ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hatte Sekundenschlaf-Unfall auf Autobahn...

Hatte Sekundenschlaf-Unfall auf Autobahn...

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 19:13

Hallo alle

So, jetzt hab auch ich mal so richtig in die Sch...e gegriffen, und zwar 100% selbverschuldet. Naja, umgekehrt betrachtet hatte ich vielleicht auch "unverdient" enormes Glück. Nur ein Auffahr-Rempler. Das hätte bei anderen Umständen ohne weiteres auch Tagesschau-reif enden können.

Ausgangssituation: zwischen 4 und 5 nachts gestartet für eine 8-Stunden-Fahrt. In dieser Nacht keine Zeit gehabt für eine Mütze Schlaf.

Ab einem gewissen Schlafdefizit ist man komischerweise nicht mehr müde (hab nicht rumgegähnt), sondern eher "fertig" aber aufgekratzt. Genau wie bei Erfrierendenden, denen es auch irgendwann so schön warm wird....

Aber irgendwann wird es echt bleiern, trotz Kaffee. Es geht los mit regelmäßig aufwallenden Kämpfen zwischen Wille und Schläfrigkeit. Aber der Wille kann diesen Kampf immer wieder gewinnen, wenn er stark genug ist. So dachte ich mir das jedenfalls, und so ging es ja auch stundenlang gut. Also, dachte ich, kann man so die Fahrt zwar selbstquälerisch, aber dennoch wach bis zum Ziel durchstehen.

Die Falle, mit der ich nicht gerechnet hatte: Der Wille wird irgenwann einfach nicht mehr gefragt. Ich kann mich vor dem Einschlafen an keinen finalen "Endkampf" zwischen Wille und Müdigkeit erinnern. Irgendwann macht der Körper einfach das Licht aus, ohne nochmal bei Dir nachzufragen, also Spontan-Bewusstlosigkeit. So sterben übrigens auch Schiffbrüchige, weil fortschreitende Unterkühlung genauso auf das Gehirn wirkt wie fortschreitende extreme Übermüdung.

Es gibt allerdings eine allerletzte Warnsignal-Chance, die man NIEMALS (das weiß ich jezt) ignorieren darf. Deine Sinne werden für eine Sekunde kurz an-betäubt, dein Bewusstsein aber noch nicht (ganz). Das hört sich genauso an, wenn deine Ohren durch Discolärm betäubt wurden und man aus der Disco rauskommt, also die Umgebung wirkt plötzlich ganz leise und so etwas "blubberig". Aber wiegesagt, nur für eine Sekunde oder so. Das war 1h vor dem Vorfall einschl. einer eingelegten Pause.

Falle Nr. 2: Es hilft also auch NICHT, eine ausgibige "Frischluft"-Pause mit Tanken und Einkaufen zu machen (hatte ich nämlich gemacht). Das lindert nur kurzzeitig, bald danach ist die Situation wieder da.

An das Geschehen direkt vor dem Auffahrunfall kann ich mich nicht mehr erinnern. Das ist ganz normal, denn Schlaf löscht wie jede Form von Bewusstlosigkeit das Kurzzeitgedächtnis aus. Ich weiß also auch nicht, wie lange ich hinterm Steuer geschlafen habe, ob 1 oder 10 Sekunden.

Falle Nr. 3: der Bumms weckt dein Unterbewusstsein eine Sekunde vor deinem Bewusstsein. In dieser Sekunde, während Dein Bewusstsein noch "bootet", macht das UB, was es für instinktiv richtig hält, lenkt also schreckhaft vom Hindernis weg. Das erste, was ich wieder wirklich bewusst wahrgenommen habe, war wie das Auto noch bei 120 km/h leicht schlingerte, und zwar halb auf dem linken Grünstreifen. Der Unfallpartner sagte, ich wäre zuvor auf der Mitte der Autobahn (auf Fahrbahnmarkierung zw. rechter und linker Fahrbahn) gefahren. Vielleicht hatte mir ESP also gerade "im Schlaf" meinen Ar... gerettet. Wenn ja: Danke, ESP.

Da beide Autos nur 10-20 km/h Differenz drauf hatten, ist der Schaden wie durch ein Wunder nur wie ein mittelschwerer Parkrempler. Puh...

 

Thema Kasko-Versicherung / kurze Google-Recherche: Entfällt; Einschlafen gilt standardmäßig (und zurecht!) als "grob fahrlässig". Ausnahmen gab es nur ganz selten, etwa bei gewohnheitsmäßigen Nachtarbeitern. Ich finde ich das auch eigentlich sehr gut so und gerechtfertigt, obwohl ich hier selbst Betroffener bin. Ich habe jetzt echt nicht vor, meine

Kasko zu belügen, das gegnerische Unfallprotokoll anzuzweifeln etc., und somit diese (ergo die Allgemeinheit) zu bescheißen. Und am Ende sieht man sich vor Gericht, unterliegt im Gutachterstreit, und es kommt eh nichts dabei raus außer "Spesen". Dann lieber den Schaden als gerechten Warnschuss vor den Bug auffassen und gleich selbst tragen. Glaubt mir, ich bin ja so froh, dass ich nur Kotflügel, Felge und Scheinwerfer ramponiert habe, aber kein Leben ausgelöscht der so.

 

Bis denne

Euer Eisvogel

 

Bild 1: Gegner-Auto wirklich nur wie ein einfacher Parkrempler. Mann, das ist noch solide Wertarbeit, Respekt!

Beste Antwort im Thema

Hm vielleicht übersehe ich gerade was, aber warum genau wurde ein 9 Jahre alter Thread ohne neuen Informationsgehalt jetzt wieder hochgeholt?

Übersehe ich gerade was?

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2005 um 19:14

Bild 2: Mein A3: Resultat entspricht dem leider butterweichen Dünnblech (kann man ja ohne weiteres mit einem kräftigen Daumen eindrücken). Naja, hat ja vielleicht auch sein gutes, wenn sich dadurch die Verformungsenergie nicht so auf tragende Teile darunter fortpflanzt, sondern allein von dem Kotflügel umgesetzt wird.

am 7. Juni 2005 um 19:17

Glückwunsch zum zweiten Geburtstag und zu der Einsicht, die Autos kann man wieder reparieren! Da sollten sich einige eine Scheibe von abschneiden.

am 7. Juni 2005 um 19:23

nachdem hier ohnehin noch genügend moralisch und pädagogisch wertvolle belehrungen kommen werden, erspare ich es mir einfach, du siehst das ganze ja auch schon ziemlich selbstkritisch.

übrigens danke für deine ausführliche beschreibung der symptome, das zeigt mir, wie oft ich auf meinen langen nachtfahrten schon vor dem sek.schlaf stand. bisher hatte mich eine gehöriges maß an redbull dosen wach gehalten. vielleicht sollte man das mal überdenken.

immerhin ist niemandem was passiert, nur finanziell wirst du etwas bluten müssen - aber das ist immer noch leichter zu verkraften als personenschäden.

 

aufmunternder gruß,

olz

Hi,

@Eisvogel

Glückwunsch zum Geburtstag, kannst echt froh sein, da es so "harmlos", du hättest jetzt auch in der Holzkisten liegen können und mit dir ein paar andere auch noch.

Betrachte es als Warmschuss für die Zukunft, wer übermüdet ist, hat am Steuer eines Autos nichts zu suchen. Gegen Müdigkeit hilft nur Schlaf - Kaffee ist wirkungslos und macht es nur noch schlimmer.

Boah, das ist echt nicht lustig.

Wie gut dass dir nichts passiert ist.

Der schaden ist ja nun nicht wirklich groß.

Das wird schon wieder.

Gute besserung, falls doch was ist.

mfg Sven

am 7. Juni 2005 um 19:29

Hoffentlich auch anderen Lesern eine Lehre. Danke für den ehrlichen und selbstkritischen Beitrag. Meinen Respekt! Wünsche Dir gute Besserung von dem Erlebnis.

DOK

Glück gehabt und - wie hier bereits erwähnt wurde - kann man Blech ja reparieren..., während das bei Menschleben leider nicht ganz so einfach ist.

Allerdings ist das hier:

Zitat:

zwischen 4 und 5 nachts gestartet für eine 8-Stunden-Fahrt. In dieser Nacht keine Zeit gehabt für eine Mütze Schlaf

nicht nur grobfahrlässig sondern schlicht unverantwortlich. Schliesslich bist Du nicht alleine auf der Strasse. Wer auf diese Weise den Helden spielen will gefährdet auch das Leben anderer.

Mirella :)

am 7. Juni 2005 um 19:39

servus,

ich kenn den sekundenschlaf, hab selbst schon einmal mitgemacht - gott sei dank nur die sträucher an der mittelleitschiene abgeräumt. war nicht mal ein kratzer am auto. wenn ich sowas merke und ich weiß genau, wenns soweit ist, links ran und schlafen. oft genügt schon eine 1/2 stunde und das ärgste ist vorbei.

@mirella

moralapostel spielen hat aber noch weniger sinn.

er ist einsichtig und damit ist die sache gegessen.

 

gruß willi

am 7. Juni 2005 um 19:40

wow, bemerkenswert ehrlich !

ich glaube dieses gefühl "kurz vorher" kennen

sehr viele hier, erkennen es aber nicht wirklich !

bin froh das ich die vielen kilometer jedes jahr

nicht so häufig bei nacht abspulen muss, dann

wäre mir sowas garantiert auch schon passiert...

bzw. schon öfter passiert als bisher...

aber egal, das allerwichtigste ist, dass keinem

menschen was passiert ist !!! schei** auf das

verbeulte blech...

alles gute

Karsten

glückwunsch auch von mir zum 2. geburtstag und danke für den wirklich umfassenden und selbstkritischen bericht !!!

zeigt auch mir mal wieder, daß ich manches mal " auf der letzten rille fahre"...

dein bericht hilft sich selbst zu diziplinieren und einfach mal zwischendurch ne mütze voll schlaf zu nehmen...

wünsch dir in zukunft knitterfreie fahrt

gruss al-xx

am 7. Juni 2005 um 19:49

Hi Eisvogel,

Schwein gehabt ! und ein aufmunternder Gruß

Ein starkes Stück automobile Zeitgeschichte rund um den A3.

TOP-Beitrag und einen "dicken Daumen nach oben" für die selbstkritische Einstellung.

Leider kenne ich den von Dir beschriebenen Zustand zu gut (im Straßenverkehr) -> toi toi toi bisher ging alles gut das es auch anders ausgehen kann zeigt Dein Beitrag.

Hab übrigens heute Mittag am Schreibtisch gerade noch einen harten Aufprall meiner Stirn auf den Schreibtisch verhindern können, die vorausgegangenen Symptome kamen Deiner Beschreibung sehr nahe.

 

Hauptsache es ist neimand zu Schaden gekommen und Du und eventuell einer der mitlesenden haben darauß was gelernt.

Gute Besserung auch an Deinen A3

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

moralapostel spielen hat aber noch weniger sinn.

Das hat nichts mit Moralapostel spielen zu tun. Sich um 4 Uhr morgens nach durchwachter Nacht auf eine 8-stündige Autofahrt zu begeben ist schlicht bescheuert. Dafür gibt es keine Entschuldigung.

Dass er selber einsieht, Mist gebaut zu haben, ist zwar löblich, kommt aber leider reichlich spät. Ich halte mich selber nicht für ein Genie hinter dem Lenkrad. Und ich kann auch nicht dafür garantieren, dass ich nie einen Unfall bauen werde - hoffentlich stehen mir immer genügend Schutzengel zur Verfügung, die das verhindern... Aber in die beschriebene Situation werde ich mit Sicherheit nie kommen. Dafür kann ich garantieren.

Mirella ;)

am 7. Juni 2005 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Mirella

ist.

Allerdings ist das hier:

 

nicht nur grobfahrlässig sondern schlicht unverantwortlich. Schliesslich bist Du nicht alleine auf der Strasse. Wer auf diese Weise den Helden spielen will gefährdet auch das Leben anderer.

Mirella :)

sag mal, ist es hier im Forum DEIN Job, den Moralapolstel zu spielen?? Oder braust Du das für Dein Ego??? DU NERVST DAMIT!!!

Ist nämlich nicht das erst mal von Dir, im Gegenteil, da kommt nur so was....

PS...ich fahre immer noch angeschnallt, auch OHNE GURTPIEPER!!!! :(

Zitat:

DU NERVST DAMIT!!!

Ah ja? Das tue ich doch gerne :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hatte Sekundenschlaf-Unfall auf Autobahn...