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HD EInsteiger: RoadKing 2004 oder 2007 ?

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 11:08

Mit 45 kann ich mir nun meinen Traum Road King Classic leisten und will mir diese als mein erstes Bike im Leben kaufen.

Problem: Ich will FAHREN, habe aber schlicht NULL Ahnung von den diversen Serien, Unterschieden etc. - es ist ja mein erstes Bike.

Aktuell in der näheren Auswahl (alle Maschinen erste Hand und unfallfrei)

Option1: Road King Classic 2004 in meiner Lieblingsfarbe, vom Händler (nicht HD), 7000km gelaufen, mit einer Batterieladebuchse

("weil nach einem Winter alle Batterien eh leer sind mit der ganzen Bike-Elektronik"). Das Bike steht seid 6 Monaten beim Händler

Option 2: Road King 2007 , 7000km gelaufen (leider in einer mir unmöglichen Farbe), aber eben neueres Modell mit mehr Hubraum vom Händler

Option 3: Road King 2005 , 3500km vom Händler

Nun die Einsteigerfragen:

1. Spricht technisch etwas gegen das 2004 Modell ? ("hätteste vorher mal im Web gelesen, ist doch klar, dass bei dem Modell ...")

2. Ist es ein schlechtes Zeichen, wenn an einer 2004-Maschine bereits eine Batterieladesteckdose angebracht wurde ? Oder ist das eher top, da man es eh braucht ?

3. Was kostet ein Umlackieren ca. ?

4. Was sollte ich mir ansehen bei Kauf ? Macken etc habe ich augenscheinlich nicht gesehen - aber ich fühle mich als wenn ich ein Raumschiff kaufe (null Ahnung) - daher werde ich auf jeden Fall beim Händler kaufen.

Andere Hinweise ?

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2016 um 21:27

hallo Alle..... ich bin seit ca. 20 Jahren nicht´mehr gefahren mein letztes Bike war ne VN 1500 Kawa .Mußte sie leider mit viel Tränen abgeben. Hatte Zwei Kinder und ne arbeitslose Frau. Hab ich auch für diesen Zweck gerne gemacht....Aber es tat weh...Ein sehr guter Freund fliegt jedes Jahr nach Amerika und holt sich dort 2-3 Harleys. Im letzten Jahr kam er mit einer Road King Police wieder.... er zeigte mir das Schmuckstück und ich war sofort verliebt.....da ich nicht sofort seinen geldlichen Wünschen nachkommen konnte hatte er mir meinen Traum verwirklicht indem er mir meinen Traum bewahrt hatte, und ihn für mich, bis ich das Geld hatte zurück gestellt . Was ich hier zum Ausdruck bringen möchte, ist, wenn dein Herz dir sagt; das soll es sein ......dann mach es.....und wenn du noch wirkliche Freunde hast.....dann halt sie in Ehren.......Danke Dirk......

Achim Haberlach

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am 3. Mai 2009 um 15:54

Die Batteriebuchse ist klar: Wer im Jahr etwas über 1000 KM zusammenfährt, fährt nicht viel. Und wer nicht viel fährt,muss die Batteriespannung anderweitig aufrecht erhalten. So über den Winter kann das schon beruhigend sein, dass Motorrad am Ladegerät angeschlossen zu wissen.

Ansonsten spricht nix gegen eine 2004er. Es sei denn, man weiß, dass es auch einen Twin Cam mit mehr Hubraum gibt. Und Hubraum ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum. Will sagen: Bei weit über 300 Kilo Gewicht im betriebsbereiten Zustand, ist ein wenig mehr Dampf schon nicht schlecht. Besonders wenn man mit 2 Personen und Gepäck in die Berge will. Anderseits gibt es auch verdammt viele Leute, die mit knapp über 50 PS starken 1340 ccm großen Evo-E-Glides aus den 80ern und 90ern mehr als glücklich sind. Da musst Du Dich selbst fragen, ob Du immer das Optimum brauchst und wie Du fährst. Zum ruhigen, geschmeidigen Gleiten ist eine 2004er Road King mehr als ausreichend motorisiert. Für einen Anfänger alle mal.

Was ein Umlackieren kostet, kann Dir wohl keiner pauschal beantworten. Das variiert von Lackierer zu Lackierer und es kommt sehr darauf an, ob Du alles selbst auseinander bauen kannst und welche Art die Lackierung sein soll.

Worauf solltest Du achten? Guck ob die Bereifung noch gut ist, schau ob das Serviceheft komplett ist, achte darauf, dass nirgends Öl austritt (was nicht zu erwarten ist), falls sie gut klingt, achte darauf ob der Auspuff eingetragen ist oder eine ABE hat. Überhaupt: Lass Dir genau erklären, was serienmäßig ist und was nicht.

Wenn alle drei Motorräder vom Preis und Zustand passen, kaufe rein aus dem Bauch raus. Ein Motorrad ist eine Bauch-Angelegenheit und so triffst Du am ehesten ins Schwarze.

am 3. Mai 2009 um 16:44

Also für das 2005er Modell spricht das neue Scheinwerfer-Design, der geänderte Rahmen (verbessertes Fahrwerk - die nächste Steigerung kam mit dem 2009er Modell) und die rostfreien Speichen. Die Laufleistung von der 2005er erscheint mir "verdächtig" gering.

Was mich am 2004er Modell stutzig macht ist ebenfalls die Laufleistung - die RK ist ein Touring-Modell und wird meist gefahren - ich will niemand etwas unterstellen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tourer so wenig gefahren wird...

Das 2007er Modell hat den Vorteil des größeren Motors, allerdings gab es bei den 2007er diverse Kinderkrankheiten...

Schau auf jeden Fall ob das Service-Heft dabei ist und ob die Inspektionen gemacht wurden - ggf. kann man über Mörfelden dann mehr über die Maschine erfahren.

am 3. Mai 2009 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Roadkinger

Also für das 2005er Modell spricht das neue Scheinwerfer-Design, der geänderte Rahmen (verbessertes Fahrwerk - die nächste Steigerung kam mit dem 2009er Modell) und die rostfreien Speichen. Die Laufleistung von der 2005er erscheint mir "verdächtig" gering.

Was mich am 2004er Modell stutzig macht ist ebenfalls die Laufleistung - die RK ist ein Touring-Modell und wird meist gefahren - ich will niemand etwas unterstellen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tourer so wenig gefahren wird...

Das 2007er Modell hat den Vorteil des größeren Motors, allerdings gab es bei den 2007er diverse Kinderkrankheiten...

Schau auf jeden Fall ob das Service-Heft dabei ist und ob die Inspektionen gemacht wurden - ggf. kann man über Mörfelden dann mehr über die Maschine erfahren.

Ein Tipp zur Laufleistung, einfach mal die Reifen nach der DOT Nummer absuchen, wenn die nicht auch von dem betreffenden Baujahr sind würde ich die Laufleistung nicht glauben, da sollten locker die ersten Reifen drauf sein.

Normalerweise auch noch mit gutem Profil.

Kürzlich gab es hier mal einen ähnlichen Fred, da wurde von allen RK-Modellen vor 2009 abgeraten, wegen schlechten Fahreigenschften (Rahmen, Reifenbreite usw.), alle diese Modelle sollen wegen Panikverkäufen einem dramatischen Wertverfall unterworfen sein.

 

War seine Meinung, nicht meine. Ich fand`s Quatsch.

 

Da es sich hier sämtlich um Modelle vor 2009 handelt, Du ein Bike-Anfänger bist und diese Unterschiede wahrscheinlich eh nicht wahrnehmen wirst, ist dieser Aspekt für Dich wohl egal.

 

Kosten denn alle hier avisierten Modelle gleich viel?

 

Wohl eher nicht.

 

Aus der Ferne ist Deine Fragestellung (welche nehmen) ohne Kenntnis der Einzelheiten schlecht beurteilbar.

 

Wohl aber gilt: Harley ist kein Mysterium, sondern ein Fahrzeug wie jedes andere auch, es gelten die gleichen Regeln beim Gebrauchtkauf wie allgemein üblich.

 

Da gibt es solche Checklisten im Net, musste mal googeln.

 

Jemanden mitzunehmen, der halbwegs Ahnung hat, zahlt sich sicher aus.

 

Auch unbedingt Probe fahren - passt die Maschine zu Dir? Ist sie technisch i.O. (verdächtige Geräusche? springt sie gut an? läuft sie rund? bremst sie gut oder verzieht sie? ........... alles kann man hier nicht aufzählen => siehe Checkliste Gebrauchtkauf)? Ansonsten: TÜV/AU neu? Vorbesitzer? Scheckheftgepflegt? Inspektionen gemacht oder fällig? Deutsches Modell? Unfall/Umfaller? Garagenfahrzeug? alle Umbauten eingetragen? Verschleißteile (Reifen, Batterie, Bremsbeläge, Kupplung, Luftfilter, Zündkerzen, Belt, Öle, Bremsflüssigkeit,,......)?

 

Wie ist der Pflegezustand? Sind Umbauten (fachmännisch) getätigt worden?

 

 

Bordsteckdose würde ich nicht als negatives Merkmal bewerten, im Gegenteil, Du brauchst sie sowieso und musst sie also nicht nachrüsten.

 

Hi L&M!

Ich wünschte ich hätte damals, als ich meine erste Harley gekauft habe mehr Ahnung bzw. Hilfe gehabt- hätte mir so einige Enttäuschung erspart...

Von Modelljahr zu Modelljahr gibt es immer ein paar Änderungen, meist Verbesserungen, manchmal auch aus produktionstechnischen Gründen und nicht unbedingt zum Nutzen der Käufer. Wie du persönlich eine schöne Farbe gegen geringere Laufleistung bewertest, wirst du am Ende selber entscheiden müssen.

Zu deinen Fragen:

-Viele sagen, dass das 2004er in der 88erTwinCam Generation das beste Baujahr ist. Die wichtigsten Neuerungen sind bereits dabei, andere nicht. So wurden 2005 z.B. die Ventilfedern und m.W. das Kurbelwellenlager auf billigere umgestellt, um Produktionskosten zu sparen. Andererseits sollen diese auch nur dann wirklich zu einem Problem werden können, wenn man den Motor erheblich aufpumpt. Spielt also für die allermeisten keine nennenswerte Rolle.

-Die Batterieladesteckdose ist ein Bonus und zeigt, dass der Vorbesitzer sein Moped gepflegt hat. Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, die Batterie über den Winter ans Ladegerät zu hängen. Schön wäre natürlich, wenn das passende Ladegerät auch dabei wäre bzw. wenn es noch zu erkennen ist welches man nachkaufen müsste.

Die einzige Kinderkrankheit beim 2007er Modell die wirklich relevant ist wäre wohl das Getriebeheulen im 5ten Gang des mit diesem Bj bei den Tourern eingeführte 6Gang Cruise Drive Getriebes. H-D hat nach den vielen Beschwerden das Isolated Drive System IDS als Abhilfe herausgebracht. Ab Bj2008 ist es Serie und kann für das Modelljahr 2007 nachgerüstet werden- US Preis $305,- Bei uns also wahrscheinlich so um die $500-600 plus ein paar Stunden Arbeitsleistung für ein paar hundert Öcken

-Umlackieren ist nicht billig. Kommt natürlich drauf an, wie aufwändig die Lackierung sein soll, wer sie macht und ob die Montage selber gemacht wird oder nicht. Für eine echte Customlackierung kannst du ohne Montage sicher €2000 und mehr rechnen- die Roadking hat schliesslich mit Tank, Schutzblechen, Seitendeckeln und Koffern jede Menge Malfläche ;)

-Was den Gebrauchtkauf allgemein angeht hast du hier ja schon sehr gute Tipps bekommen. Meiner wäre jemanden mitzunehmen, der sich auskennt. Muss ja nicht mal unbedingt ein Harley-Profi sein, aber jemand der technische Unzulänglichkeiten erkennt. Ausserdem ist man selber erfahrungsgemäss gerne ein bisschen verblendet, wenn man wie ein kleines Kind vor der glänzenden, schönen Traummaschine steht und neigt dazu Fehler erst zuhause zu bemerken. Wenn du selber niemanden kennst, gibt es ja vielleicht ein Forenmitglied aus deiner Nähe, das sich die Zeit nehmen kann mal mitzugehen.

Ansonsten hast du ja wenn du beim Händler kaufst schon eine gewisse Sicherheit durch die Händlergewährleistung, sollten echte Mängel erst ein wenig später auffallen.

Also, die Entscheidung ist natürlich nicht einfach. Grundsätzlich würde ich persönlich zur 2007er neigen, einfach weil sie den grösseren Motor und das 6Gang Getriebe hat. ABER: Das IDS würde ich haben wollen, und wenn die Farbe wirklich nicht dein Ding ist, wird sie dich immer nerven, d.h. die Kosten für die Lackierung kommen irgendwann doch dazu. Am Ende kommt es auf den Preis an. Wenn du IDS und Lackierung hinzurechnest, und nicht irgendwelche Goodies, die man eh haben wollen wird wie z.B. ein wohlklingender Auspuff mit ABE auf der Habenseite hinzukommen, bist du vermutlich schon bei einem Gesamtpreis angekommen für den du eine nagelneue Maschine aus dem von allen Seiten hochgelobten und erheblich verbesserten 2009er Modelljahr bekommst.

Zwischen der 2004er und 2005er gäbe es für mich keine modelljahrbedingte Präferenz. Da müssen Zustand, Ausstattung und ja, auch die Farbe entscheiden. Apropos Ausstattung: Du wirst mit 99%iger Wahrscheinlichkeit einen anderen sprich wohlklingenderen Auspuff haben wollen. Ein vernünftiger mit ABE kostet nicht unter €1500, sollte also an einem deiner Kandidaten so etwas zu finden sein ist das ein eindeutiger geldwerter Vorteil. Chromtand hingegen ist nur dann wirklich von Vorteil (und damit einen Aufpreis Wert), wenn er auch genau deinem Geschmack entspricht. Wenn das Bike schon zu überladen ist, gibt es ausserdem wenig Möglichkeiten dem Bike deinen persönlichen Stempel aufzudrücken- und glaub mir, das wirst du wollen ;)

Viel Glück und viel Spass beim shoppen!

Kwik

 

Zitat:

Original geschrieben von LightAndMed

Mit 45 kann ich mir nun meinen Traum Road King Classic leisten und will mir diese als mein erstes Bike im Leben kaufen.

Problem: Ich will FAHREN, habe aber schlicht NULL Ahnung von den diversen Serien, Unterschieden etc. - es ist ja mein erstes Bike.

Aktuell in der näheren Auswahl (alle Maschinen erste Hand und unfallfrei)

Option1: Road King Classic 2004 in meiner Lieblingsfarbe, vom Händler (nicht HD), 7000km gelaufen, mit einer Batterieladebuchse

("weil nach einem Winter alle Batterien eh leer sind mit der ganzen Bike-Elektronik"). Das Bike steht seid 6 Monaten beim Händler

Option 2: Road King 2007 , 7000km gelaufen (leider in einer mir unmöglichen Farbe), aber eben neueres Modell mit mehr Hubraum vom Händler

Option 3: Road King 2005 , 3500km vom Händler

Nun die Einsteigerfragen:

1. Spricht technisch etwas gegen das 2004 Modell ? ("hätteste vorher mal im Web gelesen, ist doch klar, dass bei dem Modell ...")

2. Ist es ein schlechtes Zeichen, wenn an einer 2004-Maschine bereits eine Batterieladesteckdose angebracht wurde ? Oder ist das eher top, da man es eh braucht ?

3. Was kostet ein Umlackieren ca. ?

4. Was sollte ich mir ansehen bei Kauf ? Macken etc habe ich augenscheinlich nicht gesehen - aber ich fühle mich als wenn ich ein Raumschiff kaufe (null Ahnung) - daher werde ich auf jeden Fall beim Händler kaufen.

Andere Hinweise ?

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 17:56

DANKE allen, die geantwortet haben - hier nun die Auflösung:

Mein erstes Bike ist eine rote RK2004 geworden.

Mehr Hub oder noch einen Gang mehr - alles OK - aber für mich als Einsteiger ist der Wums auch so erstmal "prima ausreichend". Letzlich einfach ausschliesslich emotional entschieden und der Händler (kein HD-Händler) ist auch noch mal ordentlich im Preis runtergegangen - ich musste allerdings auch zweimal eine sehr lange Strecke anreisen.

 

Nun meine nächsten Fragen:

1. Kilometer war knapp über 7000km, bei 8000 muss eine Inspektion her - wird mich ca. was kosten ?

2. Leider ist kein Fahrerhandbuch vorhanden - im Talk hier schon gelesen: Kann man angeblich für 80,-€ bei HD als Original kaufen - Korrekt ?

3. Vorne gibt's "nur" einen Hauptscheinwerfer - kann man Seitenscheinwerfer und Blinker dort nachrüsten ? Kosten ca. ?

4. Ich hab' ziemlich lange Beine... Gibt's andere Sitze wo man weiter nach oben oder hinten kommt ?

Ansonsten: GGGGEEEEEEEIIIIIIIIILLLLLLL isses ;->

 

 

 

am 24. Mai 2009 um 18:45

also für die langen Beine gibt es die Tallboy-Sitzbank - bringt ca. 4 cm nach hinten und ca. 2,5 nach oben und dazu absolut Langstreckentauglich

am 25. Mai 2009 um 5:30

hallo,

also "seitenscheinwerfer + blinker" sollten an einer road king doch schon drann sein........

eine classic ohne die zusatzscheinwerfer hab ich nich nicht gesehn, denn da is ja auch die scheibenhalterung mir drann.

stell doch mal ein bild ein

gruss und noch viel spass

kaja

am 25. Mai 2009 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von LightAndMed

DANKE allen, die geantwortet haben - hier nun die Auflösung:

Mein erstes Bike ist eine rote RK2004 geworden.

Mehr Hub oder noch einen Gang mehr - alles OK - aber für mich als Einsteiger ist der Wums auch so erstmal "prima ausreichend". Letzlich einfach ausschliesslich emotional entschieden und der Händler (kein HD-Händler) ist auch noch mal ordentlich im Preis runtergegangen - ich musste allerdings auch zweimal eine sehr lange Strecke anreisen.

 

Nun meine nächsten Fragen:

1. Kilometer war knapp über 7000km, bei 8000 muss eine Inspektion her - wird mich ca. was kosten ?

2. Leider ist kein Fahrerhandbuch vorhanden - im Talk hier schon gelesen: Kann man angeblich für 80,-€ bei HD als Original kaufen - Korrekt ?

3. Vorne gibt's "nur" einen Hauptscheinwerfer - kann man Seitenscheinwerfer und Blinker dort nachrüsten ? Kosten ca. ?

4. Ich hab' ziemlich lange Beine... Gibt's andere Sitze wo man weiter nach oben oder hinten kommt ?

Ansonsten: GGGGEEEEEEEIIIIIIIIILLLLLLL isses ;->

Zu 1 : Kostet ca. 250 bis 300 Euro

Zu 2 : (80 Euro stimmt, steht kaum was drin, vielleicht kann Dir jemand von dem Baujahr ein paar Kopien aus seinem Handbuch machen.

Zu 3 : Kannst Du nachrüsten, rechne mal mit ca. 500 Euro . Ist das vielleicht eine Roadking Custom mit den kleinen Blinkern die Du gekauft hast ?

am 25. Mai 2009 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Zitat:

Original geschrieben von LightAndMed

DANKE allen, die geantwortet haben - hier nun die Auflösung:

Zu 3 : Kannst Du nachrüsten, rechne mal mit ca. 500 Euro . Ist das vielleicht eine Roadking Custom mit den kleinen Blinkern die Du gekauft hast ?

Die Custom kam erst mit Bj. 2005 (und das nur für kurze Zeit)

am 25. Mai 2009 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Roadkinger

Zitat:

Original geschrieben von driver191

 

Die Custom kam erst mit Bj. 2005 (und das nur für kurze Zeit)

Modelljahr 2005 kam die Custom, also auch schon in 2004 erhältlich.

Da fehlt dann auch das Windschild, ansonsten ein schönes Modell.

am 26. Mai 2009 um 6:07

hallo,

die rk custom kam 2004, hatte sie mal für 2 tage, bin m.d. schubkarrenlenker nich klargekommen und mein weibchen sass auch nich gut drauf, so isses die std-rk geworden.

da oben steht aber was von 2004er rk classic - und die gabs nur MIT scheibe+ zusatzlampen.

mal gespannt was es wirklich für eine is, oder der vorbesitzer brauchte geld und hat die lampen u. scheibe i.d. bucht verscherbelt........

gruss

kaja

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 16:17

So, zwei Tage arbeiten - nun wieder da....

Classic oder Custom - es ist eine rk custom.

ANFANGS hatte der Händler die Maschine als Classic im Web beworben - so hatte ich meinen Thread hier gestartet - gesehen habe ich die Custom und mit ordentlich Abschlag auch genommen.. In meinem letzten Beitrag habe ich daher gar nicht mehr von Classic geschrieben... Der Vorbesitzer hat bereits das Windschild nachgebaut -Auf dem Foto sieht man auf der rechten Seite die Batterieladebuchse, habe ein BMW-Ladegerät dazu. Inzwischen bin ich mir sicher, dass ich zunächst erstmal gar nichts verändern will - einfach fahren und geniessen.

Für mich ist es aktuell die Erfüllung eines Traumes - warten wir ab, was in einigen Monaten, Jahren passiert: Wunsch nach kleiner, größer, moderner, anderer Farbe, nur ein Sitz, what ever. Und dann schau'n mer mal.

 

am 28. Mai 2009 um 6:07

hallo,

prima mopped, aber keine custom.

lenker, sitzbank, chrom am kotflügel - is alles nix von custom.

nur die felgen, denke es ist eine classic mit customfelgen u. blinker/lampen/sitz/um/abbau.

aber egal, hauptsache macht spass

gruss

kaja

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