-
PoloMatthias:
Gewaschen und poliert
Kommentare: 1 -
Passat_Ripper:
Passat Umbau
Kommentare: 1 -
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 7 -
andyrx:
Fernfahrer Job heute und gestern-> was ist gut und was nicht?
Kommentare: 29 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 5 -
112 bis 911:
Feuer nach Renovierung
Kommentare: 16 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
Der Bikertreff-Forumstreffen-Blog :
7. MTBTFT Spessart Videoblog Teil 3 & 4
Hat wer erfahrungen mit den neuen Palfinger Absetzkippern?
|
Hi Leute,
Wie ich öfter schon geschrieben habe, habe ich die ersten 12 Jahre meiner Karriere in Entsorgungsbetrieben verbracht. Also Silosteller, Muldenzug, Abrollerzug und was da sonst noch kreucht und fleucht.
Leider habe ich noch nie bei uns in der Gegend die beiden neuen Palfinger Absetzer gesehen (namentlich den Hammer der wohl ganz neu zu sein scheint) und den Cobra (den es ja wohl ein wenig länger gibt).
Da nun ja auch die Gesetzte was die Verzurrung betrifft verschärft wurden, müssten die Palfinger in dieser Hinsicht ja das non plus Ultra sein (laut eigenwerbung hehe). Für meinen Muldenzug hatte ich immerhin schon einen Anhänger mit pneumatischer Verzurrung, dh ketten einhängen, Hebel umlegen, und alle Mulden oder Silos waren bombenfest gesichert.
Also falls zufällig jemand von Euch den Cobra, oder den Hammer fährt, oder gefahren hat, würde ich mich wirklich sehr freuen zu erfahren ob die Teile was taugen, oder ob die altbewährte Technik nicht im Endeffekt doch robuster ist. Denn im Strassenverkehr sieht man ja doch eher den Standard von Meiller, oder den Gergen Adonis. Oder natürlich den Gergen Z4 für die Mulden/Silo Mischverkehre.
Würde mich echt sehr interressieren, auch wenn ich fürchte das die chance gering ist, da ich die Teile noch nie im öffentlichen Strassenverkehr gesehen habe.
Danke im Vorraus- bin halt in der beziehung unheimlich neugierig.... |

Also in Berlin fährt genau 1 KOBRA Absetzer auf MAN TGM oder so. Da dieses Teil nicht weiterentwickelt wurde bzw. durch den HAMMER abgelöst scheint, wird man nicht noch mehr LKW´s damit rumfahren sehen. Gegenfrage: Wie oft braucht man nen Absetzer zum Hochkippen???
Den Palfinger HAMMER hat in Berlin auch schon eine Firma auf MAN TGS 3-Achser (vielleicht noch mehrere, aber ich sehe immer nur den einen)
Noch vor der Bauma wurde der HAMMER bei der Berliner Fuhrgewerbe-Innung den Mitgliedern vorgeführt. Einziger Vorteil des Geräts ist natürlich die Ladungssicherung. Ansonsten überwiegen die Nachteile:
*zu schwere Ketten und Aufnahmeösen, unflexibel durch die Verbindungskette
*mehr Technik (zusätzliche Zylinder, Elektrik) kann anfälliger sein, außerdem weniger Nutzlast
Die Flexibilität ist eingeschränkt. Das System taugt nur, wenn der LKW gerade an einen Container heranfahren kann. Aber du weißt vielleicht wie das ist, wenn die Container in der Stadt von PKW zugeparkt sind und man die Ketten wieder lang machen muss, damit man IRGENDWIE schräg drüber kommt um sich den Container in Position zu ziehen. Da kannst du mit dem HAMMER nix anfangen! Wie hoch der Mehrpreis gegenüber einem klassichen Absetzer ist, weiß ich nicht. Innovation will auch bezahlt werden. Und wenn ein Unternehmer mehr Geld ausgibt, dann soll er dafür auch höhere Produktivität bekommen. Aber wenn er den Trödel mit zugeparkten Containern genauso schnell bzw sogar noch langsamer lösen kann, dann ist der Absetzer ungeeignet!
Also für die LaSi zurren die Fahrer immer noch selber den Gurt drüber oder dran.
Welches LaSi-System noch taugt sind die zusätzlichen Fanghaken, um den Container vorne und hinten einspannen zu können (MEILLER z.B.). Das andere System, wo von links und rechts Spann-Zylinder den Container einspannen (GERGEN und auch MEILLER) sind auch nicht so gut, da sich in diesen Zylinderbahnen schön der Staub und Dreck absetzt.
Soviel von mir zu dem Thema...
Vielen Dank, das hilft mir schon ne ecke weiter, leider habe ich die letzten beiden Baumas verpasst.
Aber ich habe etliche Jahre als Mulden und Abrollerfahrer im Rhein Main Gebiet gearbeitet, vor allem Frankfurt.
Und Container an die man direkt ranfahren konnte waren wohl eher die Ausnahme.
Bevor ich meinen ersten Meiller mit Teleskop bekam, hatte ich einen Hüfferman der nur über die Kettenlänge verstellen liess.
Ich hatte mir fünf farbige markierungen auf die Ketten angebracht, und je nach Schräglage, oder Stapelhöhe, musste die Kettenlänge verändert werden.
Dagegen waren die geschwungenen Arme der späteren Gergen mit unterschiedlich ausfahrbaren Teleskopen ja geradezu eine Revolution.^^
Bei der Sicherung bin ich leider nicht mehr auf dem laufenden, aber wie schon erwähnt hatte mein Anhänger Druckluftzylinder, die das festzurren der Mulden, oder Silos extrem vereinfachten.
Liebe Grüsse, Mez
http://www.motor-talk.de/.../...tzkipper-palfinger-kobra-t1458498.html