ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Hat schon jemand Erfahrung mit der werkseitigen Gespann Stabilisierung

Hat schon jemand Erfahrung mit der werkseitigen Gespann Stabilisierung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 10. August 2014 um 19:35

Hallo

Hat schon jemand Erfahrung mit der werkseitigen Gespann Stabilisierung.

Meine Erfahrungen sind ca. 40 Jahre alt. Diese sind, in der Konstellation 45 PS Frontantrieb/WoWa 800 kg leichtes(!) Gefälle, Vollgas geben. Das Gespann hat gottseidank stabilisiert.

Aus heute Sicht: Wäre mit 200PS und 400Nm sicher Sinnvoll!

Habe damals einfach Glück geschabt.

Anmerkung: Mir ist es völlig unverständlich, wie Aufnahmevorrichtung für zwei Fahrräder an Heck verkauft werden dürfen. Im WoMo Bereich O.K.

In meinen Augen: Russisch Roulett

lg

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2014 um 6:35

Hallo,

schau dir das mal an: https://www.youtube.com/watch?v=vNzybMU8Mbs

Dann weißt du, was du am Tiger hast...

Gruß

audia3freund

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 10. August 2014 um 21:21

Hallo,

was du damals gemacht hast ist aus heutiger Sicht wohl eher Russisch Roulett gewesen.

Heute haben ja die meisten WoWas Antischlinger, jetzt noch der Tiguan Gespann Stabilisierung. Ich denke solange man sich an die vernünftigen Regeln hält sollte nichts passieren. Aber noch bin ich ja OT, Erfahrung dazu habe ich erst im Sommer 2015 geplant.

Welche Aufnahmevorrichtung? Fahrradträger? Funzt super und hält bombenfest.

Die Gespann Stabilisierung habe ich bislang (im Passat) nicht bemerkt. Alle Fahrmanöver völlig sicher gemeistert. Bin es allerdings gewöhnt täglich mit Hänger zu fahren. Allerdings nicht im PKW.

Wenn Du die Kurven allzu schnell nimmst, bremst Dich das Fahrzeug sicher ab, stabilisiert es durch gezieltes Abbremsen der Hinterräder. Eine antischlinger Kupplung haben mittlerweile alle WoWa. Und das ist auch gut so. Selbst viele alte wurden entsprechend nachgerüstet.

Leider hat unser Wohnwagen nicht die entsprechenden Sensoren + Verkabelung um die Stabilisierung zu nutzen.

Das sollte man beim Kauf klären.

P.S. Trotzdem bin ich schon 5000 Km mit Wohnwagen 1,7 t gefahren. Solange man die 100 km/h nicht zu

großzügig auslegt läuft alles wunderbar.

am 11. August 2014 um 13:18

Der WoWa braucht auch keine Sensoren/Kabel, der Tiguan stellt seine Fahrassistenten auf Anhängerbetrieb ein, also das ESP und was es da noch so gibt. Wenn der WaWo Stecker in die Steckdose des Tiguan gesteckt wird, das ist das Zeichen für den Tiguan --> Anhängerbetrieb. Das ist aber nur dann möglich wenn die AZV werkseitig montiert ist, dann gibt es vorne auch eine größere Motorkühlung und ich glaub eine nachgerüstet AZV darf auch nicht soviel ziehen.

am 12. August 2014 um 2:41

Die heute sogenannte "Gespann-Stabilisierung" nutzt alle Sensoren des Zugfahrzeugs, wie ABS, ESP etc., um den Hänger so stabil wie möglich zu halten.

Bei einer Nachrüst-AHK (z.B. Westfalia), die das entsprechende Steuergerät mitbringt, ist da eher kein Unterschied zur Serien-Ausstattung!

Mit dieser unsäglichen "Reib-Kupplung" an der AHK hat das nicht mehr im Mindesten was zu tun...

So Long...

am 12. August 2014 um 5:51

Hmm, im ESP ist alles andere integriert, so wäre es genau.

Diese Antischlingerkupplung am Anhänger (Reib-Kupplung) ist für Fahrzeuge ohne Gespannstabilisierung ein hoher Sicherheitsgewinn, als unsäglich würde ich sie nicht bezeichnen.

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Mit dieser unsäglichen "Reib-Kupplung" an der AHK hat das nicht mehr im Mindesten was zu tun...

So Long...

Diese Kupplungen sind ein wesentlicher Sicherheitsgewinn für jedes Gespann. Natürlich gibt es immer wieder "Könner", die so etwas selbstverständlich nicht nötig haben. Ich möchte diese Kupplungen aber nicht missen.

Bei unserem neuesten Wohnwagen haben wir zusätzlich eine ATC (automatic trailer controll). Sie erkennt ein Schlingern des Anhängers und bremst selbständig den Hänger ab. Meine Erfahrungen sind sehr positiv. Insbesondere der Sog bei Überholvorgängen mit BUS oder großen LKW wird gut abgedämpft

am 12. August 2014 um 9:47

Bei mir hat die Anhänger-Stabilisierung des Tiguan schon mal eingegriffen und gebremst.

Auf der Autobahn nach dem Überholen eines LKW.

Danach habe ich festgestellt, daß die AKS, Anti-Schlinger-Kupplung, an der Anhängerkupplung nicht geschlossen war. Aufgrund der 'offenen' Anhängerkupplung begann der Hänger zu schlingern. Bevor ich selbst bremsen konnte hat das schon die Elektronik des Tiguan erledigt. Bestens!

Ob man zum System des Zugwagens eine zusätzliche ATC am Hänger braucht ?

Meines Erachtens nicht.

Aber da gibt's soviele Meinungen wie Menschen..

Alfons

Bin aktuell noch mit WW 1.7t im Urlaub unterwegs. Fahren seit etlichen Jahren schon mit Tempo 100 Zulassung mit Antischlingekupplung aber ohne ATC. Früher mit Caddy Life TDI jetzt mit Tiguan.

Mit dem Caddy ist meiner Frau mal der Ww nach einem LKW Überholvorgang ins Schlingern geraten, damals noch ohne ESP. Sie hat instinktiv das einzig Richtige gemacht, sie hat einmal kurz voll in die Bremse getreten! Dabei läuft der Anhänger in die Auflaufbremse auf, bremst ab und zieht damit das Gespann gerade. Danach hat sie langsam weiter runtergebremst.

Beschleunigen bringt gar nix! Jedendenfalls nicht mehr in dem Geschwindigkeitsbereich.

Die ATC Systeme an den Wohnwagen machen im übrigen das Gleiche, nur sensiebler und zuverlässiger, sie bremsen den Anhänger ab.

Auch das ESP mit Gespannstabilisierung arbeitet durchaus ähnlich, mit gezieltem und wie ich seit 2 Wochen selber weis, mit kräftigem Einsatz des ABS Systems um gezielt die Schliegerbewegung zu korrigieren aber auch um die Anhängerbremse auszulösen ( Auflaufbremse ).

Beim Überholen bergauf und anschließendem Wiedereinscheren in etwa am Scheitelpunkt hat es uns erwischt. Das Gespann begann zu pendeln und ich hatte den Fuß schon für die Vollbremsung auf dem Pedal, da hat ESP bereits eingegriffen und ich spürte im Bremspedal heftiges Pulsieren und dann war das Gespann wieder ruhig gestellt.

Ich war verblüft erleichtert und begeistert zu gleich.

Ich kann die Gespannstabilisierung ab Werk nur empfehlen.

Ansonsten gilt natürlich die 100 km/h Begrenzung nicht umsonst und sollte wirklich nicht übertrieben überschritten werden!

Die Gesetze der Physik und Dynamik können durch die technischen Systeme auch nicht außer Kraft gesetzt werden. Sie verschieben nur den Grenzbereich!

Swordty

am 17. August 2014 um 6:35

Hallo,

schau dir das mal an: https://www.youtube.com/watch?v=vNzybMU8Mbs

Dann weißt du, was du am Tiger hast...

Gruß

audia3freund

Zitat:

Original geschrieben von swordty

Bin aktuell noch mit WW 1.7t im Urlaub unterwegs. Fahren seit etlichen Jahren schon mit Tempo 100 Zulassung mit Antischlingekupplung aber ohne ATC. Früher mit Caddy Life TDI jetzt mit Tiguan.

Mit dem Caddy ist meiner Frau mal der Ww nach einem LKW Überholvorgang ins Schlingern geraten, damals noch ohne ESP. Sie hat instinktiv das einzig Richtige gemacht, sie hat einmal kurz voll in die Bremse getreten!.......

Swordty

Hallo swordty,

ich kann dir bei allem Gesagten nur zustimmen.

Mir ist vorletztes Jahr das erste Mal in 14 Jahren der Wohnwagen voll ins Schlingern gekommen.

Da waren alle Higlights vorhanden:

- es ging bergab

- ich überholte einen LKW

- als ich fast vorbei war, kam eine Bodenwelle

- von rechts kam plötzlich Wind.

 

Dann ging alles ganz schnell und heftig. Als ich gerade fest bremsen wollte, hat das ESP eingegriffen und das Gespann brutal aber effektiv abgebremst. Das ist also die letzte Rettung, wie ein Anker.

 

Danach habe ich mir die schon erwähnte ATC gekauft. Da diese am Anhänger sitzt, werden seitliche Bewegungen des WW unmittelbar erkannt und dann durch gezieltes, leichtes einbremsen der betreffenden Seite(n) eliminiert.

Davon bekommt man so gut wie nichts mit.

Als Ergebnis liegt der Anhänger wie ein Brett auf der Straße.

Diese Kombination aus Schlingerkupplung, ATC und Anhänger-ESP ist absolut zu empfehlen.

Wir haben auch mal ein ADAC Gespanntraining absolviert ( sehr empfehlenswert!) und unser Gespann war in allen Situationen unkritisch.

 

Gruß,

Djafir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Hat schon jemand Erfahrung mit der werkseitigen Gespann Stabilisierung