406
Peugeot 4er, 5er, 6er:

HDI 607 Fap+Kat ?

• Peugeot 406 Ticker
  • Peugeot 4er, 5er, 6er Forum
  • Peugeot 406 Blogs
  • Peugeot 406 FAQ
  • Peugeot 406 Tests
  • Peugeot 406 Marktplatz

HDI 607 Fap+Kat ?

Themenstarter

Hallo Forengemeinde

bin neu und brauche Hilfe

suche dringend Partikelfilter +Kat für meinen 607 Hdi Automatik ( als Taxi in Betrieb ) und habe bei Seik (D) +

Bart Ebben (NL) nichts gefunden. Nun meine Frage: weiss jemand eine Adr. oder link wo ich noch suchen kann ?

für Antworten bedanke ich mich im voraus

moin,

was ist denn passiert, dass du beides neu brauchst?

Schreib mal welchen Motor du hast. Sollen die Teile gebraucht sein, soll es wenig kosten?

Schau mal bei ebay oder es gibt auch viele Onlineversender. Alternativ Schrottplaetze mit

kompatiblem Motor abklappern.

Einfach neuen Filter rein wird wohl nicht funktionieren. Wenn's dumm laeuft, kann der Filter

bei der naechsten Regenration das Zeitliche segnen. Wenn du einen gebrauchten Filter einbauen

willst, reinige das Ding vorher. Dann in die Werkstatt und Additiv auffuellen lassen und

zusaetzlich die Elektronik rueckstellen lassen.

Gruss

Real

• 1x
Themenstarter

erst mal Danke für Deine Antwort Real

mein Motor ist ein 2,2 l Diesel ( 3003 / 508 ) gebraucht in NL gekauft Anfang des Jahres. Das Problem liegt etwas tiefer.

hat gehalten 6 Monate, dann Steuerkette gerissen! nach Reparatur . 50Km Probefahrt und der Turbo hat sich verabschiedet,das heißt: durch Undichtigkeit Öl gezogen und durch den Auspuff verraucht! Kat und Fab total dicht!

nasses Öl und Hitze bedeuten Russ wird zur Steinkohle und ist nur mit Hammer und Meißel zu entfernen.

desshalb wäre eine billige gebrauchte Lösung schon optimal, denn neu kann ich immer noch kaufen.

bei Ebay gigt`s nur `nen Kat und bei Autoverwertern muß man sehr viel Glück haben

muß jetzt an die Schüppe und sehe morgen noch einmal `rein

Gruß Taxxmaxx

moin,

da hast du aber uebel in die Schei..e gegriffen.

Meinst du mit Steuerkette wirklich die Kette zur zweiten Nockenwelle?

Ich geh mal davon aus, dass der Turbo wohl schon laenger einen Schuss hatte. 50km sollten nicht

reichen, um den dicht zu bekommen. Welches Oel hattest du denn drin (Stichwort aschearm)?

Zu deinem Problem mit den Teilen: Die Welt ist nicht voll von dem Motor, aber ich wuerde mal Richtung

Saarland die Autoverwerter abklappern, dort koenntest du Glueck haben. Vielleicht passt ja auch ein

FAP aus nem anderen Motor. Es gibt aber meherere Sorten, die sich im Wechselintervall unterscheiden,

entsprechend muss dann auch das Additiv gewaehlt und dosiert werden. Der Motor wird auch noch

im 406 und 807 verbaut. Dann auch noch bei Citroen c5.... Ich kann aber nicht garantieren, dass die

alle exakt gleich.

Klaer unbedingt noch die Ursache des Turboschadens. Ist z.B. der Differenzdruckgeber kaputt und meldet

den verstopften Filter nicht, steigt auch der Gegendruck im Turbo. Da die Achse dort schwimmend gelagert ist,

wird Turbo das nicht lange mitmachen. Oelverbrauch wird steigen ....

Warum ist denn dein Auto nicht in den Notlauf gesprungen? Den Fehler haette der Sensor viel frueher merken muessen IMHO.

Gruss und viel Glueck

Real

• 1x
Themenstarter

moin Real

ja genau die Steuerkette meine ich, das Öl ist Syntetic. der Sensor hat sich wirklich gemeldet : kleine Motorlampe an

und die Meldung " Umweltschutzsystem defekt "

die Aussage der P-Werkstatt lautete; fahren sie den Motor auf der A-bahn frei. haben wir gemacht und hat funktioniert

Lampe aus und Meldung weg, 2 bis 3 mal , dann wurde das Aditiv neu befüllt. alles in einem Zeitraum von mehreren Wochen. nun erneut das gleiche nach der Rep. des Motors. ( Ventiele, H-Stößel, Kipphebel, Steuerkette und Nockenwellen also die ganze Palette ) .

