Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Head-up Display projeziert schief

Head-up Display projeziert schief

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 21:01

Hallo zusammen,

nun taucht das erste Problem bei meinem F10 auf; das HUD ist schief; die Schrift / Zeichen von links unten gesehen verlaufen zwar noch ganz gerade, aber insb. beim Einblenden von Strassennamen liegen diese schon sehr schief nach rechts oben gerichtet; Normalerweise sollte ja ein Rechteck projeziert werden, bei mir ist es eher ein Trapez, wobei die Grundseiten auch nicht ganz parallel sind, sondern rechts oben weiter auseinanderlaufen;

Im Fzg. kann ich nur die Höhe verstellen, d.h. ich selber kann das nicht justieren; wisst Ihr wie das BMW behebt? Habe etwas Angst, dass die da am Cockpit rumbauen müssen; wir wissen ja, dass so etwas mit massig Kratzern enden wird.

:-(

Habsinger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 10:24

Seltsam, jetzt passt es wieder bei mir! Die Ausrichtung ist wieder Ok.

Ach ja, testen kann man die Ausrichtung am Besten, wenn man den Knop vom HUD 10 sek gedrueckt laesst, denn dann kommt man ins Testmenu in dem verschiedene Formen angezeigt werden, durch 1x Druck schaltet man diese durch.

Wenn man wieder aus dem Menue will, dann einfach wider 10 sek druecken.

Testet es mal. witzig.

Habsinger

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Januar 2011 um 6:08

Hallo Habsinger,

schade das nach so kurzer Zeit schon ein Problem auftritt. Hast Du eine Erinerrung wann es aufgetreten ist? Vieleicht bei einem Schlagloch?

Der Fehler scheint wie bei einem Beamer der nicht richtig steht, dass heißt wenn eine Seite Höher steht als die andere. Beim Beamer gibt es eine Funktion dafür. Da aber bei dem HUD Projektor der Abstand zur Projektionsfläche immer gleich ist brauchst Du dort so etwas nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass ein Seite die Halterung lose ist und sich der Projektor nach unten abgesengt hat. Dies wird sicher nur der :) beheben können.

Viel Erfolg

Gruß vom Niederrhein Hardy

Zitat:

Original geschrieben von habsinger

Hallo zusammen,

nun taucht das erste Problem bei meinem F10 auf; das HUD ist schief; die Schrift / Zeichen von links unten gesehen verlaufen zwar noch ganz gerade, aber insb. beim Einblenden von Strassennamen liegen diese schon sehr schief nach rechts oben gerichtet; Normalerweise sollte ja ein Rechteck projeziert werden, bei mir ist es eher ein Trapez, wobei die Grundseiten auch nicht ganz parallel sind, sondern rechts oben weiter auseinanderlaufen;

Im Fzg. kann ich nur die Höhe verstellen, d.h. ich selber kann das nicht justieren; wisst Ihr wie das BMW behebt? Habe etwas Angst, dass die da am Cockpit rumbauen müssen; wir wissen ja, dass so etwas mit massig Kratzern enden wird.

:-(

Habsinger

Hatte ich auch schonmal, ist aber nach einem Neustart weg gewesen und auch nicht mehr aufgetreten.

Heinz

Lieber Freund,

mir wurde vom Händler mitgeteilt, daß das über den Diagnose-/Softwarestecker vom Service behoben werden und das HUD besser eingestellt werden kann. Meines ist zwar gerade, aber "zuweit rechts" und "schneidet rechts bei der Projektion ab, wenn ich normal sitze, geschweige denn, wenn ich auf der Armlehne lümmle :)

Dauert angeblich 10-15 Minuten. werde ich auch bald neu einstellen lassen.

So long! Laß Dir Dein wunderschönes Auto nicht vermiesen - bei jeder schönen Frau stellt man nach einiger Zeit kleine Fehler fest, die meistens nicht so leicht zu beheben sind :D:D:D

LG

GCW

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von GCW1

Lieber Freund,

mir wurde vom Händler mitgeteilt, daß das über den Diagnose-/Softwarestecker vom Service behoben werden und das HUD besser eingestellt werden kann. Meines ist zwar gerade, aber "zuweit rechts" und "schneidet rechts bei der Projektion ab, wenn ich normal sitze, geschweige denn, wenn ich auf der Armlehne lümmle :)

Dauert angeblich 10-15 Minuten. werde ich auch bald neu einstellen lassen.

So long! Laß Dir Dein wunderschönes Auto nicht vermiesen - bei jeder schönen Frau stellt man nach einiger Zeit kleine Fehler fest, die meistens nicht so leicht zu beheben sind :D:D:D

LG

GCW

Hi GCW,

das ist eine sehr gute Nachricht! Ich werde das dann mal hinterfragen; so macht es aber auch am meissten Sinn.

; bei einem Beamer richtet man das Bild ja auch softwaremässig aus!

Ebenso denke ich, dass das HUD ja immer auf die Sitzposition eingestellt werden sollte!

Ich lasse mir den Wagen nicht vermiesen; dafür ist er zu klasse!

Lediglich das Wetter stresst mich; war heute mal wieder in der Waschanlage; ganz ohne geht es nicht.....

