ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Hat jemand Erfahrungen und Tipps für Sizilien?

Hat jemand Erfahrungen und Tipps für Sizilien?

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 11:24

Bei unserem letzten Stammtisch wurde eine Motorrad- und Großrollertour auf/nach Sizilien vorgeschlagen. Ein Blick auf die Topografie der Insel lässt auf den ersten Blick höchst Interessantes erwarten. Wir stellen uns vor, dass das Ziel an Pfingsten im kommenden Jahr gut zu befahren sein müsste.

Was abschreckt ist der weite Anfahrtsweg und evtl. üble Straßenverhältnisse und evtl. rücksichtslose Fiatfahrer. Hat jemand Erfahrungen mit Motorradfahrten auf Sizilien und mit Fährverbindungen dort hin. auch Infos über Unterkünfte wären hilfreich.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Meinungen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nö, keine Erfahrungen, aber es gab zumindest mal vor ein paar Jahren einen Autoreisezug nach Neapel.

Sizilien ist nämlich scheiße weit. Etwa 2.400km ab Dortmund, z.B.

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Nö, keine Erfahrungen, aber es gab zumindest mal vor ein paar Jahren einen Autoreisezug nach Neapel.

Sizilien ist nämlich scheiße weit. Etwa 2.400km ab Dortmund, z.B.

Deswegen brauche ich ja Infos!

Hallo, ich kann dir helfen - 15x Korsika, 3x Sardinien mit schweren Motorrädern.

1 Anfahrt

Am Besten mit Pkw im Anhängerbetrieb - bei zwei Motorrädern billiger, bequemer. Wenns geht, nachts fahren Deutschland-Schweiz (zwei Vignetten)-Italien bis Fährhafen Savona, Genua oder Livorno (größte Entfernung). Fähre legt am Morgen zwischen 07.00 und 09.00 ab. Sonderangebote für das Auto auf der Fähre machen auch die Fähre in dieser Kombination billiger als zwei Motorräder. Zielhafen auf Sardinien: Olbia.

Rückfahrt mit der Nachtfähre.

Andere Kombination: Inselspringen via Korsika nach Sardinien zum Einheitspreis- Ankunft dann in St. Theresa de Gallura/nördliche Inselspitze.

Empfohlene Fährlinien: Moby Lines oder Corsica Ferries.

Im Grunde gilt für die Anfahrt das Gleiche wie für Korsika - deshalb guckst du hier:

www.fredis-garage.de.

2 Auf der Insel

z.B. Westküste von St. Theresa kommend bis Höhe Straße nach Aglientu/Beginn Paradiesküste, Camping Baya Blue Tortuga mit Mobilheimen. Von dort viele Touren möglich, z.B. Costa Smeralda

Merke: Hier ist Sardinien groß und weit, kaum Verkehr in Vor und Nachsaison/richtig heiß schon im Juni. Kristalklares Wasser, vielfach felsig oder mit grobem Sand. Wälder und Flüsse seltener als auf Korsika.

Tanken und Lebensmittel kein Problem, manchmal größere #Entfernung zum nächsten "Metzger". Supermärkte in den Städten. Werkstätten dünn- man helfe sich selbst.

Sprache: Italienisch, französisch vielfach auch Deutsch, Englisch. Aber: Ein Sarde ist ein Sarde und kein Italiener. Man ist stolz und kinderlieb. Motorradfahrer sind nicht unbeliebt.......

Mit freundlichen Grüßen

fredis-garage

 

 

am 4. Dezember 2007 um 20:27

:D:D:D ... er will aber gar nicht nach Sardinien ... da hätte ich ihm auch helfen können .... er will nach Sizilien ...

aber vielleicht doch ein Tipp: Das Reisebüro der Zeitung "Motorrad" heißt Motorrad action-team. Aus meiner Erinnerung haben die eine Reise im Katalog, die quer durch Italy geht und auch Sizilien streift. Dort kann man sich die Reiseroute mit Erläuterungen schicken lassen - wenn man Interesse an einer Buchung vorspielt ... :D ... einfach mal versuchen. Die Beschreibungen des Tourverlaufs sind wirklich toll.

Hast recht- war zu schnell

fredis-garage

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

...Motorrad- und Großrollertour auf/nach Sizilien vorgeschlagen. Ein Blick auf die Topografie der Insel lässt auf den ersten Blick höchst Interessantes erwarten. ...Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Meinungen.

Hallo UW-Biker,

jetzt habe ich doch glatt meine Login-Daten verlegt und musste mich neu anmelden, na ja...

Vielleicht kann ich Dir helfen. Ich war im Mai 2007 - ist also noch nicht so lang her - mit meiner Frau 2 Wochen auf Sizilien. Wir können die Insel sehr empfehlen! Sizilien ist Natur und Kultur, aber weit und groß! Am liebsten würde ich hier alles nochmal niederschreiben, aber das habe ich schon gemacht. Schaust Du hier:

www.RT-Biker.de

Da findest Du den kompletten Bericht und viele Fotos. Gern auch im Vergleich mit Korsika und Sardinien. Da waren wir auch mit dem Motorrad.

Wir wünschen Frohe Festtage!!!

Dagmar & Herbert Ontour

Silzilien hab ich auf auf dem Plan... 

Es gibt eine fähre von Genua nach Palermo, fährt einen Tag und eine Nacht-eine Minikreuzfahrt also. Den anderen Weg dachte ich mir quer durch ganz Italien den Appenin entlang. Sizilien selbst sei anscheinend fahrttechnisch nicht sonderlich interessant. Da ist Sardinien der Hit, supergeile Strassen und wenig Verkehr...

