S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90
Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90:

hatt mein xc90 v8 jetzt standheizung oder nicht

• Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 Ticker
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90 Forum
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 Blogs
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 FAQ
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 Tests
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 Marktplatz
Volvo XC90

Themenstarter

Habe ein xc90 v8 bj 2006 habe gehört die haben standheizung serie habe auch das schild in die mitte im motorraum wie kriege ich jetzt raus ob er jetzt standheiznug hatt..

mfg Marco

Der V8 hat serienmäßig keine Standheizung.

Ob eine vorhanden ist kannst Du ganz einfach feststellen: Ist im Bordcomputer die Standheizung programmierbar, hast Du mehrere zusätzliche Eintrage (2x Timer und Direktstart). Außerdem findest Du im vorderen linken Radkasten ein kleines Auspuffrohr.

Softwaremäßig kann man bei Vorhandensein einer Standheizung noch die Funktion "Restwärme" installieren.

...rüstet Dir jeder :) nach.

Gruß Thomas

P.S.: Die Dieselmodelle des XC 90 haben einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer, der mittels Software zu einer Standheizung erweitert werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Der V8 hat serienmäßig keine Standheizung.

Ob eine vorhanden ist kannst Du ganz einfach feststellen: Ist im Bordcomputer die Standheizung programmierbar, hast Du mehrere zusätzliche Eintrage (2x Timer und Direktstart). Außerdem findest Du im vorderen linken Radkasten ein kleines Auspuffrohr.

Softwaremäßig kann man bei Vorhandensein einer Standheizung noch die Funktion "Restwärme" installieren.

...rüstet Dir jeder :) nach.

Gruß Thomas

P.S.: Die Dieselmodelle des XC 90 haben einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer, der mittels Software zu einer Standheizung erweitert werden kann.

Restwärme? Wie das? Ob Du mir das mal genauer erklären könntest, weil sowas könnte ich ja mal richtig gut gebrauchen. SH ist mittels D5 und Freischaltung in Ö vorhanden....

Dankeschön!

Hi Paddy74

Restwärme bedeutet, dass man mittels Zusatzsoftware die Umwälzpumpe des Kühlkreislaufes manuell starten und stoppen kannst und so die gespeicherte Wärme bei abgestellten Motor (Parkplatz,Schranke) ausnutzen kannst. Das beschehrt dir dann noch ca. 15-20 Minuten ein warmes Auto im Innenraum. An sonsten kommt ja wegen der fehlenden Zirkulation schon nach 2 Min. nur noch kalte Luft.

Gruß Frank

• 1x

Für Eure :) zur Freischaltung:

PN-Standheizung 8633399

PN-Restwärmenutzung 9499779

Restwärmenutzung ist zwar toll, jedoch kühlt sich dadurch natürlich wieder das Kühlwasser soweit ab, dass es dann zum "Kaltstart" des Fahrzeuges kommt. Je nach Außentemp. im Betrieb so nach 20-30 min.

Sollte man bedenken!

• 1x

Man muß es ja nicht zum Äußersten treiben, aber für 5-10 Min. weiter warmes Auto an der geschlossenen Eisenbahnschranke ist schon nicht schlecht.

Gruß Frank

Beispiel geschlossene Schranken:

Restwärme geht bei mir nur bei gezogenem Schlüssel und damit könnte ich dann an der Schranke kein Radio mehr hören. :confused:

Restwärmenutzung 9499779 ist wohl jetzt: 9488736

Kostenpunkt, so um die 45€

• 2x

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Restwärmenutzung 9499779 ist wohl jetzt: 9488736

Kostenpunkt, so um die 45€

So ist es in der Tat!

Siehe auch

Restwärme geht bei mir immer, mit und ohne Schlüssel.

Gruß Frank

Ich überprüfe das nochmal!

Vielen Dank! :) Wie stellt man das denn ein? Muss da ein zusätzlicher Schalter irgendwo hin oder geht das wie die SH über den BC?

Auf jeden Fall eine Überlegung wert, gibt ja immer mal Situationen, wo man sowas gebrauchen kann. In meinem Fall z.B. wenn der Hund, nass vom spielen im Schnee, bei solchen Temperaturen mal für zehn Minuten im Auto bleiben muss, weil man zur Post rein muss oder so. Bislang habe ich in solchen Fällen manchmal die SH angeworfen, was aber wirklich eher sinnfrei ist...

Zugegebenermassen kommt das insgesamt wahrscheinlich dreimal pro Winter vor, aber... :p

Danke und Gruss Paddy

@ Frank (Findus.XC)

Habe es jetzt mal ausprobiert:

Die Funktion der Restwärmeanzeige funktioniert bei mir wirklich nur, wenn sich der Schlüssel entweder in der Schalterstellung 0 befindet oder eben ganz gezogen ist. Anders springt der hörbare Lüfter nicht an.

Und da geht dann –egal wie- eben auch das Radio nicht.

In allen Fällen blinkt aber im BC die „Ein“-Anzeige, was ja andererseits beim Direktstart der Standheizung auf eine Fehlfunktion hindeuten würde (blinkende „Ein“-Anzeige).

@Paddy

Die Restwärmenutzung wird per Software als Menüpunkt in den BC eingefügt und dort bedient.

Ich nutze sie beispielsweise bei Kurzaufenthalten in Tiefgaragen oder luftigen Parkdecks, also Orten, wo die Benutzung der Standheizung ausdrücklich untersagt ist. Kommt aber eigentlich selten.

Ich habe die Freischaltung für der Restwärmefkt. genau 11,85 € (netto) und zwar von Herrn Henk-Daan Spil von Volvo Broekhuis Assen ( NL ) bekommen (neben der SH für 114,20 € und der Programmierung für 13,05 € - aber alles Nettopreise).

Das war vor genau zwei Jahren!

Kein halbes Jahr später machen die schon folgendes Angebot:

Volvo Vrienden,

Arbeid: €17,40

Computer: €6,81

Activatie Standheizung: 8633399: € 114,20

Restwärmenutzung: (9499779) jetzt: 9488736: € 43,90

MwSt: € 34,63

Totaal: € 216,94

Mit freundlichen GruB,

Henk-Daan Spil

Volvo Broekhuis Assen ( NL )

Abgesehen davon, dass die Preise eventl. auch schon nicht mehr aktuell sind, würde ich bei fast 45,- € wahrscheinlich auf die Restwärme verzichten. Die Funktion an sich ist wahrscheinlich eher als nette Aufwertung zu verstehen.

Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90: hatt mein xc90 v8 jetzt standheizung oder nicht

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Hatt mein xc90 v8 jetzt standheizung oder nicht : Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH