ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Hauser ist sauer! :( (aka blöde Waschstraßen!!!)

Hauser ist sauer! :( (aka blöde Waschstraßen!!!)

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 20:27

Hi,

warscheinlich interessiert euch das gar nicht, bis vielleicht auf vier User die ich gut kenne... ;)

Ich erzähle es euch trotzdem! Müsst es ja nicht lesen... :P

Also: Ich bin sauer! Auto neu, alles toll.

Nach einer Woche fahre ich in die Waschstraße, weil mein Händler am nächsten Tag eine Mini-Schramme wegpolieren will. Direkt nach der Waschstraße Hagel (1.5-2.0 cm) - Mega Panik! Zuhause angekommen, alles duster, kann also nicht gucken ob ich schon den ersten Schaden habe. Am nächsten morgen dann (Nacht war dementsprechend schei**e): Auto raus aus dem Carport... keine Dellen, puh! ABER WAS IST DAS??? Eine fiese Schramme direkt über der B-Säule auf der schwarzen Dachaussenseite! Sie springt sofort ins Auge, da weiß! :mad: Grr... Die blöde Waschstraße! Mir wurde schon ganz schlecht als der Typ mit seinem "Besen" die Fenster und dann die Felgen abgeschrubbt hat. :mad:

Bin dann zu meinem Händler, der hat die bekannte Mini-Schramme wegpoliert und die am Dach konnte er "fast" entfernen. Wenn man weiß, wo sie war, sieht man sie wenn man direkt davor steht. Kann damit ja eig. leben, aber trotzdem bin ich sauer! EINE WOCHE hat es gedauert, das Autoglück! Das kann einem echt den Spaß verderben... :mad:

Da traut man sich ja gar nicht mehr in eine Waschstraße zu fahren...

Bin am überlegen, den Lack mit einer Nano oder gleich der Ceramic-Versiegelung versiegeln zu lassen. Erstens würden dabei die mini Kratzer (die mir die Waschstraße leider auch beschert hat) wegpoliert und zweitens, würden damit die Besuche in der Waschstraße weniger häufig. Angeblich soll die Ceramic-Versiegelung ja sogar so hart sein, daß sie feine Kratzer der Waschstraße verhindern kann.

Grüße,

Hauser

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja @Hauser.Ger, das ist wirklich ärgerlich - aber das weiß man doch:

Wenn man sein Auto wirklich lieb hat, macht man um Waschstraßen einen großen Bogen!

Insbesondere, wenn am Auto vermehrt schwarze Kunststoffblenden in Klavierlackoptik verbaut sind... :rolleyes:

Du selbst wirst es hoffentlich bald überwunden haben - und falls dich wirklich jemand darauf ansprechen sollte, kannst du ja behaupten, das wären Kampfspuren vom letzten Geländeausritt... :cool::cool::cool:

Eine Ceramic-Versiegelung hilft sicherlich (habe ich auch drauf) aber besser ist sicherlich eine Handwäsche. Ich lasse meine beiden Fahrzeuge nur noch vom Aufbereiter meines Vertrauens pflegen...dadurch vermeide ich Schäden durch osteuropäische Grobmotoriker.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 9:48

Hi Ihr Zwei,

also meinen Audis hat die Waschstraße (bis auf die normalen leichten Waschstraßen-Micro-Kratzer) nichts angetan. Ich bin auch sicher, das lag an dem blöden "Schrubber". :(

Hätte daher nicht gedacht, dass mein ERSTER Besuch schon so einen Schaden anrichtet. Kann ja auch nicht immer per Hand waschen... So viel Zeit habe ich gar nicht. Und vor allem, haben die in den Handwasch-Boxen ja auch keine anderen "Gerätschaften". War dann vorher ein Defender drin, ist die Bürste wahrscheinlich schlimmer als ein Streifen Sandpapier... ;)

Mal gucken was ich da mache...

Grüße,

Hauser

am 11. Februar 2016 um 10:30

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 11. Februar 2016 um 10:48:42 Uhr:

... ist die Bürste wahrscheinlich schlimmer als ein Streifen Sandpapier... ;)

Tja, mein Freund, deine Verärgerung ist zwar verständlich ... aber gestatte mir trotzdem die Frage, warum du deinem Neuen keine textile Waschanlage gegönnt hast?

Mit textilgepflegtem Gruss

Steuerkatze

Entjungfert!!!!! ;) und jetzt könnt ich noch sagen "ist der Ruf (oder der Lack) mal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert" :D

Nein, klar, super ärgerlich. Ich bevorzuge auch Textilwaschanlagen ohne Schrubberjunge. Schlussendlich ist es immer eine Frage der Zeit, bis der erste Kratzer da ist.

Ich nimm jetzt einfach mal an, dass du das Auto bei einem ganz normalen JLR Händler ohne integrierte Lackierwerkstatt gekauft hast? Wenn das der Fall ist, würde ich an deiner Stelle noch zum einem richtig guten Lackierer gehen. Der grundlegende Nachteil eines nicht nachlackierten Neufahrzeug ist der, dass die Lackschicht sehr dünn ist. Der Vorteil ist, dass der Lack nicht mehrere Jahre alt ist.

Warum all das? Ich liess mal eine Seite nachlackieren. Kaum drei Wochen später ist dann irgend so ein kleiner Rotzlöffel mit seinem Dreirad der frisch lackierten Seite entlang geschrammt. Der Kratzer war enorm tief, sicherlich einen halben Milimeter und ca. 30 cm lang. Die weisse Grundierung schimmerte hervor. Der Lackierer konnte das soweit weg schleifen/polieren, dass wohl die Vertiefung noch zu sehen war, die weisse Grundierung aber nicht mehr. Und das blieb auch so. Also, ab zum Lackierer!

Gruss, Mauro

Der versierte Aufbereiter kann dies auch. Mein Aufbereiter hat Lackierer gelernt, ist dann aber auf die lukrativere Fahrzeugversiegelung und Aufbereitung umgestiegen, da es bei uns zwar eine hohe Dichte an Lackierwerkstätten gibt, aber nur zwei professionelle Aufbereiter im Umkreis von 40 km.

BTT: der LR-Lack ist eigentlich deutlich robuster als der Audi/VW-Lack. Beim Touareg hatte ich von der Waschanlage ständig Hologramme (trotz Nanoversiegelung). Beim Range habe ich Dank des besseren Lacks und der Ceramicversiegelung keine Probleme mehr mit Hologrammen.

Habe aber den RRS auch sofort nach Abholung versiegeln lassen.

Meine Auto lasse ich immer nur nach Bedarf aufbereiten. Z. B. Jetzt nach dem Sylt-Urlaub, wo man das Gefühl hat, dass durch den Innenraum eine Wanderdüne durch ist. :D Mein Aufbereiter holt den Wagen morgens vor der Arbeit ab, macht ihn sauber und stellt ihm mir dann wieder in die Garage. Innen-/Außen mit Hol- und Bringeservice für 45,00€.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 12:10

Hi,

nur kurz, muss gleich mal zu Ikea...

Es war eine Textil-Waschstraße. Aber die Jungs da vorne mit ihren Schrubbern machen was sie wollen und die Schrubber sind leider nicht-Textil. :(

Naja, bis später...

Grüße,

Hauser

Zitat:

@knolfi schrieb am 11. Februar 2016 um 13:01:10 Uhr:

Der versierte Aufbereiter kann dies auch. Mein Aufbereiter hat Lackierer gelernt, ist dann aber auf die lukrativere Fahrzeugversiegelung und Aufbereitung umgestiegen, da es bei uns zwar eine hohe Dichte an Lackierwerkstätten gibt, aber nur zwei professionelle Aufbereiter im Umkreis von 40 km.

Als gelernter Lackierer und professioneller Aufbereiter wird der sicherlich wissen, was er macht...

Zitat:

@knolfi schrieb am 11. Februar 2016 um 13:01:10 Uhr:

BTT: der LR-Lack ist eigentlich deutlich robuster als der Audi/VW-Lack.

Bleibt die Frage, ob das beim doch einiges günstigeren DS auch der Fall ist, wäre zu wünschen... hab bei meinem nach knapp 13tkm auch schon Steinschläge an der vorderen Stossstange...

Gruss, Mauro

Zitat:

@cutf schrieb am 11. Februar 2016 um 13:19:07 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 11. Februar 2016 um 13:01:10 Uhr:

BTT: der LR-Lack ist eigentlich deutlich robuster als der Audi/VW-Lack.

Bleibt die Frage, ob das beim doch einiges günstigeren DS auch der Fall ist, wäre zu wünschen... hab bei meinem nach knapp 13tkm auch schon Steinschläge an der vorderen Stossstange...

Gruss, Mauro

Habe jetzt 23.500 km runter und ein paar kleine Steinschläge an der Front, aber nichts Gravierendes. Da sah mein Touareg II mit gleicher LL schlimmer aus. Als der RRS neu war, ist mir an der Tankstelle mal einer ganz langsam hinten draufgerollt und mit seinem Kennzeichenhalter gegen das lackierte Element der Heckschürze gedidscht. Hat bei mir trotz Dreck und Salz keinen Kartzer ergeben.

Oder liegt's wirklich an der Ceramicversiegelung?

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 19:55

Hi again,

Montag kommt ein... hmm... Lack-Guru(?) und guckt sich meinen Dicken zwecks Preisvereinbarung für die Nano-Versiegelung (evtl. Ceramic-Versiegelung) an. Er hat mir gesagt, ich soll vorher besser nicht durch die Waschstraße, damit ich nicht noch mehr Kratzer bekomme. :-/

Hoffe er bekommt den :mad:-Kratzer restlos raus und entfernt mir noch die anderen, die ich durch die Waschstraße bekommen habe (sind aber nur oberflächlich). Jedenfalls sollte er das laut Paket tun...

Ist übrigens eine Partnerwerkstatt meines Händlers.

Grüße,

Hauser

P.s.

@cutf: Ja, mein LR Händler hat leider keine eigene Lackierwerkstatt. Aber eine eigene Waschstraße :D.

@Knolfi: Was hast Du damals für die Ceramic-Versiegelung bezahlt? (Damit ich weiß, worauf ich mich einstellen muss...)

Beim RRS war ich 1000 Stutz los (€). Wichtig sind zwei Schichten: die Grundschicht und die Deckschicht, dann hält's drei Jahre. Danach muss der Top-Coat erneuert werden.

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 19:17

Danke Knolfi,

mal sehen was ich Montag aushandeln kann... :)

Werde in Zukunft jedenfalls Waschstraßen meiden!

Grüße,

Hauser

Textil- Waschstraße

Wie sind denn eure Erfahrung mit den Textil-Waschstraßen?

Meiner ist Nano-versieglt. Möchte ihn aber nicht immer von Hand waschen. Da fehlt mir auch die Zeit.

Also bleibt nur die Waschstraße.

Zudem wird dort der Wagen auch sehr gut von unten gesäubert.

Ich denke, es gibt genug, die auch nicht immer selbst Hand anlegen oder anlegen lassen und eben durch eine Waschstraße fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Hauser ist sauer! :( (aka blöde Waschstraßen!!!)