-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.319 Beiträge -
Audi A3 & S3 Forum
A3 8P Motorhaube lässt sich nicht öffnen
37 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
6 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.140 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
38 Beiträge
Hat Fiat Punto ABS`, Werksatt Frage?
Themenstarter
|
Hallo alle zusammen,
Hat eigentlich mein Fiat Punto 60 BJ96 ABS? Die müssen bei mit das Achslager hinten wechseln und da kam die Frage aber ich wusste keine Antwort. Wird leider 150 Euro kosten ;-(( |

hallo,
serienmäßig war das abs nicht,es könnte aber als sonderausstattung verbaut sein.
sieht man am besten im motorraum über dem Bremsflüssigkeitsbehälter,ob dort der metallerne ABS-Block verbaut ist.
mfg asso
Mehr Fairkehr!
Wenn beim anlassen bzw. einschalten der Zündung die ABS-Kontrollleuchte (hat jedes ABS-Fahrzeug) kurz zu sehen ist: dann hat er ABS. Wenn nicht, dann nicht.
Sollte eine halbwegs kompetente Werkstatt eigentlich selbst rausfinden können. Und wie man ein ABS-Fahrzeug im Motorraum anhand der für ABS notwendigen Komponenten erkennt eigentlich auch.
Ciao!
hey danke euch.
Ja Motorraum hat er auch geschaut und eher getippt dass keiner da ist.
Wollte nur mal sicher gehen!
Mehr Fairkehr!
Klingt so als ob er eher geraten hat als es zweifelsfrei festzustellen. Wenn der Rest der Reparatur mit genauso viel Fachkompetenz angegangen wird würde ich mich schonmal nach einem preiswerten Gebrauchten umsehen...
Ich hätte das Vertrauen in die fachlichen Fähigkeiten schon längst verloren und mein Wagen einem versierteren anvertraut.
Ciao!
Hat Fiat Punto ABS`, Werksatt Frage?
Was hat der Typ gelernt, Bäcker? Den lässt du an deinem Auto schrauben, na dann mal viel Spass damit. Wenn es ein Mechaniker ist, in welchem Lehrjahr? Erstes?
Wie sehe ich dass mein Fahrzeug ABS hat:
1. ABS-Kontrolleuchte geht beim einschalten der Zündung kurz an
2. Im Motorraum ist irgendeine Steuereinheit verbaut, aber nicht bei jedem Fahrzeug auf den ersten Blick zu sehen (nicht markenspezifisch, bei FIAT Punto siehst es)
3. An JEDES "Rad" verläuft ein Kabel, wenn im Bereich der HA keines zu sehen ist dann hast kein ABS, wenn nur an der VA vorhanden ists das Kabel für die Verschleissanzeige.
So Tip am Rande, sollte dein Punto ABS haben soll derjenige der den Lenker wechselt sich gleich mal vorsichtshalber einen neuen ABS-Sensor bereitlegen, der ABS-Sensor geht bei diesem Fahrzeug so gut wie nie aus dem alten Achsschenkel beschädigungsfrei raus. Brenner, rohe Gewalt usw. kannst knicken, das Teil ist sehr empfindlich.
MFG