ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Hat mein ML350cdi Den Sportmodus ?

Hat mein ML350cdi Den Sportmodus ?

Mercedes ML
Themenstarteram 10. November 2014 um 15:20

Hallo,

habe mir den Ml jetzt als Jahreswagen geholt, vermisse jedoch den Sportmodus.

Ist es möglich das we keinen hat ?

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mswz schrieb am 12. November 2014 um 13:00:15 Uhr:

Zitat:

@Jimmy04 schrieb am 12. November 2014 um 12:28:03 Uhr:

Moin,

im regulären W166 350er Diesel ist kein Fahrprogramm E-S-M einzustellen bzw. wählbar !

Gruß

Bernd

Danke, wieder etwas dazugelernt.

Was befindet sich denn dann in der Mittelkonsole an der Stelle wo der Fahrmodi eingestellt werden kann?

Moin,

der An- und Ausschalter für das Offroadprogramm.

Gruß

Bernd

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Was für einen Sportmodus ? Meinst du die Airmatic ?

Themenstarteram 10. November 2014 um 19:36

Zitat:

@kaymann schrieb am 10. November 2014 um 19:15:10 Uhr:

Was für einen Sportmodus ? Meinst du die Airmatic ?

Hi,

ne bei meinem Bmw gab es : "comfort" "sport"

Jetzt habe ich das gefühl immer im comfortmodus zu fahren, es fählt mir der bereich der höheren drehzahlen.

Beim bmw konnte ich mit knopf halt verändern.

So etwas gibt es beim ML nicht, ist auch nicht nowendig das Getriebe ist so intelligent genug das es Drehzahlen selbständig deinem Gasfuß anpasst. Wenn du richtig druftrittst fährt er die Drehzahlen schon hoch genug und wenn nicht hast du immer noch die Paddels am Lenkrad und kannst manuell sportlich selbst bestimmen wie hoch er drehen soll in jedem Gang. Anders rum ist der ML sowieso alles andere als ein Sportwagen. Ich habe z.B. eine Taste im ML zum Umschalten zwischen Confort und Sport, aber damit verändere ich nur die Härte der Luftfederung und nicht die Motordrehzahlen.

Moin,

 

natürlich gibt es den Fahrmodus S beim W166, zumindest im 250er Diesel & AMG.

 

Für den 350er Diesel war der Fahrmodus S nicht vorgesehen.

 

Gruß

 

Bernd

Themenstarteram 11. November 2014 um 15:05

Vielen dank für die Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Natürlich gibt es den Sportmodus im ML 350 CDI

zum Einstellen siehe hier:

Klick

am 11. November 2014 um 17:32

Betrifft aber nur das Fahrwerk und nicht das Motormanagement. Ihm geht es um ein sportliches Fahren (Beschleunigung, Schaltzeiten,...)

Zitat:

@Dr-J schrieb am 11. November 2014 um 18:32:45 Uhr:

Betrifft aber nur das Fahrwerk und nicht das Motormanagement. Ihm geht es um ein sportliches Fahren (Beschleunigung, Schaltzeiten,...)

Das betrifft doch nicht nur das Fahrwerk.

Ich fahre den ML 350 CDI mit Airmatic und wenn ich vom Comfortmodus in den Sportmodus umschalte, dann entspricht dies genau der "Motormanagementregelung" wie bei meinem Vorgänger (E 212 T-Modell) wenn ich von C oder war es D wie beim 211-er(?) nach S umgeschaltet habe.

Der Drehzahlbereich bis zum Schaltvorgang wird vergrößert, das Ansprechverhalten des Gaspedals ist wesentlich "aggressiver" etc.

Beim Umschalten in den "Schneemodus" beim jetzigen ML 350 wird z.B. unter anderem das Ansprechverhalten des Gaspedals extrem heruntergeregelt.

Wenn das mal kein Eingreifen in das Getriebe- bzw. Motormanagement ist...

Nachtrag:

Auszug auf der Bedienungsanleitung:

Das Fahrprogramm S hat folgende Eigenschaften:

Sportliche Motor- und Getriebeauslegung.

Das Automatikgetriebe schaltet später hoch.

Durch späte Schaltzeitpunkte des Automatikgetriebes kann es zu einem höheren Kraftstoffverbrauch kommen.

am 11. November 2014 um 18:36

Wusste ich nicht. Danke für die Info.

Zitat:

@mswz schrieb am 11. November 2014 um 19:25:42 Uhr:

Zitat:

@Dr-J schrieb am 11. November 2014 um 18:32:45 Uhr:

Betrifft aber nur das Fahrwerk und nicht das Motormanagement. Ihm geht es um ein sportliches Fahren (Beschleunigung, Schaltzeiten,...)

Das betrifft doch nicht nur das Fahrwerk.

Ich fahre den ML 350 CDI mit Airmatic und wenn ich vom Comfortmodus in den Sportmodus umschalte, dann entspricht dies genau der "Motormanagementregelung" wie bei meinem Vorgänger (E 212 T-Modell) wenn ich von C oder war es D wie beim 211-er(?) nach S umgeschaltet habe.

Der Drehzahlbereich bis zum Schaltvorgang wird vergrößert, das Ansprechverhalten des Gaspedals ist wesentlich "aggressiver" etc.

Beim Umschalten in den "Schneemodus" beim jetzigen ML 350 wird z.B. unter anderem das Ansprechverhalten des Gaspedals extrem heruntergeregelt.

Wenn das mal kein Eingreifen in das Getriebe- bzw. Motormanagement ist...

Nachtrag:

Auszug auf der Bedienungsanleitung:

Das Fahrprogramm S hat folgende Eigenschaften:

Sportliche Motor- und Getriebeauslegung.

Das Automatikgetriebe schaltet später hoch.

Durch späte Schaltzeitpunkte des Automatikgetriebes kann es zu einem höheren Kraftstoffverbrauch kommen.

.....du hast das Offroad Paket. Ohne dieses gibt es keinen Sportmodus beim 350 CDI.

Gruss Edition 10

Dann schau Dir doch bitte noch mal die Einstellmöglichkeit an und lies in den Details weiter...

Links mit Offrod-Paket und rechts ohne Offroadpaket

Zitat:

@mswz schrieb am 12. November 2014 um 10:12:36 Uhr:

Dann schau Dir doch bitte noch mal die Einstellmöglichkeit an und lies in den Details weiter...

Links mit Offrod-Paket und rechts ohne Offroadpaket

Der Sportmodus (rechts ohne Offroad) bezieht sich auf das Fahrwerk oder was meinst Du?

Moin,

im regulären W166 350er Diesel ist kein Fahrprogramm E-S-M einzustellen bzw. wählbar !

Gruß

Bernd

Zitat:

@Jimmy04 schrieb am 12. November 2014 um 12:28:03 Uhr:

Moin,

im regulären W166 350er Diesel ist kein Fahrprogramm E-S-M einzustellen bzw. wählbar !

Gruß

Bernd

So ist es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Hat mein ML350cdi Den Sportmodus ?