ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hat mein Mechaniker recht oder ich??!! Frage an euch wegen Lenkgetriebe!!

Hat mein Mechaniker recht oder ich??!! Frage an euch wegen Lenkgetriebe!!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 30. März 2016 um 13:21

Hallo Freunde,

habe eine Meinungsverschiedenheit mit meinem Mechaniker... Nach Reifenwechsel auf die Sommerpneus lies ich eine Achsvermessung machen da die Reifen neu sind... Nun steht mein Lenkrad bei geradeausfahrt leicht nach links... Die Werte bei der Achsvermessung sind im grünen Bereich... Hab ich natürlich darauf angesprochen und er hat mir nicht geglaubt und sofort eine Fahrt mit meinem Benz gemacht...Das dass Lenkrad schief stand hat er registriert und ist der Meinung das mein Lenkgetriebe nicht ganz in Ordnung sei denn sonst würde das Lenkrad gerade stehen... Auf die Frage ob er mein Lenkgetriebe einstellen kann bzw. das Spiel wegnehmen kann meinte er " dit jeht nich bei deiner Karre"...

Hat er recht oder ist er in diesem Fall unwissend??

Wie erkennt man ein kaputtes Lenkgetriebe?? Mein Benz zieht weder nach rechts noch nach links...

Habt ihr schonmal euer Lenkgetiebe einstellen lassen?? Würde mich auf eure Erfahrungen und Tipps freuen...

MfG

Kadir

Beste Antwort im Thema

Also; Wenn bei meinen Auto´s die Spur eingestellt wurde, wurde als erstes das Lenkrad gerade gestellt, fixiert und dann wurde die Spur an den Streben am Rad eingestellt. Dann kam es schonmal vor, dass das Lenkrad, je nachdem wie gut und genau es fixiert wurde, danach etwas/leicht schief stand. Dann wurde die Prozedur wiederholt...

Das hat also mit dem Lenkgetriebe nichts zu tun. Du kannst vorher natürlich mal die Lenkung richtig entlüften und den Servoölstand kontrollieren...

--> Da ist nichts kaputt, der ist nur faul!

Gruß

KK

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Also; Wenn bei meinen Auto´s die Spur eingestellt wurde, wurde als erstes das Lenkrad gerade gestellt, fixiert und dann wurde die Spur an den Streben am Rad eingestellt. Dann kam es schonmal vor, dass das Lenkrad, je nachdem wie gut und genau es fixiert wurde, danach etwas/leicht schief stand. Dann wurde die Prozedur wiederholt...

Das hat also mit dem Lenkgetriebe nichts zu tun. Du kannst vorher natürlich mal die Lenkung richtig entlüften und den Servoölstand kontrollieren...

--> Da ist nichts kaputt, der ist nur faul!

Gruß

KK

Themenstarteram 30. März 2016 um 13:46

Zitat:

@VOLVOUNDBENZ schrieb am 30. März 2016 um 15:39:57 Uhr:

Also; Wenn bei meinen Auto´s die Spur eingestellt wurde, wurde als erstes das Lenkrad gerade gestellt, fixiert und dann wurde die Spur an den Streben am Rad eingestellt. Dann kam es schonmal vor, dass das Lenkrad, je nachdem wie gut und genau es fixiert wurde, danach etwas/leicht schief stand. Dann wurde die Prozedur wiederholt...

Das hat also mit dem Lenkgetriebe nichts zu tun. Du kannst vorher natürlich mal die Lenkung richtig entlüften und den Servoölstand kontrollieren...

--> Da ist nichts kaputt, der ist nur faul!

Gruß

KK

Ich denke auch das er Faul ist ;) aber das Lenkrad hat er garantiert richtig fixiert und positioniert den die Fixierung ist mit ner Wasserwaage versehen...

Ich frage mich immer noch ob man das Lenkgetriebe an unseren w203s einstellen kann oder nicht??!!

MfG

Kadir

Oder ist einfach nur Doof dein Mechaniker. Wenn das Lenkgetriebe einen weg hat würdest Du das vorher auch schon gemerkt haben nicht erst nach Reifenwechsel. Ziehe meine Reifen selbst um und lasse dann auch nichts einstellen. Keine Ahnung was der dir erzählt hat der wollte wohl nur mehr Kohle machen

Zitat:

@Flieger768 schrieb am 30. März 2016 um 15:49:27 Uhr:

Oder ist einfach nur Doof dein Mechaniker.

Wenn das Lenkgetriebe einen weg hat würdest Du das vorher auch schon gemerkt haben nicht erst nach Reifenwechsel. Ziehe meine Reifen selbst um und lasse dann auch nichts einstellen. Keine Ahnung was der dir erzählt hat der wollte wohl nur mehr Kohle machen

.

... das Lenkgetriebe nicht, sondern der Mechaniker :D

Themenstarteram 30. März 2016 um 15:03

Ok...das mein Mechaniker doof und faul ist haben wir geklärt;) und was ist mit seier Aussage, das man das Lenkgetriebe, was im w203 oder bei meinem Modell verbaut ist, nicht einstellen kann?? Stimmt das oder hat er wieder mist erzählt...

MfG

Kadir

am 30. März 2016 um 15:32

Moin moin

Das Lenkgetriebe wird ncht eingestellt blödsinn.

Also ganz echt,, wer erzählt dir das dein Lenkgetriebe kaputt sei.??

Also Mechaniker an die Wand klatschen hat keine Ahnung. Also lenkgetriebe ist nicht kaputt wenn was an der Lenkung verstellt wird ist das Die Antriebswellengelenk das nach innen oder nach außen geschraubt wird so das deine Spur stimmt. Wie Vorgänger schon Beschrieben wird das gemacht. Alles andere Ist Blödsinn.

Gruß Bomber50

Hi.

Hatte genau das gleiche Problem.

Mein Mechaniker hat den Wagen an der Karosse angehoben und einen ausgeschlagen lenk- oder spurhebel festgestellt. Oder ein stabi. Komme nicht mehr drauf.

Gewechselt, Spur erneut eingestellt. Alles gut

Themenstarteram 31. März 2016 um 9:51

So Freunde,

habe heute früh mal spontan meine Lenkung auf Spiel kontrolliert wie man es halt immer macht....beim hin und her bewegen des Lenkrads,egal ob ganz leicht oder mit ruck, haben sich die Reifen bewegt....aber im Auto ein leichtes klackern beim bewegen des Lenkrads gehört( im Stand, Schlüssel im Zündschloss aber Motor aus)...ich glaube, dass das normal ist...möchte gern eure Meinung dazu hören...habt ihr eine andere Methode zur Kontrolle des Spiels am Lenkgetriebe??

Auf die Bühne und alle Gelenke mal durch prüfen.

Die Gelenke müssen entlastet sein!!!!!!

Dann merkst du wo spiel ist

Themenstarteram 1. April 2016 um 16:51

Hallo Freunde...mein Mechaniker hat die Tage keine Zeit gehabt...nächste Woche muss ich sehen ob es auch bei mir zeitlich passt...ich werde euch auf dem Laufenden halten was der Grund ist oder war...

Schönen Abend euch alle

Themenstarteram 24. April 2016 um 13:25

Hallo Freunde...

wollte euch noch einmal ein Feedback geben....das Lenkgetriebe hat zu viel Lenkspiel und deswegen war oder ist es kaum möglich das Lenkrad gerade zu stellen... Muss wohl das Lenkgetriebe irgendwann tauschen...

MfG

Kadir

Zitat:

@KADIRGTS schrieb am 30. März 2016 um 17:03:11 Uhr:

Ok...das mein Mechaniker doof und faul ist haben wir geklärt;) und was ist mit seier Aussage,

das man das Lenkgetriebe, was im w203 oder bei meinem Modell verbaut ist, nicht einstellen kann?? Stimmt das oder hat er wieder mist erzählt...

MfG

Kadir

.

... ist richtig, die Kugelumlauflenkung des W 202 oder SLK Typ 170 kann man einfach nachstellen.:)

Zitat:

@KADIRGTS schrieb am 31. März 2016 um 11:51:51 Uhr:

So Freunde,

habe heute früh mal spontan meine Lenkung auf Spiel kontrolliert wie man es halt immer macht....beim hin und her bewegen des Lenkrads,egal ob ganz leicht oder mit ruck, haben sich die Reifen bewegt....aber im Auto ein leichtes klackern beim bewegen des Lenkrads gehört( im Stand, Schlüssel im Zündschloss aber Motor aus)...ich glaube, dass das normal ist...möchte gern eure Meinung dazu hören...habt ihr eine andere Methode zur Kontrolle des Spiels am Lenkgetriebe??

Soweit war ich auch schon mal ;)

Ich konnte das Lenkrad im Stand leicht hin- und herbewegen und aus der Lenkung/Motorraum kamen laute Klappergeräusche - da wollt ich bei der Freien auch schon mal das Getriebe wechseln lassen. Die hatte aber keine Zeit und später bei MB hieß es: alles bestens, Prüfung im Stand/Motor aus aber sinnlos, da die Servo Öldruck aufbaut und dann alles stramm sitzt. Klappern gehört dort also zum Handwerk... :D

Hallo

Das lenkgetriebe spiel ist einstellbar weißt halt nicht jeder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hat mein Mechaniker recht oder ich??!! Frage an euch wegen Lenkgetriebe!!