Habsinger

Zitat:

Original geschrieben von habsinger

 

; bei einem Beamer richtet man das Bild ja auch softwaremässig aus!

Eigentlich nicht. Es gibt zwar Softwareseitig div. Hilfsmittel, die haben aber auch direkt Auswirkungen auf die Bildqualität.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Zitat:

Original geschrieben von habsinger

 

; bei einem Beamer richtet man das Bild ja auch softwaremässig aus!

Eigentlich nicht. Es gibt zwar Softwareseitig div. Hilfsmittel, die haben aber auch direkt Auswirkungen auf die Bildqualität.

Hi, ich dachte nur die Schärfe und die Größe geht beim Beamer über mechanische Einstellung und die Ausrichtung (z.B. trapez) justiert man softwareseitig!? Bin da kein Experte, freue mich aber wenn die das HUD über die OBD Schnittstelle justieren können! Macht ja auch Sinn.

Habsinger

Zitat:

Original geschrieben von habsinger

.................. freue mich aber wenn die das HUD über die OBD Schnittstelle justieren können! Macht ja auch Sinn.

Habsinger

Offensichtlich hast Du telepathisch gewirkt :) Mein HUD verzehrt sich auch zunehmend, wenn auch langsam nach re. oben. Habe den Verdacht, daß das eventuell mit den vielen Schlaglöchern zu tun haben könnte und der "Projektor" locker wird. Werde ja sehen, ob BMW das über die OBD-Schnittstelle in den Griff bekommt.

LG

GCW

am 5. Januar 2011 um 21:21

ja, über die universelle OBD-Schnittstelle kann man Alles, wirklich ALLES einstellen...:D

Na also wenn du schon schreibst, dass du vermutest, dass die Schlaglöcher den Projektor mechanisch verstellen....dann würde ICH (ich bin allerdings auch noch altmodisch) als erstes mal den Projektor nachziehn...hehe

Wenn man so liest, was da alles plötzlich per Software geht...Wahnsinn....die Lenkung knarrt nicht mehr....der Projektor wird festgezogen...das Fahrwerk wird verstellt, obwohl kein verstellbares Fahrwerk eingebaut ist...

Aber wenns im Display steht MUSS es stimmen...:D

Nicht böse gemeint...aber ging mir halt grad so durch den Kopf.

Zitat:

Original geschrieben von amilod7820

Na also wenn du schon schreibst, dass du vermutest, dass die Schlaglöcher den Projektor mechanisch verstellen....dann würde ICH (ich bin allerdings auch noch altmodisch) als erstes mal den Projektor nachziehn...hehe

Nicht böse gemeint...aber ging mir halt grad so durch den Kopf.

:D:D:D völlig richtig "geäzt"! War etwas unklar ausgedrückt - zugegeben. Meinte natürlich, daß, sollte es BMW gelingen über OBD-Schnittstelle das "schiefe" HUD hinzukriegen, meine Verdachtsdiagnose falsch ist. Wenn nicht, gebe ich Deinen Rat, es mit dem Schraubenzieher zu probieren, gerne weiter - ohne Copyrightansprüche Deinerseits :):):) Danke.

LG

GCW

am 5. Januar 2011 um 21:41

Ob der Freundliche so was wie Schraubenzieher überhaupt noch hat???

:confused:

Na hoffentlich gerätst du an einen alten Hasen, der das noch von früher kennt...

Die Jungen kommen doch alle erst mal mit dem Laptop an....

Zitat:

Original geschrieben von habsinger

Hi, ich dachte nur die Schärfe und die Größe geht beim Beamer über mechanische Einstellung und die Ausrichtung (z.B. trapez) justiert man softwareseitig!?

Ja, Trapezkorrektur ist Software, aber die greift in das Bild ein und hat Auswirkungen auf die Bildqualität. Deswegen wird das beim Beamer in der Regel alles über Aufstellung etc. geregelt und die Trapezkorrektur ist nur die Notlösung, wenn gar nichts mehr geht.

Zitat:

Original geschrieben von amilod7820

Ob der Freundliche so was wie Schraubenzieher überhaupt noch hat???

:confused:

Danke für den Hinweis!!! Werde mein Schraubenzieherset mitnehmen :D

LG

GCW

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 10:24

Seltsam, jetzt passt es wieder bei mir! Die Ausrichtung ist wieder Ok.

Ach ja, testen kann man die Ausrichtung am Besten, wenn man den Knop vom HUD 10 sek gedrueckt laesst, denn dann kommt man ins Testmenu in dem verschiedene Formen angezeigt werden, durch 1x Druck schaltet man diese durch.

Wenn man wieder aus dem Menue will, dann einfach wider 10 sek druecken.

Testet es mal. witzig.

Habsinger

am 6. Januar 2011 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von habsinger

Seltsam, jetzt passt es wieder bei mir! Die Ausrichtung ist wieder Ok.

Ach ja, testen kann man die Ausrichtung am Besten, wenn man den Knop vom HUD 10 sek gedrueckt laesst, denn dann kommt man ins Testmenu in dem verschiedene Formen angezeigt werden, durch 1x Druck schaltet man diese durch.

Wenn man wieder aus dem Menue will, dann einfach wider 10 sek druecken.

Testet es mal. witzig.

Habsinger

Gut zu wissen Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Head-up Display projeziert schief