W211
Mercedes E-Klasse W211:

Hat jemand Erfahrung mit " iq-Power" Starterbatterien ?

• Mercedes E-Klasse W211 Ticker
  • Mercedes E-Klasse W211 Forum
  • Mercedes E-Klasse W211 Blogs
  • Mercedes E-Klasse W211 FAQ
  • Mercedes E-Klasse W211 Tests
  • Mercedes E-Klasse W211 Marktplatz
Mercedes E-Klasse W211

Themenstarter

Hallo

Ich fahre sehr viele Kurzstrecken und habe oft anschliesend sehr lange Standzeiten, mit extrem hohen Stromverbrauch (Standheizung usw.) und habe dabei immer Stromprobleme.

Die neunen ECO Starterbatterien von "ip-power" bieten hier scheinbar

eine Lösung an.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Batterien?

Ich freue mich auf euere Tips!

Eine SERVUS und HALLO aus Bayern !!!

t-modell t-modell

nicht elitär

Würde mich auch interessieren... habe 2 Batterien (95er) in 2 Jahren getauscht... nun steht im im 3. Winter die 3. Batterie an... das geht mir mächtig auf den Sack :( Waren, bzw. ist "original" MB...

• 1x

habe seit 3 Jahren eine beheizte iQ mit Ladeanzeige verbaut und kann die iQ nur empfehlen.

• 1x

Ist ja Interessant, da hat mir letztes WE ein Bekannter von diesem Akku berichtet, nur positiv. Darauf hin habe ich mich am Anfang der Woche mal schlau gemacht und mich dazu entschieden das dies die nächste Batterie im Auto wird, noch tuts die "alte", da taucht auch schon hier eine Frage dazu auf.

Bin mal gespannt was hier einige zu berichten haben.

• 1x

Austro-Diesel Austro-Diesel

Gestrandeter

Beim Nutzungsprofil des Threaderstellers wird leider auch die möglicherweise gute Idee von IQ nicht ausreichen. Ein fest verbautes Ladegerät (kleines CTEK oder so) wäre besser, dann hält die teure neue Batterie auch länger.

• 2x

Hatte in meinem letzten Fahrzeug ML 420 CDI eine iQ Power Cold L5 verbaut - nur gute Erfahrungen gemacht...!

Jetzt gibt es die günstiger Alternative - die ECO. Die hat keine Heizung, aber auch die neue Durchmischungstechnologie. Im Baumarkt gibt es die ECO an jeder Ecke - in Werkstätten vereinzelt...!

Ich habe bis dato nur gute Erfahrungen gemacht - nachdem der ADAC bemängelt, dass bei namhaften anderen Herstellern nicht gehalten wird, was versprochen wird vielleicht eine gute Alternative...

Der Innovationspreis auf der Automechanika sagt ja auch schon ein bisschen was aus...da haben auf jedem Fall namhafte Wissenschaftler getestet und fü gut befunden...!

Eventler...

• 1x

Hallo @ all,

der Unterschied zwischen Eco und Cold bzw. Heat Modellen ist das Gewicht von ca. 3 kg die die Eco mehr wiegt bei gleicher Ah Zahl.

Grüße

mdr Sendung Einfach genial Platz 1

Herzlichen Glückwunsch IQ Power

Die simple Umsetzung der Elektrolyt Durchmischung ist preiswert und scheint durchaus ihren Zweck zu erfüllen:

Säure setzt sich nicht mehr so schnell auf dem Boden der Batterien ab und die Bleiplatten werden nicht so sehr angegriffen.

Wieso sollte man solche Vorteile nicht nutzen ?

Habe die Eco seit einem Jahr im 420cdi drin, bis jetzt hält sie.

gruß stefan

Austro-Diesel Austro-Diesel

Gestrandeter

Einen Versuch ist es schon wert.

Der Elektrolytentmischung kann man auch vorbeugen, indem man eine AGM-Batterie verwendet. Mit einer von VARTA habe ich beste Erfahrungen, ist zyklenfest und nimmt die Ladung etwas schneller an.

Das Zweite ist die Batterieheizung. Bei wochenlang an die -15° wird das langsam interessant. Gut einpacken, dann genügt auch ein kleines, sparsames Heizelement. Die Batterie erwärmt sich beim Laden auch geringfügig. Wichtig ist halt, die Isolierung im Frühjahr zu entfernen, kühle Batterien leben länger.

Hallo @ all,

habe mir mal die Homepage angeschaut, klingt alles sehr gut allerdings stellt sich mir eine Frage:

Meine alte Vliestec hatte einen Kätleprüfstrom von 740 A bei 70 AH, meine aktuelle Säurebatterie 690A bei 74 AH. Bei einer Cold ist der max. Kälteprüfstrom 550A. Wieso der große Unterschied bzw. reicht dies überhaupt aus um den Motor zu starten?

Danke für eure Antworten.

Gruß

Seit 4 Jahren war in meinen db-drag Peugeot mehrere Gel Batterien eingebaut.

Hatte selbst bei sehr niedrigen Temperaturen niemals Probleme im Stand laut Musik zu hören.

Konnte mit 3 110ah Batterien meine 10kw Sinusleistung relativ locker betreiben.

Exide hat z. B. start stop Batterien im Angebot die wirklich sehr zyklenfest sind.

Allerdings sollte man die 1 mal im Monat mit einen größeren ctek durchladen.

Mfg Armin

Exide ist einer der größten OEM's.

Auf meiner Original MB- und Original BMW-AMG ist jeweils das

Exide-Logo zu sehen.

Wie weiter oben schon erwähnt. 1x CETEK Ladegerät für knapp €80,- gelegentlich an die Kurzstreckenbatterie gehängt und das Ding lebt länger

• 1x
Mercedes E-Klasse W211: Hat jemand Erfahrung mit " iq-Power" Starterbatterien ?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Hat jemand Erfahrung mit " iq-Power" Starterbatterien? : Mercedes E-Klasse W211 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH