ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HDI Kasko Service

HDI Kasko Service

Themenstarteram 21. April 2016 um 16:20

Hallo,

das erste mal seit 10 Jahren müsste ich meine Teilkaskoversicherung in Anspruch nehmen, ich habe einen Tarif mit Wertstattbindung, somit hat die Versicherung die nächste Werkstatt mitgeteilt, in die ich gehen soll.

E handelt sich dabei um ein Ford Autohaus mit Werkstatt, ich habe einen Corolla, der Mitarbeiter sagte mir dort, das Sie mit Toyota noch nicht viel zu tun gehabt hätten.

Bei mir müsste die Dachantenne samt Sockel ausgetauscht werden, was nach Auskunft einer anderen Werkstatt bedeuten konnte, das neue Leitungen gezogen werden müssten.

Daher habe ich ein bisschen Bedenken, ob das die Werkstatt auch alles ordentlich hinbekommt, es ist schon die nächstgelegenen Werkstatt, aber schon 30 Kilometer entfernt.

Was meint Ihr, ob meine Bedenken berechtigt sind?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 22. April 2016 um 14:06:06 Uhr:

Die tk zählt neuerdings auch bei vandalismuss? Das ist mir aber neu ; dachte immer nur bei einbruch...

Und das die vk bei vandalismuss zahlt..

Wieder mal ganz toll.

Dann habe ich gefühlte 10.000 Mercedessterne in 30 Jahren zu Unrecht bezahlt, da das Abbrechen nur eine Sachbeschädigung und die Mitnahme des Sterns kein Diebstahl sein soll.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 21. April 2016 um 16:27

Leider kenne ich die Werkstatt nicht, so dass ich die Fachkompetenz der dort arbeitenden Mitarbeiter nicht einschätzen kann.

Aber sowas nimmt man doch bewusst in Kauf, wenn man einen Vertrag mit Werkstattbindung abschließt.

Warum also erst jetzt die Bedenken?

Als Werkstatt mit Vertrag der Versicherung ist man verpflichtet, entsprechend der Gewerbeordnung für Kraftfahrzeugtechnik zu arbeiten, und keinen Pfusch abzuliefern. Dies schließt alle Marken ein. Ein Ford wie ein Toyota sind Kraftfahrzeuge.

Eine (Dach-) Antenne wird Dir jede Kfz-Werkstatt wechseln können.

Hierbei wird die innere Verkleidung (Dachhimmel) entfernt. Dann die Schraube der Antenne gelöst. Die Antenne abgenommen. Kann sein, das das Kabel zum Radio hin heraus gelöst (sicher über den Steg der A-Säule hinter der Verkleidung) werden muss. Dann eine neue Antenne eingebaut. Anschließend wird alles wieder zusammen gebaut.

Das kann jeder Kfz-Mechaniker oder Lehrling im 2. Lehrjahr.

Könntest auch bei mir vorbei kommen, ich mach das an meiner Garage. Sind alles einfache Arbeiten. Man muss nur wissen, wie die Klipps der Verkleidungen gelöst werden und das Radio aus dem Amaturenbrett gezogen wird.

Themenstarteram 21. April 2016 um 16:49

Danke für die Antworten, mich hat nur die Äußerung etwas beunruhigt, das man mit Toyota noch nicht viel Erfahrung hat.

Wenn die Werkstatt einen treueren Kostenvoranschlag als eine andre die nicht Vertragspanter der Versicherung ist abgibt und näher am Wohnort liegt, kann man diese dann evtl nach Rücksprache mit der Versicherung mit der Reparatur beauftragen?

Zitat:

@romanusko schrieb am 21. April 2016 um 18:28:23 Uhr:

...

Man muss nur wissen, wie die Klipps der Verkleidungen gelöst werden und das Radio aus dem Amaturenbrett gezogen wird.

Genau das ist der Punkt und das weiß die Toyota-Werkstatt eher als eine Ford-Werkstatt.

Wenn die irgend etwas abbrechen, werden die dir das nicht auf die Nase binden und wenn es dann später mal Probleme geben sollte, bist du der Dumme.

Daher nächstens lieber freie Werkstattwahl abschließen.

am 21. April 2016 um 17:42

Zitat:

@jordon85 schrieb am 21. April 2016 um 18:49:39 Uhr:

Wenn die Werkstatt einen treueren Kostenvoranschlag als eine andre die nicht Vertragspanter der Versicherung ist abgibt und näher am Wohnort liegt, kann man diese dann evtl nach Rücksprache mit der Versicherung mit der Reparatur beauftragen?

du kannst natürlich zu jeder werkstatt gehen, zu der du willst. ob die versicherung dann das bezahlt ist natürlich eine andere sache.

natürlich kannst du (in einem schadenfall) alles mit deinem vertragspartner (die versicherung) vereinbaren. wenn der KVA günstiger ist als in der Partnerwerkstatt stellt sich die Frage, warum die Versicherung "Nein" sagen sollte. LEtztlich kann aber keiner einschätzen, wie sich der Versicherer verhalten wird. Frag ihn doch einfach, ob sie etwas dagegen haben, wenn du woanders günstiger reparierst.

ich hätte bei der ford werkstatt die Aussage gleich hinterfragt. Warum hast Du nicht gefragt, ob sie sich im Stande sehen das Fahrzeug zu reparieren. Ich kenne diese Problematik von den Franzosen. Da will auch nicht jeder ran, weil auto eben nicht immer gleich auto ist.

gru´ß

Themenstarteram 21. April 2016 um 17:43

Ja, das werde ich ab nächsten Jahr auch machen, ich bin den als ich den Vertrag abgeschlossen habe davon ausgegangen, da die nächste Große Stadt 12 Kilometer entfernt ist und es dort viele Werkstätten gibt, das eine schon eine Vetragswerkszatt der Versicherung ist und nicht wie zu sehen, eine Werkstatt in einer Kleinstadt.

Es war ein Fehler, die Werkstattbindung abzuschließen.

Wodurch ist denn die Antenne kaputt gegangen?

Musst du das Auto überhaupt dahin bringen, ab einer bestimmten Entfernung müssen die das Auto doch abholen und nach der Rep zurückbringen. Wenn du Angst hast das die nicht mal eine Dachantenne reparieren können, solltest du das Auto zu einer Speziallistenfirma bringen und halt den Rest selbst zahlen

Themenstarteram 21. April 2016 um 23:47

Die Antenne wurde abgebrochen und entwendet.

Es ist kompliziert die Angelegenheit nur über Telefon und E- Mail abzuwickeln, ich sollte Ihn ein paar Fotos und den Fahrzeugschein zu senden, damit wird ein Kostenvoranschlag erstellt.

Meint Ihr, ich sollte offen fragen, ob sich die Werkstatt die Reparatur zutraut?

Mich irritiert nur die Aussage des Mitarbeiters, sollte man Sie so interpretieren, sich doch lieber eine andre Werkstatt zu suchen?

Ich weiß es leider nicht

 

Ich habe jetzt als Vergleich mal einen KVA bei Toyota angefordert, mal sehen wie hoch die Differenz ist.

 

Bei Vollkasko wird das Auto angeholt, aber bei Teilkasko ist das bestimmt nicht mit inbegriffen, wissen tue ich es aber nicht.

Die tk zählt neuerdings auch bei vandalismuss? Das ist mir aber neu ; dachte immer nur bei einbruch...

Und das die vk bei vandalismuss zahlt..

Themenstarteram 22. April 2016 um 13:54

Das wird unter Diebstahl fallen, denn die Antenne ist ja weg.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 22. April 2016 um 14:06:06 Uhr:

Die tk zählt neuerdings auch bei vandalismuss? Das ist mir aber neu ; dachte immer nur bei einbruch...

Und das die vk bei vandalismuss zahlt..

Wieder mal ganz toll.

Dann habe ich gefühlte 10.000 Mercedessterne in 30 Jahren zu Unrecht bezahlt, da das Abbrechen nur eine Sachbeschädigung und die Mitnahme des Sterns kein Diebstahl sein soll.

So wie wenn die Waschanlage sie verschluckt:D

Zitat:

@celica1992 schrieb am 22. April 2016 um 16:52:35 Uhr:

So wie wenn die Waschanlage sie verschluckt:D

Da fehlt aber seitens der Waschanlage die diebische Absicht. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen