ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Hat jemand schon mal Schneeketten montiert...??

Hat jemand schon mal Schneeketten montiert...??

BMW X5 F15
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 20:46

Hi!

Das würde mich mal interessieren, ob manche unter uns schon mal in brenzligen Situationen waren und Ketten brauchten?

Oder weil es die liebe Polizei vorschrieb, daß nur mit Ketten ein Weiterfahren erlaubt sei...

Ich selbst bin heuer schon extrem viel, teilweise unter tieeef winterlichen Verhältnissen unterwegs gewesen! Ein Steckenbleiben bzw. nicht Weiterkommen hat es gar nicht mal im Ansatz gegeben.

Nur die Polizei lies mich mal über einen Bergsattel nicht drüber..:mad:- Kettenpflicht! Und ich hab´ gar nicht mal welche..:p

Wie waren Eure Erlebnisse...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 14:10

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 28. Oktober 2015 um 12:36:36 Uhr:

.... dass man a) überhaupt eine Kette braucht

....schon mal bei einem 1/2 Meter Neuschnee 15% Gefälle in den Alpen gefahren...?

Da legt man sie gerne an...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Schon öfter aber nur auf wirklich hochalpinen Wegen und Baustellen Zufahrten und da meistens nur beim hinunterfahren. Hätte da auch manchmal gerne 4 Ketten aufgezogen, ist aber beim X5 (zur Zeit noch E70) bei BMW nicht erlaubt. Und so hab ich dan auf diesen Baustellen meinen Willy's MB oder einen Defender mit 4 Ketten stehen. Es geht aber da meist nicht um Schneefahrbahnen sondern um Erdeis.

Hallo Julmar,

selber hatte ich bislang immer Glück und fahre die Schneeketten immer nur im Kofferraum herum, in Lech (Flexenpass) ist jedoch öfters bei Schneefall Kettenpflicht für Allradfahrzeuge talwärts, so auch diesen Winter schon mehrfach. Das macht aus meiner Sicht durchaus auch Sinn.

Gruß

Martin

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 16:04

Hi!

Heuer (im Winter halt) geht es oft in die Alpen!

Habt ihr Erfahrung mit einer bestimmten Kette?

Rud Centrax oder Thule summit.....?

Vielen Dank

julmar

Noch nie nötige gewesen und fahre im Winter fast jedes Wochenende in die Ferienwohnung in den Bergen. Bisher immer problemlos mit dem X5 durch den Schnee gekommen - habe gar keine Ketten.

Ich bin ja auch Schweizer, im Winter öfters in den Bergen unterwegs und ich habe auch gar keine Ketten, hätte sie aber auch noch nie gebraucht. Ich denke für 20 Zoll 315er Winter Hinterreifen wäre es auch nicht so einfach passende Ketten zu finden .

Wie sieht es dann mit den gesetzlichen Bestimmungen aus bei Schneekettenpflicht?

4x4 sind bei uns zu 98% von der Pflicht per Signal ausgenommen bzw ich wurde mit allen 4x4 von der Polizei jeweils durchgewunken auch wenn keine Ausnahme für 4x4 signalisiert war.

Das steht ist normalerweise angegeben (Kettenpflicht bzw. Kettenpflicht ausgenommen Allradfahrzeuge Bergabwärts). Wenn Kettenpflicht herrscht und Allradfahrzeuge nicht ausgenommen sind müssen auch wir Ketten aufziehen. Besondere Bedeutung bekommt das im Falle eines Unfalls, hier könnte die Versicherung grobe Fahrlässigkeit geltend machen was dazu führen könnte, dass der Fahrer in die Haftung kommt.

Aufpassen mußt man besonders talwärts, da bringt der Allrad wenig aber die große Maße des X5 zeigt Wirkung, was sich bei breiten Reife verstärken kann.

Gruß

Martin

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 20:07

...wie gesagt, auch ich hatte noch nie im Schnee Schwierigkeiten!

Nur mit der Polizei! Kettenpflicht war, und sie ließen mich nicht durch!

 

Ich hatte gar keine dabei, bzw. ich besitze ja gar keine. .. .. das war heuer im Februar ein großes Problem, dieses will ich mir heuer nicht mehr antun.

 

Nur: welche Ketten sind denn extrem schnell zu montieren?

 

LG julmar

Zitat:

@julmar schrieb am 15. Oktober 2015 um 22:07:44 Uhr:

 

Nur: welche Ketten sind denn extrem schnell zu montieren?

LG julmar

...ich habe meine Ketten auch noch nie gebraucht, allerdings gehen ich davon aus, dass die Montage nicht so schwer ist, da viel Luft zwischen Reifen und Radkasten besteht. Beim Passat ist da viel weniger Platz, was es deutlich erschweren kann.

Gruß

Martin

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 20:31

Zitat:

@Nobody99 schrieb am 15. Oktober 2015 um 22:12:01 Uhr:

Zitat:

@julmar schrieb am 15. Oktober 2015 um 22:07:44 Uhr:

 

Nur: welche Ketten sind denn extrem schnell zu montieren?

LG julmar

...ich habe meine Ketten auch noch nie gebraucht, allerdings gehen ich davon aus, dass die Montage nicht so schwer ist, da viel Luft zwischen Reifen und Radkasten besteht. Beim Passat ist da viel weniger Platz, was es deutlich erschweren kann.

Gruß

Martin

Hi Martin!

Ich spekuliere mit solchen Ketten, welche sich selbst auf die Lauffläche ziehen...!

D.h. man muß sie nur einmal zentrieren, spannen(quasi mit nem Hebel) und dann nur mehr losfahren.

Du hast da nämlich absolut Recht. Wenn Kettenpflicht herrscht, gilt das für ALLE Fahrzeuge! Das wir sie bei unserem X5 da eigentlich nicht bräuchten, wissen wir alle.

Nur: wenn doch was passiert, die Versicherung steigt aus!! Hmmh,.....?

Zitat:

@smhu schrieb am 15. Oktober 2015 um 21:09:30 Uhr:

Ich denke für 20 Zoll 315er Winter Hinterreifen wäre es auch nicht so einfach passende Ketten zu finden .

Schau mal hier,

in der ersten und zweiten Antwort von mir hatte ich die Tage mal spaßeshalber für die Kollegen drüben im E70/71er Forum was gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...es-nicht-erlaubt-ist-t5461115.html?...

Zitat:

@julmar schrieb am 15. Oktober 2015 um 22:31:27 Uhr:

 

Ich spekuliere mit solchen Ketten, welche sich selbst auf die Lauffläche ziehen...!

D.h. man muß sie nur einmal zentrieren, spannen(quasi mit nem Hebel) und dann nur mehr losfahren.

Welche Schneeketten meinst du? Die klassischen Schneeketten sollten ja eigentlich auch selbstzentrierend sein.

Gruß

Martin

Zitat:

@Nobody99 schrieb am 15. Oktober 2015 um 23:05:30 Uhr:

Zitat:

@julmar schrieb am 15. Oktober 2015 um 22:31:27 Uhr:

 

Ich spekuliere mit solchen Ketten, welche sich selbst auf die Lauffläche ziehen...!

D.h. man muß sie nur einmal zentrieren, spannen(quasi mit nem Hebel) und dann nur mehr losfahren.

Welche Schneeketten meinst du? Die klassischen Schneeketten sollten ja eigentlich auch selbstzentrierend sein.

Gruß

Martin

Ich denke er meint so was hier. Link

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Hat jemand schon mal Schneeketten montiert...??