Peugeot 407 6

HDi 135 - Motor "verschluckt" sich bei niedrigen Drehzahlen

Themenstarter

Hallo zusammen,

das Auto: 407SW HDi 135 FAP, Baujahr 2005, 147 Tkm

das Problem: bei niedrigen Drehzahlen nimmt mein 407 zunächst kein Gas, um dann mit einem Rucken doch Gas anzunehmen. Passiert nut sporadisch, teilweise kurz nach dem Losfahren, teilweise mit gut warmem Motor. Verschwindet wieder von alleine. Warnleuchten gehen keine an, der Fehlerspeicher hat auch nichts.

Der Wagen ist derzeit in der Peugeot-Werkstatt. Die sagen, es wären Partikel in der Kraftstoffanlage (im Common Rail), die gesamte Kraftstoffzuführung müsse getauscht werden - Reparaturkosten 5.000 bis 8.000 Euro. Damit ist der Wagen Schrott...

Meine Frage: Kennt jemand das Problem? Falls ja, liegt die Werkstatt mit der Diagnose richtig? Kann man das auch günstiger reparieren? Fahre den 407 eigentlich sehr gerne...

Danke für jeden Hinweis!

MacBundy MacBundy

100% Fahrspass

Zitat:

Original geschrieben von zwick100

Der Wagen ist derzeit in der Peugeot-Werkstatt. Die sagen, es wären Partikel in der Kraftstoffanlage (im Common Rail), die gesamte Kraftstoffzuführung müsse getauscht werden -

Da haben von der Werkstatt recht (im Prinzip).

Bei Metallpartikeln in der Kraftstoffanlage muss diese erneuert werden (ausser Tank, der muss wohl nur gruendlich gereinigt werden).

Ist nunmal Herstellervorgabe und mit Sicherheit koennen die dir das sogar schritlich vorlegen!

ABER: HDI haben eigentlich immer Partikel im Kraftstoffsystem. Zumindest hab ick noch nie einen ohne gesehen (und einige sah ick ab und an schonmal)...

Ohne deine Werkstatt zu kennen und ohne irgendeine Unterstellung, aber wenn man einen Fehler nicht findet, waere das eine Aussage, die man so einem Kunden verklickert, wohl wissend, dass dazu nie jemand seine Zustimmung geben wird.

Man spart ne Menge arbeit bei der suche (kein Kunde will aufwaendige Suche bezahlen, schonmal nicht, wenn sich zum Schluss irgendwas ganz simples als Ursache raus stellt).

Den Aerger wuerde man sich so schonmal elegant vom Hals schaffen...

Falls doch mal ein Kunde dazu ja sagt, hatte man genug Luft, um der Ursache auf den Grund zu gehen...

Und mal ganz ausschliessen, dass die Partikel einen/mehrere Injektoren und/oder die Pumpe beschaedigt haben, kann man natuerlich auch nicht.

Wenngleich das Problem vermutlich doch ein anderes sein duerfte...

Aber man weiss es eben nicht, schongleich garnicht so von ferne...

Also viel Glueck!

Themenstarter

Danke für deine Einschätzung. So was habe ich fast schon befürchtet: Bei dem Alter und der Kilometerleistung muss ich mich jetzt nach einem anderen Wagen umsehen, denn die Reparatur lohnt nicht...

moin,

ich werfe mal einen haengenden Luftdosierer oder allgemein die AGR in den Raum.

@McBundy: Ist das Spanproblem immer noch aktuell?

Gruss

Terr

MacBundy MacBundy

100% Fahrspass

Zitat:

Original geschrieben von terr

Eigentlich ist das kein Problem.

Spaene sind halt immer drin, nur ausschliessen das diese Spaene Probleme machen koennten, kann man wohl nicht, sonst gaebs diese seltsame Herstellervorgabe ja nicht...

So rein persoenlich hab ick noch nie von Problemen durch die Spaene gehoert (was aber sicher nuescht heisst, es gibt sicher tausende Probleme, von denen ick noch nie gehoert hab und die es trotzdem gibt)

Das keine Fehlermeldungen gespeichert sind, macht die Sache halt etwas schwierig.

Die Werkstatt will da vermutlich nicht lange suchen, der Kunde will die langwierige Suche sicher nicht bezahlen= grosses Problem!

HDi 135 - Motor "verschluckt" sich bei niedrigen Drehzahlen

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von terr

Eigentlich ist das kein Problem.

Spaene sind halt immer drin, nur ausschliessen das diese Spaene Probleme machen koennten, kann man wohl nicht, sonst gaebs diese seltsame Herstellervorgabe ja nicht...

So rein persoenlich hab ick noch nie von Problemen durch die Spaene gehoert (was aber sicher nuescht heisst, es gibt sicher tausende Probleme, von denen ick noch nie gehoert hab und die es trotzdem gibt)

Das keine Fehlermeldungen gespeichert sind, macht die Sache halt etwas schwierig.

Die Werkstatt will da vermutlich nicht lange suchen, der Kunde will die langwierige Suche sicher nicht bezahlen= grosses Problem!

ich denke, das Problem ist folgendes:

Entstehen die Späne und wandern Richtung Injektor, ist schnell Schicht.

Entstehen die Späne und wandern Richtung Rücklauf, dann landen sie halt früher oder

später im Filter, also kein Problem.

Ich denke aber, dass sich Späne im Injektor mit Fehlern in der Rücklaufmenge oder beim

Raildruck äußern. Ansonsten erst mal den Luftdosierer plus die AGR checken.

Gruss

Terr

gibts schon neuigkeiten? läuft der HDi 135 wieder einwandfrei?

wenn Späne im Kraftstoffgehäuse ist liegt die

immer unten am Gehäuseboden.

und dort bleibt sie auch liegen,für immer oder

einer saugt die Späne ab.

Falls die Kraftstoffpumpe defekt ist und den Druck nicht aufbaut

muß auf alle Fälle der Räildruckgeber Alarm schlagen mit

einem Fehlercode: Raildruck unter Sollwert.

gruß

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe erst etwas abgewartet, bevor ich wieder antworte. Die erste Reparatur des ADR hat nämlich nicht gleich das gewünschte Ergebnis geliefert. Allerdings hat die Werkstatt einen Fehler gemacht... Mittlerweile läuft der Wagen seit einigen Tausend Kilometern einwandfrei! Jetzt traue ich mich zu behaupten, dass der Austausch des EGR das Richtige war.

An dieser Stelle noch mal einen herzlichen Dank für die guten Tipps!!

• 1x
Peugeot Motoren: HDi 135 - Motor "verschluckt" sich bei niedrigen Drehzahlen

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • HDi 135 - Motor "verschluckt" sich bei niedrigen Drehzahlen : Peugeot Motoren (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH