hat jemand möglichkeit zur umsetzung?
|
ich selbst fahre eine Piaggio Ape 50, einen 3-rad-lastenroller mit kabine und heizung. dieser läuft mit 2-takt-motor.
nun, ich finde 3-rädrige fahrzeuge eigtl ideal, allerdings idealer fände ich 2 räder vorne und eines hinten. 50ccm finde ich eigtl auch ausreichend, nur benzinsparender fände ich besser und 4-takt-motor zwecks umweltschutz.
man könnte doch eine art messerschmitt-kabinenroller bauen, indem man front von quad nimmt und zb 50QT-motor (china-roller) mit schwinge für heckantrieb. dann kabine drumrum baut, die über wärmetauscherheizung um krümmer beheizt wird.
ich denke, dass so ein gefährt mit 150kg leergewicht oder weniger hinkommen müsste und mit bissl stromlinienform bei 45 km/h auf 2,5-3,0 ltr/100km verbrauch kommen sollte, vllt sogar weniger. kofferraum zur aufnahme von etwa 2 kästen bier für einkäufe (entspricht 40cm breit, 60cm lang und 30 cm hoch)
so ein fahrzeug müsste doch für etwa 4.000,-- € baubar sein.
sofern das gefährt unter 150 kg leergewicht hat, wäre es mit führerscheinklasse M ab 16 jahren fahrbar. durch allwettertauglichkeit würde es vermutlich vielen ausreichen und auto im alltag ersetzen.
hat wer technische möglichkeit sowas umzusetzen? würde mich auch dran beteiligen und wüßte einige leute die da auch mit einsteigen würden... |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.324 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
24 Beiträge -
Audi A3 & S3 Forum
A3 8P Motorhaube lässt sich nicht öffnen
37 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
6 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.140 Beiträge



Hallo,
was haltet ihr davon ein Motor-Dreirad zum 3rädrigen Moped
zu drosseln ? - http://www.motorradonline.de/.../245034
- http://bikes.motorradonline.de/.../...-300-lt_s_400-lt_s_sports-series
Grüße
Also Kombinationen aus:
- http://www.herkules-motor.de/.../herkules_minicar_320_onroad.shtml
- http://www.herkules-motor.de/.../herkules_50_rs_xxl_supersonic.shtml
kann ich mir auch gut vorstellen .
Muss es denn unbedingt ein "Dreirad" mit zwei Vorderrädern sein ?
Grüße
vier räder sind komplizierter...
zwei räder haben keine möglichkeit einer geschlossener kabine (und dann ist beheizung nicht möglich und fahrzeug im winter nicht alltagstauglich).
ein vorderrad und zwei hinterräder wären vom prinzip her auch möglich, aber dann ist frage wie man 2 hinterräder antreibt und zum zweiten frage wie man genug gewicht auf das eine vorderrad bringt, ohne die umkipp-gefahr zu erhöhen.
- also bei den Quad`s gibt es solche
Geschosse bereits . Nur auf Moped-Basis
sieht es nicht so dolle aus .
- http://www.auto-zimmerli.ch/...ch_340_2-Plaetzer_2002_rot_mit_Dach.jpg
- http://img.alibaba.com/.../..._with_EFI_engine_roof_and_side_doors.jpg
Ich finde die 4-rädrigen eher geeignet .
Grüße
hat jemand möglichkeit zur umsetzung?
ich kenne auch schon 50ccm-vierräder, aber A) ist der preis zu hoch - fängt so bei 8.000 eus an und B) brauchen die gut 6-7 liter 2-takt-benzin.
mit 4 rädern sehe ich es daher kaum wirklich effektiv an.
mit 3 rädern und reifengröße 3.5-10 oder 100/90-10 ist rollwiderstand erheblich geringer, was verbrauch senkt und zum zweiten kann es mit besserem CW-wert gebaut werden.
ich stelle es mir in etwa so vor, dass motor an hinterradschwinge hängt.
fahrer sitzt vor hinterradschwinge und beine liegen zwischen vorderrädern.
der kleine kofferraum könnte über hinterradschwinge sein.
fahrerkabine zb aus glasfaser, einstieg von oben.
einsitzer reicht.
unter 150 kg fahrbereites gewicht wäre wichtig, damit mit führerscheinklasse M und S gefahren werden kann. über 150 kg gewicht wäre es nur mit führerscheinklasse S fahrbar.
Zwei Räder vorne hieße Achsschenkellenkung, und die ist komplizierter, als nur ein Lenkkopf.
Eine bisschen komische Idee, aber warum nicht:
Jeder kennt Radlader, die zwei starre Achsen haben, und das Gefährt mit einem Gelenk in der Fahrzeugmitte gelenkt wird.
Übertragen auf einen kleinen "Kabinenroller":
Achse mit zwei Rädern vorne, Motorrollerantrieb mit Hinterrad hinten, dazwischen in der Mitte des Fahrzeugs das Gelenk, und über dem Gelenk die Fahrerkabine. Das ganze wohl austariert, damit es nicht zu schnell umkippt.
MfG RKM