ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Hauptbremszylinder nach Fahrgestellnummer kaufen! Bitte um Hilfe!

Hauptbremszylinder nach Fahrgestellnummer kaufen! Bitte um Hilfe!

Themenstarteram 12. August 2013 um 19:55

Hallo!

Habe folgendes Problem und bitte um Hilfe:

Bin dabei die Bremsanlage meines Wohnmobiles zu erneuern.

Leider komme ich nicht weiter bei der Bestellung des Hauptbremszylinders.

Fahrzeug ist ein Mercedes 601 D28 Wohnmobil

Mein Fahrzeug hat folgende Fahrgestellnummer: 60131618066561

Mein Shop hat folgende Hauptbremszylinder im Angebot:

Produkt 1 ab Fahrgestellnummer: 614797

Produkt 2 bis Fahrgestellnummer: 649390

Produkt 3 ab Fahrgestellnummer: 649391

 

Das Problem:

Welcher von den 3 Produkten passt?

In mehreren online Shopps habe ich nachgesehen und überall ist die Fahrgestellnummer 6-stellig.

Müssen dabei die letzten 6 Zahlen der Fahrgestellnummer verglichen werden oder wie geht das??

Bevor ich jetzt falchen Hauptbremszylinder kaufe frage ich lieber nach ...

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Moin Moin !

Zitat:

 

Ich habe schon viel mit EtKa´s gearbeitet...bis jetzt kam es mir noch nie unter, das die letzten Ziffern herangezogen werden sondern immer die ersten

Dann hast du hoffentlich trotzdem die passenden Teile erhalten !

Ich habs schon erläutert : Die ersten 3 Zahlen geben den Fzgtyp an ,in diesem Fall ein 601 = T1 kleine Version. Die FIN ist 14-stellig ,es ist also ein älters Fzg ,sonst würde die FIN der EG-Richtlinie entsprechend 17-stellig sein , bei (älteren) Mercedes steht dann ein WDB davor (W= Deutschland, DB = Daimler Benz). Es folgen dann Zahlen für Ausführung,Getriebeart usw, die letzten 6 Zahlen sind die fortlaufende Nummerierung. Damit ist klar ,wenn irgendwo steht "bis FIN..." , dass damit hinten nachzusehen ist.

Anders ausgedrückt : Wenn die FIN nicht mit "601" beginnt,ist es ein völlig anderer Fzg-Typ !

Nebenbei habe ich selber mal gestern für ein Fzg dieses Typs nach dem HBZ im Zubehör nachgesehen. Da ich die FIN nicht weiter aufschlüsseln kann , habe ich einfach nach T1 in der kleinen Version gesucht. Die weitere Aufschlüsselung unterschied dann nach Aufbauart (Kasten Bus Pritsche etc.) Habe einfach willkürlich etwas gewählt und es gab keine weitere Unterscheidung nach der FIN. Ob sich die HBZ nach der Aufbauart unterschieden ,habe ich nicht weiter geprüft. Ich denke ,der TE hat einfach ein völlig falsches Modell rausgesucht.Wie er es richtig macht ,habe ich oben geschrieben.

MfG Volker

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, ich würde auf den Hauptbremszylinder selber schauen, da steht auch eine Nummer drauf.

am 13. August 2013 um 9:15

Bei Teilesuchen werden immer die Ersten Ziffern der Fahrgestellnummer verglichen.

In deinem Fall:

601316**********

Produkt 1: ab 61*** Fällt eigendlich schon raus..

Produkt 2: bis 64*** Auf den würde ich tippen, da er in deinen Nummernbereich fällt....

Produkt 3: ab 64*** Fällt auch raus, da außerhalb des Nummernbereiches...

 

Zur aller Not und wenn man Problemlos zurückgeben kann: Alle drei Bestellen, vergleichen und die zwei zurückgeben, die nicht passen. Ist zwar doof, ich weiß, aber was will man machen.

Vielleicht gibts ja von den dreien auch ein Foto, wo man vergleichen kann.

Dann noch: Laut ET-Nummer suchen, die auf dem Altteil vorhanden sein sollte.

Gott sei dank ist es kein neuerer VW, da hat man dann nicht nur das Fahrgestellnummern-Problem, sonder da gehts dann zusätzlich noch los mit ab/bis Baujahr, mit/ohne XY, für Bremshersteller sowiso......und so weiter...:D

am 13. August 2013 um 12:02

Uupss, was - sone Fahrgestellnummer hier --nicht-- reinschreiben :cool:

am 13. August 2013 um 15:24

Wiso nicht?

Aus Angst, das diese Nummer in Afrika oder sonst wo nochmal läuft?:D:D

Moin Moin !

Zitat:

Bei Teilesuchen werden immer die Ersten Ziffern der Fahrgestellnummer verglichen...................

Blödsinn !!

Zitat:

Fahrzeug ist ein Mercedes 601 D28 Wohnmobil

Tja ,da kann eigentlich keiner was mit anfangen. Vermutlich wird auch eine Bestellung nach Schlüsselnr. nicht gehen ,weil genullt,es sei denn ,du hast ein Originalwerksausbau.

Was du auf jeden Fall besitzt ,ist ein Fahrgestell vom "Bremer" , zu erkennen an der FIN ,601 ist die kleine Baureihe vom Bremer. Intern wird die Baureihe auch als "T1" bezeichnet.

Mit der Bezeichnung T1,Typ 601 und der Motorisierung und ggf.Bj. oder die letzten Zahlen der FIN (da nicht alle Modelle einen ALB besassen) sollte die Suche einfach sein,solange nicht der Aufbauhersteller die Bremsanlage geändert hat.

MfG Volker

am 13. August 2013 um 21:02

Dann nimm doch mal die letzten Ziffern.

066561

Kommt in diesem Fall aufs gleiche raus.

Ab 61***...fällt raus

Bis 64***....Möglich..

Ab 64***... fällt raus

 

Ich habe schon viel mit EtKa´s gearbeitet...bis jetzt kam es mir noch nie unter, das die letzten Ziffern herangezogen werden sondern immer die ersten.

Wenn er ein Mercedes-Fahrgestell hat, hat er doch auch eine vollständige Mercedes-Fahrgestellnummer. Damit im EPC gucken, fertig.

Moin Moin !

Zitat:

 

Ich habe schon viel mit EtKa´s gearbeitet...bis jetzt kam es mir noch nie unter, das die letzten Ziffern herangezogen werden sondern immer die ersten

Dann hast du hoffentlich trotzdem die passenden Teile erhalten !

Ich habs schon erläutert : Die ersten 3 Zahlen geben den Fzgtyp an ,in diesem Fall ein 601 = T1 kleine Version. Die FIN ist 14-stellig ,es ist also ein älters Fzg ,sonst würde die FIN der EG-Richtlinie entsprechend 17-stellig sein , bei (älteren) Mercedes steht dann ein WDB davor (W= Deutschland, DB = Daimler Benz). Es folgen dann Zahlen für Ausführung,Getriebeart usw, die letzten 6 Zahlen sind die fortlaufende Nummerierung. Damit ist klar ,wenn irgendwo steht "bis FIN..." , dass damit hinten nachzusehen ist.

Anders ausgedrückt : Wenn die FIN nicht mit "601" beginnt,ist es ein völlig anderer Fzg-Typ !

Nebenbei habe ich selber mal gestern für ein Fzg dieses Typs nach dem HBZ im Zubehör nachgesehen. Da ich die FIN nicht weiter aufschlüsseln kann , habe ich einfach nach T1 in der kleinen Version gesucht. Die weitere Aufschlüsselung unterschied dann nach Aufbauart (Kasten Bus Pritsche etc.) Habe einfach willkürlich etwas gewählt und es gab keine weitere Unterscheidung nach der FIN. Ob sich die HBZ nach der Aufbauart unterschieden ,habe ich nicht weiter geprüft. Ich denke ,der TE hat einfach ein völlig falsches Modell rausgesucht.Wie er es richtig macht ,habe ich oben geschrieben.

MfG Volker

am 14. August 2013 um 7:52

Bis jetzt waren es immer die richtigen.

Versteh das ganze Gerede hier jetzt echt nicht??? Zum Fahrzeug gehen, Haube auf, (HBZ ist doch bestimmt vom ATE oder Girling) Nummer ablesen und einen neuen Kaufen.

@ kruemeldriver:

dann hast du bisher Glück gehabt. Wenn nach FIN gefragt wird, sind immer die letzten Ziffern ausschlaggebend.

mfg

Themenstarteram 14. August 2013 um 21:36

Zuerst vielen Dank für die Antworten!

Da ich noch im Urlaub bin habe ich jetzt keinen Zugriff zum Fahrzeug.

Wenn es nicht anders geht dann baue ich den HBZ aus und sehe nach der Nummer.....

(muss sowieso ausgebaut werden .....)

 

@schreyhalz

Die Nummer beginnt mit 601 und endet mit 1.

Schlüsselnummer 0009 : 469

Habe bei 2 Shopps atu und pkwteile nach dem HBZ gesucht.

Egal ob ich mit der Schlüsselnummer 0009 469 oder manuell gesucht habe, ich komme immer auf die selbe HBZ mit der o.a. Fahrgestellnummer.

Am 25.08 bin ich wieder zurück und sehe am Fahrzeug nach ...

am 15. August 2013 um 9:27

Laut meinem EtKa gibt es zwei verschiedene

ATE-Nummer: 03.2123-6002.3

und

ATE-Nummer: 03.2125-1902.3

OE-Nummern dazu als Vergleich:

03.2123-6002.3 = Mercedes-OE: 003 430 79 01 oder 003 430 82 01 oder 004 430 30 01

03.2125-1902.3 = Mercedes-OE: 004 430 28 01

Themenstarteram 15. August 2013 um 11:36

Welcher von den beiden ist der richtige??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Hauptbremszylinder nach Fahrgestellnummer kaufen! Bitte um Hilfe!