C5 (4B)
Audi A6 4B:

Hat jemand Erfahrung mit Fahrzeug kauf in Österreich

• Audi A6 C5 (4B) Panorama
  • Audi A6 4B Forum
  • Audi A6 C5 (4B) Blogs
  • Audi A6 C5 (4B) FAQ
  • Audi A6 C5 (4B) Tests
  • Audi A6 C5 (4B) Marktplatz
  • Exklusiv

Hallo zusammen,

da ein Bekannter von mir, sich einen S6 aus Österreich holen will, wir haben auch schon ein sehr schönes Fahrzeug gefunden, bräuchten wir mal ein paar Info´s.

Weiß jemand wie das abläuft zwecks der Steuer usw....

Bei dem Preis heißt es exkl. NOVA wie darf man das verstehen ???

Bin für jeden Input zu haben.

Gruß

EDIT:

So, jetzt ABER

Themenstarter

Also scheint das kein wirklich großes Problem zu sein :D :D

Hmm die S6 sind in Österreich wirklich günstig :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Hmm die S6 sind in Österreich wirklich günstig :D :D :D

Sind sie hier im Prinzip ja auch.....wenn man den Neupreis anschaut und mit einem gleichaltrigen Golf vergleicht!

Themenstarter

Beispiel:

ein FL S6 mit etwas mehr als 150 TKM, guter Ausstattung von einem Händler für unter 8500.-€ :D

Finde ich das günstig.

Gruß

Hallo,

in Oesterreich werden Fahrzeuge unabhaengig von der Mwst noch extra mit der NOVA besteuert, was die Neufahrzeuge in Oesterreich teurer macht als z.B. in Deutschland. Sollte der Fahrzeugpreis excl. Nova angeboten werden, so kannst Du das KFZ fuer Deutschjland kaufen (exkl. NOVA = Export) und Mwst (20%)muesste man dann auch noch ausweisen, so dass man das KFZ bei der Anmeldung in Deutschland mit 16% Mwst. besteuert und nochmals 4% spart.

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von o.drebing

... so dass man das KFZ bei der Anmeldung in Deutschland mit 16% Mwst. besteuert und nochmals 4% spart.

Wie kommst Du auf 16%? In Deutschland beträgt die Merkelsteuer 19%.

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Zitat:

Original geschrieben von o.drebing

... so dass man das KFZ bei der Anmeldung in Deutschland mit 16% Mwst. besteuert und nochmals 4% spart.

Wie kommst Du auf 16%? In Deutschland beträgt die Merkelsteuer 19%.

Sorry, stimmt, wir haben ja 19% Mwst! Ich lebe anscheinend schon zu lange im Ausland und bin die deutsche MWST. nicht mehr gewoehnt !! :confused:

Na dann sind es nur noch 1% Einsparung.......................

Gruss

Oliver

maody66 maody66

Blödmannsgehilfe

VW

Zur Klarstellung wegen der Umsatzsteuer (vulgo: Mehrwertsteuer):

Kaufst Du das Gebraucht-Fahrzeug als Privatmann, zahlst Du die österreichische Umsatzsteuer (20%). Kaufst Du das Gebraucht-Fahrzeug als Unternehmer für Dein Unternehmen, zahlst Du die deutsche Umsatzsteuer (19%), hast aber auch gleich wieder Vorsteuerabzug in derselben Höhe.

Die Angabe "Unternehmer oder nicht" musst Du dem Verkäufer machen, damit er das Geschäft in Österreich korrekt deklarieren kann.

Grüße

Markus

combatmiles combatmiles

Audi Nervensäge

schmeiss mal nen Link rein Stefan...

Warum zum Teufel willst du ein Auto in Österreich kaufen? Ich bin extra ca.1000km nach Düsseldorf um mein A6 abholen hatte, weil es so günstiger als in Österreich ist. Statt ca. 7000€ in Österreich, habe ich es nur für 5000€ gezahlt. Steuer und Nova fertig ca.5500€.

Also wenn du Autos in Österreich kaufen willst, am Besten kaufst du über Händler dh. ohne Mwst und Nova. An Privatperson musst du Nova mit kaufen, und bekommt es in Deutschland nicht zurück.

Stimmt!

Ich kenn das auch nur so das die Autos in Deutschland billiger sind als bei uns in Österreich!

Trotz der NOVA und allem!

Eigentlich sind ja Autos in Deutschland billiger als in Österreich. Aber auf Grund des Steuersystems, hier wird ja nur lt. Leistung besteuert, sind besonders starkte Benziner wie ein 4.2 recht günstig. Wer sich hier 300PS leisten kann, der kauft sich keinen "alten" 4B.

Wegen dieser Steuerberechnung sind hier auch besonders die Dieselfahrzeuge beliebt und halten auch gebraucht den Wert recht gut, und so lange es keine Umweltzonen gibt wird das auch bei alten Modellen so bleiben.

MfG

Hannes

Deine Antwort auf "Hat jemand Erfahrung mit Fahrzeug kauf in Österreich"

zum erweiterten Editor
Audi A6 4B: Hat jemand Erfahrung mit Fahrzeug kauf in Österreich