ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. HDD-Navigationssystem Toyota Verso 2009 Beschreibung

HDD-Navigationssystem Toyota Verso 2009 Beschreibung

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 8:32

Hallo.

Hat jemand Info über neue Festplatten-Navigationssystem vom Verso? Im Internet habe ich gar nichts gefunden :-(

Das Datenblatt sieht schon aus:

Festplatten-Navigationssystem mit Rückfahrkamera:**

– 7,0"-Farbmonitor mit Touchscreenfunktion und Anzeige Rückfahrkamera

– Bluetooth-Audiostreaming

– Bluetooth-Freisprecheinrichtung

– CD-Player mit MP3-/WMA-Wiedergabefunktion

– dynamische Routenführung (TMC)

– integrierte Festplatte zum Speichern der Navigationsdaten*** (30 GB)

sowie für Musikdateien im MP3- und WMA-Format (10 GB)

– iPod-Steuerung optional, in Verbindung mit USB-Multimedia-Anschluss

– Rückfahrkamera mit Einparkunterstützung

– wahlweise 2D- oder 3D-Kartenansicht

Das Bild noch Besser.

 

Ich wundern mich, dass es einen 3D-Bild mit 3D-Gebaüde gibt - es ist normalleweise nur in Hochversionen vom Navi erhältlich. Ich denke, dass es keine Toyota Entwicklung sondern vom andere Hersteller als Tom-Tom oder I-Go.

Hat jemand weitere Info daruber?

Interessant ist welche Kartenmaterial es gibt, DVD-Video Spielmöglichkeit, oder DVD-Anschluss, Betriebsanleitung?

Lohnt es 1900€?

 

Danke

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

sorry

 

Zitat:

Original geschrieben von syoma75

Hallo.

Hat jemand Info über neue Festplatten-Navigationssystem vom Verso? Im Internet habe ich gar nichts gefunden :-(

Das Datenblatt sieht schon aus:

Festplatten-Navigationssystem mit Rückfahrkamera:**

– 7,0"-Farbmonitor mit Touchscreenfunktion und Anzeige Rückfahrkamera

– Bluetooth-Audiostreaming

– Bluetooth-Freisprecheinrichtung

– CD-Player mit MP3-/WMA-Wiedergabefunktion

– dynamische Routenführung (TMC)

– integrierte Festplatte zum Speichern der Navigationsdaten*** (30 GB)

sowie für Musikdateien im MP3- und WMA-Format (10 GB)

– iPod-Steuerung optional, in Verbindung mit USB-Multimedia-Anschluss

– Rückfahrkamera mit Einparkunterstützung

– wahlweise 2D- oder 3D-Kartenansicht

Das Bild noch Besser.

 

Ich wundern mich, dass es einen 3D-Bild mit 3D-Gebaüde gibt - es ist normalleweise nur in Hochversionen vom Navi erhältlich. Ich denke, dass es keine Toyota Entwicklung sondern vom andere Hersteller als Tom-Tom oder I-Go.

Hat jemand weitere Info daruber?

Interessant ist welche Kartenmaterial es gibt, DVD-Video Spielmöglichkeit, oder DVD-Anschluss, Betriebsanleitung?

Lohnt es 1900€?

 

Danke

Toyota nimmt da auch nur die Kartenwerke/Software der bekannten Hersteller (Navteq, TeleAtlas, ...) , welche kann ich Dir leider nicht sagen. Schon die Kartenupdates kosten mit immerhin stolzen 170€ fast den Preis eines guten Mobilen. Das sollte man wissen und mit einrechnen. (Jedes Jahr ändern sich 15% des Straßennetzes!)

Ob es sich lohnt ist die oft diskutierte Frage zwischen Festeinbau und Mobilvariante. Ich würde mir in ein Auto mit 10 oder mehr Jahren Lebenserwartung keine Technikkomponente fest einbauen, die in 3 Jahren hoffnungslos veraltet ist und das zehnfache einer guten Mobillösung kostet. Die Rückfahrkamera ist schön, sie kann aber für 380€ Ultraschallsenoren gut ersetzt werden. Aber das ist nur meine Meinung. Ich kann durchaus verstehen dass es Leute gibt, die die etwas "provisorische" Lösung der Mobilen nicht mögen. Ob das nach dem ersten Problem (und evtl. teuren Austausch) in einem 5 jährigen Auto auch noch so ist???

monegasse

 

 

Nachdem ich jetzt den Verso ausgeliefert bekommen habe, ein paar Antworten:

Zitat:

Hat jemand weitere Info daruber?

Interessant ist welche Kartenmaterial es gibt,

Von Portugal bis zu den baltischen Staaten und Teilen Russlands ist alles da.

Zitat:

DVD-Video Spielmöglichkeit,

Nein.

Zitat:

oder DVD-Anschluss,

Nein.

Der einzige externe Anschluß (ich habe keinen iPod-Anschluß bestellt) ist der AUX-Anschluß, kleiner Klinkenstecker von HeadSets, mit dem vom MP3-Player der Ton eingespeist werden kann.

Zitat:

Betriebsanleitung?

Die Bedienungsanleitung des Navi/Audio/Telefon ist äußerlich fast so dick wie die des Verso, inhaltlich aber wesentlich umfangreicher. Ich lese jetzt seit einer Woche immer wieder nach und kenne noch nicht alles.

Sehr schön finde ich, dass man Navi/Radio/Telefon über den Sprachknopf am Lenkrad bedienen kann und das funktioniert sehr gut, die Spracherkennung ist sehr gut gelungen.

Eine große Einschränkung ist, dass auf die HDD nur Titel von Original-CDs (also keine MP3-CDs) in Echtzeit aufgenommen werden können, ein direktes Kopieren von MP3s auf die Festplatte ist nicht möglich.

Zitat:

Lohnt es 1900€?

Muß jeder selbst wissen. Mir war es das wert. Alleine schon wegen des guten und großen Bildes der Rückfahrkamera, ich kann mir nicht vorstellen, dass in dem kleinen Rückspiegelbildchen viel zu erkennen ist.

Da ich den Executive mit Sonnendach und Piepsern vorne und hinten bestellt habe, kam es auf das Navi auch nicht mehr an.

Was ich zur Zeit noch suche, ist eine Übersicht der Sprachbefehle, die gibt es nämlich nicht im Handbuch. Nur auf dem Navi-Display selbst kann man sich alle Befehle anzeigen lassen. Vielleicht werde ich demnächst mal die möglichen Befehle mit dem Kamerahandy abfilmen und selbst eine gedruckte Übersicht erstellen.

Themenstarteram 16. April 2010 um 16:24

Vielen Dank,mifeld, aber du antwortest nicht für mich.

Ich habe meine navi-Verso schön seit Februar!

Die Frage ist nur welche Kartenmaterial Version du hast? Gibt es Ukraine drin?

Ich hatte damals die gleichen Infos gesucht, deshalb antworte ich auch nach längerer Zeit noch auf solche Anfragen. Irgendwer wird wieder suchen und findet dann Antworten.

Zu den Kartendaten: Ich war gerade im Auto und hab es fotographiert.

Ich hab gerade mal auf der Karte auf die Krim gezoomt, alles leer. Ich meine gelesen zu haben, dass die Karten im Oktober rauskommen, deshalb sollten wir die gleichen Versionen haben.

Ich glaube, ich habe dich eben bei Spritmonitor gefunden. Da hast du aber einen guten Preis für den 177PS-Verso bekommen. Welche Ausstattung hast du?

Themenstarteram 19. April 2010 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von mifeld

Welche Ausstattung hast du?

Voll, Executive + Navi + Panorama-Dach.

Leider muss ich jetzt erstmals ein Paar schlechter Worte über HDD-Navi sagen: Sie hat keine Info über Geschwindigkeitbegrenzung drin. Es gibt die Optionen für normalle Geschwindigkeit im Ort, Bundesstraße und Autobahn, und sie berechnet die Route, basierent auf diese Info. Aber es gibt die Autobahnstrecken wo Geschwindigkeit auf 80-100kmh ständig begrenzt, z. B. am A81 bei Stuttgart. Und Navi rechnet, dass ich dort mit normalle Autobahngeschwindigkeit fahren soll! Ich habe das bemerkt, weil meine Ankunftzeit würde stark gesteigt wahrend die Fahrt auf diese Strecke. Es hat auch schon viel Mal passiert, dass Navi falche Route gewahlt hat wegen keine Info über Geschwindigkeitbegrenzung. Die Navi/Karten Herstellern mussen etwas machen, oder ich würde sagen, dass die HDD-Navi kein empfehlenswert ist.

Hallo,

ich hab mich extra angemeldet, da mich die ursprünglich Frage:

"Wo bekommt man eine Beschreibung für das HDD-Navi her?"

auch brennend interessiert!

Mit meinem Händler hab ich schon geredet, der kann es mir aber erst ein / zwei Tage vor Übergabe des Autos geben, wenn der Verso schon bei ihm auf dem Hof steht.

Hat jemand eine Idee?

Hallo Verso 11,

ich möchte dich nicht ohne Antwort im Regen stehen lassen.

Zum Kopieren ist das Handbuch zu dick und wahrscheinlich wegen Copyright auch nicht erlaubt. Verleihen werde ich mein Handbuch auch nicht.

Aber wenn du konkrete Fragen zu den Navi/Audio-/Telefonfunktionen hast, kannst du diese gerne hier stellen, da werden andere und ich dir gerne Antwort geben.

Themenstarteram 29. April 2010 um 7:17

Ja, im Internet gibt es nicht.

Also du muss auf deine Toyota warten.

Zur Info - Ich habe meine Anleitung für HDD Navi beim Toyota internet handler gekauft. Kostet 7.11€ ohne MWst. Aber dauert ca 1 Woche.

Themenstarteram 29. April 2010 um 7:22

Meine erste Ergebniss von HDD Betriebsanleitung war, dass

Zitat:

– Rückfahrkamera mit Einparkunterstützung

stimmt nicht. Es gibt nur Kamerabild,ohne Unterstützunglinien.

Hallo,

danke für die Info.. War leider ein paa Tage nicht online, da Rechnerprobleme (ist eben nicht von Toyota :-)).

Hast Du die Mailadresse des Händlers?

Vielen Dank im Voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. HDD-Navigationssystem Toyota Verso 2009 Beschreibung