen Passat Variant und da spiegeln sich die Cromleisten der Lüftungsauslässe sowie das gesamte Amaturenbrett bei Sonneneinstrahlung und hierran habe ich mich bis zum heutigen Tage nicht gewöhnt.

Der "echte" Nachteil des HUD (mit Verkehrszeichenassistenten) ist, wenn ich jetzt auf ein Fahrzeug ohne HUD wechsel ich mich dabei ertappe das ich nicht so häufig auf den Tacho schau und eher zu schnell unterwegs bin und ich immer denke irgendwas "fehlt" wenn ich durch die Frontscheibe blicke.

Zitat:

@bartsx schrieb am 25. Februar 2015 um 11:39:38 Uhr:

Der "echte" Nachteil des HUD (mit Verkehrszeichenassistenten) ist, wenn ich jetzt auf ein Fahrzeug ohne HUD wechsel ich mich dabei ertappe das ich nicht so häufig auf den Tacho schau und eher zu schnell unterwegs bin und ich immer denke irgendwas "fehlt" wenn ich durch die Frontscheibe blicke.

Geht mit genauso! Kann nur noch mal wiederholen, HUD ist die beste SA gegen zu schnelles Fahren, da man ja permanent die erlaubte Höchstgeschwindigkeit neben der aktuellen vor Augen hat. Möchte es nach nun 5 Monaten nicht mehr missen.

am 25. Februar 2015 um 21:11

Habe da noch einen kleinen Tipp an alle, die die Spiegelung bei starkem Sonnenlicht nicht erträglich finden:

Benutzt eine Sonnenbrille mit Polarisationsfilter. Die Spiegelungen werden dabei fast komplett gefiltert! Klappt sehr gut! :-)

Sieht man auch hier ganz gut:

https://www.youtube.com/watch?v=82iGCGsVfxA

Hat jemand einen Tipp zur Säuberung des HUD? Sammelt sich wahrscheinlich doch viel Staub auf der Projektionsscheibe.

Ja, Swiffer.

Mercedes Glasreiniger (auch für Kunststoff) und ganz weiche Microfasertücher und vorsichtig (!) reinigen...

@Der_Landgraf Prima, danke Dir!

Tipp: Spart euch den MB-Glasreiniger zum Apothekentarif - u.a. im Großmarkt (z.B. Handelshof) gibt es Glasreiniger von Dr. Becher in großen Metallflaschen, der ist spitze und kostet ein Bruchteil - aufsprühen, abwischen, mit trockenem Tuch nachpolieren, fertig. Für die Projektionsscheibe reicht auch der normale Staubwedel.

am 17. März 2015 um 20:10

Um die Spiegelung des Rahmens "wegzubekommen": Wäre es da nicht möglich, ein hitzebeständiges Alu-Klebeband auf dem Rahmen zu verkleben? Habe mal gegoogelt: Es gibt hitzebeständige Bänder mit eben solchem Klebstoff bis z.B. 200 Grad Celsius - damit sich das Band beim sommerlichen Aufheizen des Armaturenbretts nicht löst. Später aber rückstandsfrei entfernt werden kann. Und wenn man ein Band in schwarz matt nimmt, welches nicht oder kaum das Licht reflektiert, wäre das evtl. eine Lösung?

Was meinen die Fachleute unter euch?

Ganz im Ernst... ich sehe da keine Spiegelungen!

Es sei denn ich konzentriere mich genau auf den Bereich des Rahmens des HUD, dann sehe ich ihn auch... aber ich will doch die digitale Anzeige sehen und den Straßenverkehr!?

Der Rahmen ist extra matt lackiert damit er eben nicht spiegelt und die gesamte Instrumententafel spiegelt ebenfalls nicht. (was bei manch Mitbewerberfahrzeug leider so nicht gegeben ist!)

Lasst euch doch ein kleines Stück Leder, so groß wie der Rahmen ist zuschneiden. Von unten mit 3M auf den Rand Legen/Kleben. Dann ist doch keine Spiegelung mehr zu sehen und es fällt optisch gar nicht so auf.

Mich persönlich stört dies gar nicht. Ich gebe da dem Landgrafen völlig Recht, wenn man sich auf die Strasse beim fahren konzentriert und seinen Fokus nicht auf die Innenscheibe setzt, dann sollte auch die manchmal auftretende Spiegelung kein Problem sein. Auf der Straße spielt die Musik und nicht auf der Innenscheibe.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 17. März 2015 um 19:40:57 Uhr:

Tipp: Spart euch den MB-Glasreiniger zum Apothekentarif - u.a. im Großmarkt (z.B. Handelshof) gibt es Glasreiniger von Dr. Becher in großen Metallflaschen, der ist spitze und kostet ein Bruchteil - aufsprühen, abwischen, mit trockenem Tuch nachpolieren, fertig. Für die Projektionsscheibe reicht auch der normale Staubwedel.

Danke für diesen Tipp. Wird auch auf Amazon sehr gelobt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Head up display, Rahmen spiegelt