Bei der Probefahrt auf der Autobahn mit max 100 Km/h sprang der Notlauf `rein gefolgt von der besagten Ölwolke.

Durch sofortiges Anhalten auf der Standspur ist größerer Schaden vermieden. Ölpeilstab knapp unter min.

der Turbo scheint ein Problemkind bei Peugeot zu sein, denn an meinem anderen 607 ist er auch hoch gegangen, allerdings in der Garantiezeit. das Auto lief im Stand und der Motor rannte plötzlich los und lief auch nach abziehen

des Zündschlüssels weiter. durch Sperren der Luft (vor dem Wagen stehend rechts kleinen Lufthebel anziehen)

konnte ich Ihn aus bekommen.

vielen Dank für Deine Ausführungen, ich erkenne daran den Fachman. So, nun werde ich mal nach den 4+8 ter Modellen suchen ob etwas kompartiebeles dabei heraus kommt.

Gruß Taxxmaxx

HDI 607 Fap+Kat ?

Hallo,

bau doch einfach den Kat inkl. DPF aus, lege diesen über Nacht in Waschbenzin. Am nächsten Tag mit Hochdruck oder Dampfreininger säubern - fertig.

lg

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von hermannmetzker

Hallo,

bau doch einfach den Kat inkl. DPF aus, lege diesen über Nacht in Waschbenzin. Am nächsten Tag mit Hochdruck oder Dampfreininger säubern - fertig.

lg

Danke für Deine Antwort

habe damals alles neu gemacht, aber den Tipp werde ich beim nächsten mal versuchen, da die Autos auf die 300 000 km zugehen.

Peugeot bietet für alle HDi mit FAP auch generalüberholte Austauschfilter an, die deutlich günstiger sind.

Zitat:

Original geschrieben von Taxxmaxx

Zitat:

Original geschrieben von hermannmetzker

Hallo,

lg

Danke für Deine Antwort

habe damals alles neu gemacht, aber den Tipp werde ich beim nächsten mal versuchen, da die Autos auf die 300 000 km zugehen.

moin,

dann wird es dir vermutlich den Filter zerlegen. Die Elektronik wird sich den Gegendruck merken. Der

Filter wird folglich mit einer zu grossen Russmenge beladen, welche dann beim Regenerieren den

Filter zerstoert.

Wenn du den Filter selbst reinigst (Wasser reicht IMHO), musst du auch immer den Zaehler fuer

die Beladung ruecksetzen.

Gruss

Real

Peugeot 4er, 5er, 6er: HDI 607 Fap+Kat ?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
568 (2.7 %)
Abmessungen
2525 (12.0 %)
Antriebsform (Benzin, Diesel, Hybrid, etc.)
367 (1.7 %)
Anzahl Sitzplätze
2568 (12.2 %)
Bauform (Limousine, Kombi, Cabriolet, etc.)
1334 (6.3 %)
Baujahr
266 (1.3 %)
CO2 Ausstoß
49 (0.2 %)
Diebstahlhäufigkeit
96 (0.5 %)
Fachtestsiegel/-punkte (z.B. gewonnene Auszeichnungen)
309 (1.5 %)
Gewicht
94 (0.4 %)
Kindersitzkapazität (wie viele Kindersitze passen ins Auto?)
957 (4.5 %)
Kofferraumvolumen
857 (4.1 %)
Kraftübertragung (z.B. Allrad)
829 (3.9 %)
Leistungsgewicht (Anteil Fahrzeuggewicht pro Kw (PS))
2223 (10.6 %)
Marke/Modell
1192 (5.7 %)
Nm (Drehmoment)
610 (2.9 %)
Pannenstatistik
1905 (9.0 %)
PS
542 (2.6 %)
Türenanzahl
418 (2.0 %)
Umweltplakette
2280 (10.8 %)
Verbrauch
110 (0.5 %)
Weitempfehlung durch Community/Freunde
736 (3.5 %)
Wertstabilität
224 (1.1 %)
Etwas anderes (ich sag's im Kommentar)
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • HDI 607 Fap+Kat? : Peugeot 4er, 5er, 6er (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH