ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Hat schon irgendwer den Polo GTI und Golf GTI vergleichsweise Probegefahren?

Hat schon irgendwer den Polo GTI und Golf GTI vergleichsweise Probegefahren?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 22. April 2015 um 16:49

Sobald mein Focus weg ist, wollte ich mir einen GTI von VW zulegen.Da ich überwiegend alleine Unterwegs bin (für Familienausflüge haben wir den Sportsvan) und die Preisdifferenz bei Wunschausstattung 8500€ zugunsten des Polo beträgt, überlege ich, ob der Polo in Punkto Fahrspaß nicht auch vollkommen ausreicht.Autobahn fahre ich nur noch etwa 1000 km/Jahr ansonsten Bundesstrasse.Es sollte trotzdem schon ein sportliches Fahrzeug sein und da ich vom Sportsvan so begeistert bin , soll es unbedingt ein VW Produkt sein.

Den Polo würde ich in Vollausstattung (ausser DSG und Schiebedach) kaufen.

Meine Frage ist nun, kann man auch mit dem Platzangebot ( bin 1,80m - 94 kg) und der doch etwas geringeren Ausstattung im Vergleich zum Golf auskommen?Hier gibt es leider keinen Polo GTI zur Probefahrt.Ich weiß, hier ist das Poloforum, aber vllt kann mir jemand eine neutrale Meinung zu beiden Fahrzeugen sagen.

Lieferzeit soll (lt Händlerauskunft 20 Wochen sein)

Beste Antwort im Thema

Das sind wohl eine eine ganze Menge "Schmankerl" die beim Polo fehlen...

Der Golf ist eine ganz andere Klasse.Der Innenraum ist deutlich geräumiger.Es geht auch nicht nur um den Platz selber,sondern auch das Raumgefühl.Ich fühle mich im Golf deutlich wohler

Ich sitze im Polo viel zu hoch

Die Fahrleistungen des Golf GTI sind besser

Das Fahrwerk ist besser.Der Golf liegt einfach besser auf der Straße.Der Golf ist nach innen ganz anders gedämmt.Einfach mal die Türdichtungen anschauen

Wenn es nicht am Geld hapert würde ich den Golf nehmen

Das einzige was für mich für den Polo spricht ist der Preis und das er beim Einparken etwas besser zu handhaben ist

Die gleiche Frage müsstest du auch im Golf Forum stellen.Da hast du einige objektive Meinungen vom anderen Lager

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten
Themenstarteram 23. April 2015 um 15:51

@unbrakeable:2- Zonen Klima ist nicht so wichtig, fahre ja eh überwiegend alleine, es sei denn im seltenen weiter oben angedeuteten Fall.Wenn ich eine Sitzheizung anmache, dann eh meistens auf "voll".Zur Sicht:Habe eine beleuchtete Auffahrt und auch sonst geht das wohl.Keyless Entry fehlt mir.

Habe jetzt für Juni eine Probefahrt bei VW angefordert.Hier gibt es keinen VW Händler , der einen Polo GTI da hat, aber jeder hat einen Golf GTI.

Mache mir im Moment Gedanken wegen der Dämmung.Lärm, verursacht durch eine schlechte Dämmung , brauch ich nicht.Hat mal einen 1.6 16V Scenic, den konnte ich wegen seines brummigen Motors nie über lange Strecken fahren, ohne Kopfschmerzen zu kriegen.

Mal sehen , wie ein Polo GTI sich fährt und ob der Unterschied die Aufpreissumme rechtfertigt.Fahrleistungsmässig werden wohl beide Spass machen, Platzmässig und was die Geräuschdämmung, sowie mögliche Ausstattung angeht, ist der Golf im Vorteil.Beim Preis (wahrscheinlich auch Verbrauch) und Parkplatzsuchen der Polo und im Moment gefällt mir der Polo auch optisch besser.Von der hohen Preisdifferenz ganz zu schweigen.Echt schwierig.

Dann kauf dir den Polo... du beantwortest dir doch selber die fragen... ;-)

Ich finde den ganzen Kram wie 3 stufige Sitzheizung usw. Lässt sich VW auch ganz gut bezahlen... das Geld kannst du dir sparen.

Themenstarteram 23. April 2015 um 16:44

Wenn die Frage noch erlaubt ist: Habe gerade bei einem Händler vorbeigeschaut und der meinte, es würde wohl demnächst ein neuer Polo WRC (oder wie der den genannt hat ) rauskommen und der könnte optional auf das GTI Ausstattungslevel gebracht werden.Sprich Keyfree und ähnliches könnte man bekommen.Kann mir da jemand genaueres zu sagen, ob das so stimmt?

Neuer WRC, glaub ich nicht. Der alte hat sich schon die Räder in die Radhäuser gestanden und mußte dann über Tageszulassungen verramscht werden.

Ich glaube auch nicht, daß ein einziges Modell vom Polo Sonderausstattungen erhalten wird, die allen anderen vorenthalten sind. Das wäre betriebswirtschaftlich völliger Schwachsinn.

Du kannst alles fragen. .. War doch nur spass. Aber an einen facelift wrc glaube ich auch nicht. Ausserdem kommt der jetzige Polo GTI knapp an die Daten vom WRC ran. Dann müsste der neue WRC noch mehr Power haben. Was wiederum wieder zu nah an den Golf GTI rankommen würde.

Zitat:

@greeneye_de1 schrieb am 23. April 2015 um 16:28:52 Uhr:

Wer hier schreibt dass der Golf GTI dem Polo GTI von den Fahrleistungen hoch überlegen ist.... der hat beide noch nicht gefahren... so ein Nippes...

Der Polo nimmt dem Golf im Durchzug sogar noch ein paar Sekunden ab... Allein schon wegen dem Gewicht. ..

Naja, mit allem Respekt! Der Polo GTi macht mit dem 1.8er als Handschalter richtig Spaß. Aber Sitze, Wertigkeit, Bremse und vor allem Fahrwerk sind im Golf GTi eine ganz andere Hausnummer. Wem es auf echte Performance ankommt, ist sicher mit dem Golf besser bedient. Wer den besten Polo möchte, der kommt an dessen GTi-Variante nicht vorbei...

...ein Golf ist er deshalb lange noch nicht.

Image

Fragt sich nur... ob das alles ca. 10000€ Mehrpreis Wert ist ...

Dafür kann man sich noch einen Polo mit Grundausstattung dazu holen...

Bei den Sitzen würde ich es Geschmackssache nennen. Beide sind imho gut. Beim Fahrwerk asl Gesamtpaket ist der Golf natürlich vorne, gerade mit dem echten Adaptiv-Fahrwerk bietet er einen tollem Kompromiss aus Komfort und Sport. Man muss halt für sich entscheiden ob man die Vorteile des Golfs (Komfort, Platz, Ausstattungsoptionen) braucht. Dazu hat der Polo eben auch Vorteile (Kleiner, billiger).

Ich persönlich finde ja, dass der 2.0TFSI schon geiler ist als der 1.8. Beim Polo habe ich mich dann letztlich für den Blue GT entschieden weil er Sportlichkeit und Sparsamkeit kombiniert, was es beim Golf in der Form eben nicht zu kaufen gibt.

Den Motor des Polo Blue GT bekommt man natürlich auch im Golf...

Man muß nur den 1,4 TSI mit Zylinderabschaltung wählen

Der Polo wiegt nur gut 200kg weniger

10000.- Unterschied sind es aber nicht bei identischer Ausstattung.Der Golf GTI hat schon einiges in Serie.Notfalls kann man den auch nackt kaufen

Themenstarteram 24. April 2015 um 9:27

@mrtechnik: Danke für die Tabelle.Vom reinen Fahrspass her, ist also schonmal der Mehrpreis für den Golf nicht notwendig, wenn da nicht ein besonders Leistungsfähiger Polo gegen den Golf gestellt wurde.Diesbezüglich würde es schon mal definitiv der Polo werden.Das Raumgefühl der beiden "Normalversionen" habe ich heute mal durch Probesitzen verglichen.Da würde mir der Polo wohl auch reichen, obwohl der Golf doch wertiger und luftiger rüberkam, aber da fällt es mir doch schwer, bei den beiden zu sagen "der ist die bessere Wahl".Der Verkäufer hat natürlich nur zum Golf GTI geraten (weil viel Wertstabiler und nach 6 Jahren, wäre der Polo wohl ziemlich verbraucht).

Beim Polo würde es wohl so eine Ausstattung werden:

 

Fahrkomfortpaket

Klimaanlage "Climatronic"

Multifunktions-Sportlederlenkrad (3-Speichen) mit Dekor in Chrom matt

Außenspiegel elektrisch anklappbar

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend

"Sport Select"-Fahrwerk mit "Sport Performance Kit"

Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media")

Radio "Composition Media"

Sprachbedienung

Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung und Safe-Sicherung

LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht

Rückfahrkamera "Rear View"

Alcantara/Lederoptik mit Sportsitzen Titanschwarz

Flash-Rot Uni

Sportsitze vorn in Alcantara/Lederoptik

Beim Golf wohl diese:

 

Fahrerassistenz-Paket inkl. "Blind Spot"-Sensor "Plus" mit Ausparkassistent

Licht- und Sicht-Paket

Spiegelpaket

Fahrersitz mit elektrischer Einstellung

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend

Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl

Spurhalteassistent "Lane Assist"

Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media")

Radio "Composition Media"

Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mit Safe-Sicherung

Sprachbedienung

Blind Spot-Sensor "Plus" mit Ausparkassistent, inkl. Spurhalteassistent "Lane Assist"

Diebstahlwarnanlage "Plus" mit Innenraumüberwachung und Safe-Sicherung

Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"

Rückfahrkamera "Rear View"

Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht (für "Dynamic Light Assist")

Automatische Distanzregelung ACC und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion

Lackierung Sonderfarbe Tornadorot

Lederausstattung "Vienna" mit Top-Sportsitzen vorn

Stoff Clark Titanschwarz

Der Golf wäre (weil möglich) eben besser ausgestattet als der Polo (bitte keine Bemerkungen über Sinn und Unsinn der Extras, da da jeder anderer Ansicht ist, es sei denn es wären begründete und sachliche Kommentare), es sollte aber eben doch schon in jedem Fall "ein bisschen was drin" sein, weil wenn man schon ein neues Auto kaufen will, dann auch gleich gut ausgestattet.

Bei Wahl der Alcantara/Ledersitze entfallen beim Polo die Top Sportsitze des GTI.Das würde ich mir überlegen.Das Leder ist auch nur Kunstleder

Lane Assist braucht man nicht.Die Adaption habe ich deaktiviert weil ständig versucht wird den Wagen in der Mitte der Begrenzungslinien zu halten.Selbst ohne Adaption greift der Lane Assist ständig in die Lenkung ein.Sehr gewöhnungsbedürftig.

DLA ist gut,Blind Spot auch

Bei Leder gibt es keinen Stoff Clark

Flashrot ist schöner wie das Tornadorot

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 24. April 2015 um 11:46:35 Uhr:

...

Flashrot ist schöner wie das Tornadorot

Aua! "Als", Tappi, "schöner als" und "so schön wie"- nicht "schöner wie" und "so schön als" ... ;)

Schönen Gruß

Ich bin über jeden froh, der sich ein Auto in Vollausstattung kauft. An den Extras ist am meisten verdient und ermöglicht so den Herstellern einen niedrigen Grundpreis anzusetzen. Und davon profitiere ich dann wieder. Also danke! Pack ruhig noch was rein! :-)

Da ich der Meinung bin das Flashrot schöner ist hast du Recht ;)

 

Ja,eigentlich sollt man den kleinsten Motor ohne jegliche Ausstattung kaufen.Schlecht für den Hersteller,gut für die eigene Geldbörse.Da bekommt man den besten Gegenwert.

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 24. April 2015 um 11:09:13 Uhr:

Den Motor des Polo Blue GT bekommt man natürlich auch im Golf...

Man muß nur den 1,4 TSI mit Zylinderabschaltung wählen

Aber eben nicht in vergleichbarer Ausstattung. Du musst dann einen Highline mit R-Line Paketen aufwerten um etwas vergleichbares zu haben. Und dann ist der ACT viel zu nahe am Preis eines GTI.

Was ich bei beiden Konfis nicht unbedingt verstehe ich warum die Clark-Stize nicht genommen werden. Ein GTI verliert imho sehr viel ohne die Karositze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Hat schon irgendwer den Polo GTI und Golf GTI vergleichsweise Probegefahren?