 

FXDWG`ler:cool:

Zitat:

Original geschrieben von wbehrens

...Sizilien selbst sei anscheinend fahrttechnisch nicht sonderlich interessant. Da ist Sardinien der Hit, supergeile Strassen und wenig Verkehr...

FXDWG`ler

..das würde ich so nur ungern stehenlassen und gern noch etwas differenzieren:

Zwar stimmt es, dass Sardinien im Durchschnitt (also über die ganze Insel gesehen) die besten Straßen hat, aber rings um den Ätna sind die Straßen noch besser! Die müssen nämlich alle paar Jahre überarbeitet werden! Ein enormer Teil der Straßen wurde nach dem großen Ausbruch 2002 komplett neu gemacht! Das sind die besten Straßen Italiens!! Auch "nicht sonderlich interessant" würdte ich gern ergänzen: Die drei Naturschutzgebiete Siziliens im Norden und Osten sind nämlich fahrtechnisch sogar hochgradig interessant. Aber nur dort! Der "Rest" der Insel kann schon mal langweilig werden, da hat Du recht.

Und "wenig Verkehr" bedarf, genau betrachtet, auch einer Ergänzung. Das gilt nämlich hauptsächlich im Westen Sardiniens. Im Osten ist deutlich mehr Verkehr.

Ich habe vor kurzem anlässlich unserer drei Insel-Urlaube auf Korsika, Sardinien und Sizilien einen kleinen "Inselvergleich" geschrieben. Vielleicht hilft das bei der Einschätzung der Inseln.

Bye, Herbert

am 2. März 2008 um 14:32

Hallo Herbert,

danke f.d. Tipps (Inselvergleich, Sizilien,...) auf deiner homepage. Ich kenne zwar nur die von Sardinien zum Vergleich und diese sind ok, (obwohl da hast du noch einige schöne Strecken versäumt., befürchte ich..).

Werde heuer im mai voraussichtlich nach Sizilien Reisen, muss aber Sardinien noch mitnehmen, weil´s so schön ist...

> Nachtfähre Genua-PortoTorres

> quer durch Sardinien

> Nachtfähre Cagiari-Palermo

> Sizilien-Festland und den Appenin entlang/quer über Umbrien/Toskana retour

 

Gute Touren wünsche ich noch..

 

FXDWG`ler

Zitat:

Original geschrieben von wbehrens

Hallo Herbert,

...(obwohl da hast du noch einige schöne Strecken versäumt., befürchte ich..).

...> quer durch Sardinien

> Nachtfähre Cagiari-Palermo

> Sizilien-Festland und den Appenin entlang/quer über Umbrien/Toskana retour

Gute Touren wünsche ich noch..

FXDWG`ler

Hi FXDWG`ler,

ja, klar, ich weiß, ich weiß! Leider sieht man ja immer nur einen kleinen Teil. - Ich wünsche Dir eine tolle Reise! Und berichte mal! ;-)

Bye, bye!

 

am 4. März 2008 um 19:40

hallo ! wir waren (meine frau und ich und die 1200er bandit) 2005 im september 3 wochen unterwegs, davon 2 wochen sizilien. mit dem auto und hänger bis livorno, von dort mit dem motorrad immer der via aurelia folgend bis rom.dort drei tage verbracht und die stadt erkundet , u.a. mit einem 24h ticket- hotel über hrs (eine gute seite zur hotelreservierung).von dort nonstop weiter über neapel ,salerno, reggio calabria, messina, enna bis sciacca(südwesten siz.-ca.200km bis afrika). dann 14 tage westsizilien erkundet, um alles zu erfahren braucht man aber monate.alles sehr erlebnisreich. kenne mich mittlerweile einigermaßen mit ital.-siz.verkehrsregeln aus.damit läßt es sich gar nicht so schlecht fahren. zurück ging es dann von palermo mit der fähre nach neapel und retour über rom und livorno nach magdeburg. war für uns beide ein toller urlaub- nur auf den marathon von rom bis sciacca ist meine frau bis heute nicht gut zu sprechen. u.h.

am 7. März 2008 um 15:21

Hallo,

du hast siz.ilianische Verkersregeln erwähnt. ..

Gibt`s auf Sizilien diesbezüglich was spezielles zu beachten (abgesehen der üblichen im südlicheren Italien = fahren wenn`s geht und auf die anderen sehen und nicht auf die STVO verlassen) ?

am 7. März 2008 um 20:14

hallo !so wie du es für süditalien beschreibst, eben sehr flüssig. ein problem haben aber wohl alle südländer, wenn man sie überholt hat und man geht wieder auf seine geschwindigkeit hängen sie am hacken und überholen bei der nächsten gelegenheit ohne wenn und aber. u.h.

Zitat:

Original geschrieben von wbehrens

Hallo,...üblichen im südlicheren Italien = fahren wenn`s geht und auf die anderen sehen und nicht auf die STVO verlassen) ?

Ja, ich denke, genau das meinte er! Aber aus unserer Erfahrung ist das auf Sizilien überhaupt kein Problem! Wenigstens in der von uns bevorzugten Vorsaison. Selbst durch Palermo sind wir relativ locker und bequem gefahren. Echtes Verkehrschaos (= kein Durchkommen, nicht einmal mit dem Bike!) gibt es nur in Neapel!

Und wer überholen will, den lässt man eben. Aber Achtung: Auf Sizilien muss man besonders mit dem Motorrad immer an den oft rutschigen Asphalt (außer im Ätna Nationalpark) denken!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Hat jemand Erfahrungen und Tipps für Sizilien?