ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. HDi 150 PS vollgasfest?

HDi 150 PS vollgasfest?

Citroën Grand C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 12:15

Bonjour,

bei uns steht Nachwuchs und ein Fahrzeugwechsel an. Derzeit sind wir in einem Touran unterwegs und haben den Platz lieben gelernt. Den Touran( 1.6 TDi / 105 PS / BMT ) haben wir seit Dez. 2012 und 155Tkm auf die Uhr gebracht. Nun schauen wir uns gerade nach etwas Neuen um und würden auch gerne mal einen Franzosen fahren. Vom Design, Platzangebot, Preis und Motor gefällt uns der neue C4 Grand Picasso mit dem 150PS Diesel Motor sehr gut.

Nach Studium des Forums keimen aber doch immer mehr die Zweifel - eine Frage, welche mich als Fahrer bewegt:

Ist der Motor vollgasfest? Soll heißen - ich fahre sehr oft lange Strecken ( meistens Nachts oder die frühen Morgenstunden ) - dort wo frei gegeben ist lasse ich den Motor auch laufen ( soweit man bei einem Touran mit 105 PS davon sprechen kann ) - längere Strecken mit 180km/h - 190km/h ( lt. Tacho ) hat der Touran bisher immer klaglos überstanden. Davor hatte ich einen Opel Astra H 1.9 CDTi welcher meine Vollgaseskapaden ebenfalls sehr gut überstanden hat - meine Frage:

Kann ich Gleiches von den PSA Motoren + Getriebe erwarten? Sind die Bremsen ausreichend dimensioniert um einen 7 Sitzer auch aus schneller Fahrt sicher runter zu bremsen?

Ich fahre meine Turbos immer erst warm und lasse es die letzten Kilometer immer ruhig angehen damit der Turbo abkühlen kann - Ölwechsel wird auch immer regelmäßig gemacht ( meist 2x im Jahr ) .

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

Markus

Ähnliche Themen
28 Antworten

Servus, fahre des Öfteren ca. 4 bis 5 Std am Stück was geht. Hatte damit bisher keine Probleme -- wird gegen Ende auch nicht langsamer ;-)

War vor kurzem bei einem Fahrsicherheitstraining - Bremsen sind auch sehr gut - Notbremsassistent ist ebenfalls vorhanden.

vg

Gerhard

@Leponiem: Wenn Du bisher mit 180-190 km/h laut Tacho zufrieden warst, hast Du beim GC4P BlueHDI ja noch ausreichend Reserven. Meiner erreicht echte 210 km/h, wie im Prospekt angegeben. Allerdings sind die Beschleunigswerte von 170 km/h auf dann noch mehr sehr gering, also es dauert "ewig".

@Oetsche73: " 4 bis 5 Std am Stück was geht" - "was geht" ist dann aber nicht Vollgas und das war ja die Frage. Das wäre ja sonst von Stralsund nach Basel mit Vollgas. Ich bin auch viel unterwegs. Ich kenne aber keine Strecke, auf der man auch nur eine halbe Stunde lang 200 km/h am Stück fahren kann.

Ich habe zwar noch 2 Vorgänger einen 135 PS und einen 165 PS und die sind beide Vollgasfest, keinerlei Probleme, haben beide um die 200.000 auf dem Buckel

Kann Dir den schritt zu Citroen nur EMPFEHLEN eine Wucht....

Preis Leistung 1A!!

Ganz Sicher Vollgasfest!!!

gruss Urs

C4 Grand Pic vollgasfest !!!!!!!!

Ich kann nur den Kopf schütteln. Kauft euch eine andere Rennkiste aber dann bitte nicht auf Deutschen Autobahnen.

Der Grand ist keine Rennkiste sondern ein tolles Reisefahrzeug auf langen Strecken ,natürlich auch kurzfristig mal über 150 km.....es ist eine Familienkutsche....seid vernünftig mit eurer Fahrweise... Denkt an eure Familie..

Liebe Grüße und allzeit Unfallfreie Fahrt.......

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 20:21

Bonjour

danke für die Rückmeldungen. Frauchen und ich werden uns mal einen C4 GP anschauen und Sohnemann zur Probe sitzen lassen. Hat jemand Erfahrungen wie sich der C4 GP bei Seitenwind verhält?

Wie ist das Fahrwerk in Summe eurer Meinung nach? Französisch weich oder doch etwas härter?

Viele Grüße

Der neue ist nicht mehr so französisch weich.Die Federung ist etwas härter wie das Vorgängermodell aber immer noch sehr confortabel. Meiner Meinung und auch Expertenmeinung nach sehr gut abgestimmt. Seitenwind kein Problem.liegt sehr gut auf der Straße.

Nimm den 150 Blue hdi mit Automatic und du wirst begeistert sein.

Ich fahre ihn nun seit 8 Monaten und auch meine Frau ist begeistert..

Liebe Grüße...

gegenüber dem touran wirst du im Picasso schweben!!!

aber nicht zu weich gerade richtig um komfortabel von a nach b zu reisen!

auch die Strassenlage ist super!

psa Motoren werden auch im BMW verwendet !

ich glaube kaum das sich BMW schlechte Motoren leisten kann!

Zitat:

@LEPONIEM schrieb am 28. Oktober 2015 um 13:15:13 Uhr:

Bonjour,

...

Nach Studium des Forums keimen aber doch immer mehr die Zweifel - eine Frage, welche mich als Fahrer bewegt: ...

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

Markus

Hallo,

ich habe bisher den Eindruck, dass die meisten Leute, die über den C4 gemeckert haben, doch im Grund sehr zufrieden sind und sich kein anderes Auto, sondern Verbesserungen der Kiste wünschen.

Du wirst zufrieden sein, wenn du Abstriche beim Navi machst und über andere unsinnige "Anzeigen" hinwegschaust. Ich würde auch gern die Start/Stop-Funktion abschalten, geht aber wohl nicht (mein Bruder hat bei seinem Mercedes innerhalb der Garantie einen neuen Anlasser gebraucht). Das fehlende Reserverad konnte ich nachrüsten, ich habe aber auch keinen 7-Sitzer.

Preis-Leistungs-Verhältnis und die Technik-Elektronik-Ausstattung sind unschlagbar. Die richtigen Ausstattungspakete musst du schon wählen, aber bei dem Preis!?

Wenn du dich umschaust, bekommst du über 30% Rabatt auf einen neuen deutschen Wagen.

Ein meckernder zufriedener C4ler wünscht viel Erfolg beim Kauf und viel Freude beim Fahren, seit August habe ich den 150Hdi mit Schaltgetriebe,

Gruß NeuBrander

das er bei mercedes nen neuen anlasser braucht, heißt nicht, daß start stopp systeme allgemein schlecht sind. Bei VW wurde auch ein Start-Stopp-System eingeführt ohne verstärkte Batterien und Anlasser - und dem Kunden als toll verkauft - ok deutsche Autohersteller bauen recht viel Murks durch gutes Marketing verkaufen sies dem Kunden auch noch zu überteuerten Preisen als State of the Art.

bei Citroen gibts verstärkte Anlasser einen Strom-Kondensator, etc... und einen neu entwickelten Start/Stopp-Generator (Anlasser und Lichtmaschine in einem).

Zur Vollgasfestigkeit vom HDI 150 kann ich nix sagen, der kleinere Picasso Diesel mit 115 PS ists auf jeden Fall, mein alter C5 mit 2 Liter Diesel wars auch, sogar mein alter BX Benziner war vollgasfest. Um die Citroen-Motoren braucht man sich im allgemeinen keine Gedanken machen - die laufen-

Zitat:

@NeuBrander schrieb am 29. Oktober 2015 um 07:46:50 Uhr:

Zitat:

@LEPONIEM schrieb am 28. Oktober 2015 um 13:15:13 Uhr:

Bonjour,

...

Nach Studium des Forums keimen aber doch immer mehr die Zweifel - eine Frage, welche mich als Fahrer bewegt: ...

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

Markus

Hallo,

ich habe bisher den Eindruck, dass die meisten Leute, die über den C4 gemeckert haben, doch im Grund sehr zufrieden sind und sich kein anderes Auto, sondern Verbesserungen der Kiste wünschen.

Du wirst zufrieden sein, wenn du Abstriche beim Navi machst und über andere unsinnige "Anzeigen" hinwegschaust. Ich würde auch gern die Start/Stop-Funktion abschalten, geht aber wohl nicht (mein Bruder hat bei seinem Mercedes innerhalb der Garantie einen neuen Anlasser gebraucht). Das fehlende Reserverad konnte ich nachrüsten, ich habe aber auch keinen 7-Sitzer.

Preis-Leistungs-Verhältnis und die Technik-Elektronik-Ausstattung sind unschlagbar. Die richtigen Ausstattungspakete musst du schon wählen, aber bei dem Preis!?

Wenn du dich umschaust, bekommst du über 30% Rabatt auf einen neuen deutschen Wagen.

Ein meckernder zufriedener C4ler wünscht viel Erfolg beim Kauf und viel Freude beim Fahren, seit August habe ich den 150Hdi mit Schaltgetriebe,

Gruß NeuBrander

Dass Citroen bei der Entwicklung der HDIs auch an deutsche Autobahnen gedacht hat, merkt man u.a. daran, dass die aktuellen HDIs (ich weiß es zumindest bestimmt bei den 2-Liter-Motoren) bei einer bestimmten Geschwindigkeit elektronisch abgeregelt sind, und zwar ziemlich genau bei der im Prospekt angegebenen Höchstgeschwindigkeit. Heißt im Klartext, man braucht sich keine Illusionen zu machen, bergab mit Rückenwind exorbitante Geschwindigkeitsrekorde einzufahren oder auch nur eine höhere Endgeschwindigkeit durch Chiptuning o.ä. zu erreichen. Dafür dient diese Maßnahme aber der Schonung der Maschine und man kann wohl davon ausgehen, dass selbst eine in Nardo durchgeheizte Nacht der Technik nicht merklich zusetzen wird.

am 2. November 2015 um 11:33

Ich bin Vertreter und fahre regelmäßig große Distanzen über 500km im aktuellen GC4P 150 Hdi (handgeschaltet). Wenn ich alleine im Auto bin fahre ich auch "was halt geht". Was narpice sagt kann ich bestätigen, die 210 km/h holt der Wagen, dann ist elektronisch Ende. Reicht ja auch. Von der Beschleunigung jenseits der 170 wird tatsächlich niemandem mulmig im Magen, trotzdem zieht der Wagen dann immer noch kräftig und stetig, auch bergauf.

Allgemein ist der GC4P so auf Komfort ausgelegt, dass man die hohen Geschwindigkeiten kaum merkt. Mir ist auch aufgefallen, dass der Motorsound ab 2500rpm aufwärts subjektiv ruhiger wirkt, nicht so brummig wie in den unteren Bereichen, aber auch nicht aufgeregt, cruisen mit 170 wirkt dadurch entspannter als mit 120.

Vor dem GC4P hatte ich gute 3 Jahre/160.000 km lang einen DS4, auch mit 2-Liter-Hdi und 165PS. Den Wagen hab ich ziemlich getreten (wollte der auch), und der Motor hat das alles mitgemacht ohne sich je zu beklagen. Der wurde nur gefühlt immer flotter.

@NeuBrander: Bei meinem GC4P 150 BlueHDI Automatik lässt sich im Menü Start/Stopp ausschalten!

am 2. November 2015 um 11:42

Zitat:

@Made-in-Trance schrieb am 2. November 2015 um 12:40:18 Uhr:

@NeuBrander: Bei meinem GC4P 150 BlueHDI Automatik lässt sich im Menü Start/Stopp ausschalten!

..aber nicht dauerhaft, oder? nur bis zum nächsten Start..

Deine Antwort
Ähnliche Themen